Antriebswellen DIY<-- Glaube ich habe ENDLICH die Lösung :-D

• Zitat

Original von MILANORED
    ...
    bpaspi ich versteh gearde nicht?! Der Spider lockert sich auf der verzahnung und areitet im topf durch die bewegung (hin und her) diese schadhafte stelle aus. beim beschleunigen verhackt sich der topf am spieder, dadurch kommt die unwucht und bei 200kmh wird die drehzahl einfach viel zu hoch und das fängt an zu vibrieren....

Ja genauso ist's. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Verzahnung so viel Verschleiss hatte das der Spider dadurch das Spiel hatte. Da war doch bestimmt irgendwas von vornherein nicht richtig eingestellt, oder sonstwas...

Wenn die Verzahnung so verschlissen wäre - dann hätte ich die Teile aber nicht wieder zusammengebaut. Auch nicht mit neuer Spielausgleichsscheibe.

• bpaspi also ich vermute das so, die Spider werden auf die welle geklebt rechts hielt der kleber und da kamen auch nicht solche vibrationen, aber links hat sich der kleber gelöst, dadurch das wir die jetzt neu kleben + mein Ring machen wir den Spieder fest auf der Welle. Dadurch kann er sich nicht mehr lösen!

WIR HABEN UNS MISSVERSTANDEN die Zähne auf der WELLE sind NICHT verschlissen die sind völlig OK!!!
    das spiel ist wie ganz oben in der GIF animation

• Ich hab die Wellen auch schon komplett zerlegt und gereinigt.
    Zum Spiel dachte ich mir nix, da ja mit Sprengring gesichert..........
    Aber ich vermute jetzt einfach mal, das dieser das schwächste Glied in der Kette ist und sich aufreibt.

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• @bsaspi les nochmal alles richtig ! Kleber + Neue Ring!!! Loctite hält einem Nuklearkrieg Stand glaub mir, mann muss allerdings drauf achten beim kleben alles richtig zu machen!!! Ich bin Fluggerätmechaniker wir haben da schon mit ein bischen mehr belastung zu tun als beim autofahren
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7640/dscf3555ta4.jpg]

• Zitat

Original von MILANORED
    McHeizer beim rückwärtsgang einlegen, passiert quasi das selbe wie bei hohe beschleunigung, nur das sich der Spieder im topf quasi entspannt(in dem moment macht das klack) ich hatte die tiefe gemessen es sind ca 0,65mm gewesen bei den tolleranzen die da sind ist das schon ganz schön viel.

@ ALL Nabe außen kann nicht sein !!! die sitzt durch die Mutter so Bomben FEST !!! Hatte das auch alles auseinander nach 80tkm kein bischen verschleiß/Spiel!!!

Wahrschl gibt es 2 Arten von "Knacksen /Klappern" :roll:

Jenes welches bpaspi u milano hier beschreiben. Das wird wohl auch Alexander gehabt haben. Denn bei ihm hat erst der komplette Tausch der Wellen geholfen.

Ich hatte aber auch schon das Knacksen beim Rangieren. Links u Rechts bei untersch Laufleistung.
    Beides Mal hat es geholfen, ausschliesslich den Vielzahn aussen mit mehr Moment anzuziehen! (290Nm) :nod: Vorher reinigen u neu fetten.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

2 Mal editiert, zuletzt von McHeizer (12. Oktober 2008 um 21:58)

• Zitat

Original von MILANORED
    UK 45 Na also hat dein Spiederauf der welle auch spiel gehabt, es liegt 100% daran !!!

Nach dem Zusammenbau hatte ich aber keine Geräusche mehr ( seit etwa 8.000 km )
    Habe alles gereinigt, gefettet, neue Mutter und neuer Sprengring.

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• Zitat

Original von MILANORED
    @bsaspi les nochmal alles richtig ! Kleber + Neue Ring!!! Loctite hält einem Nuklearkrieg Stand glaub mir, mann muss allerdings drauf achten beim kleben alles richtig zu machen!!! Ich bin Fluggerätmechaniker wir haben da schon mit ein bischen mehr belastung zu tun als beim autofahren
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7640/dscf3555ta4.jpg]

Na alles klar! :lol: :lol: :lol: N' Kollege aus Nordenham! :D :D :D
    Na dann müssen wir uns ja mal treffen. :nod:

• UK 45 ich würde mir aber gedanken machen das das auf der welle hin und her spielen kann, ich würde sagen das ist eine Tickende Zeitbombe bis sich das material im topf wieder ausarbeitet und die vibrationen wieder losgehen.

Weiß jemand ob man die einzelteile also den Topf irgendwo auch einzeln bekommen kann ???

• In Nordenham ist ja auch kein Airbus mehr :twisted: :twisted:
    Wo arbeitest Du denn?

Übrigens, die Gelenktöpfe kann man auch einzel kaufen. Kosten so um die 250,- bis 270,- Euro. Musst mal hier im Technikbereich suchen. Ich hatte die Teilenummern mal gepostet.

• Zitat

Original von MILANORED
    Weiß jemand ob man die einzelteile also den Topf irgendwo auch einzeln bekommen kann ???

gibt ein repair kit:
    Topf +spider+ 3lager

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Sorry kann mir nicht vorstellen wo der Bild hier mit der Schadstelle hingehört! :?

Könntest du mir vielleicht auf einer grösseren Übersicht zeigen ??

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

Einmal editiert, zuletzt von Filipe (30. Oktober 2008 um 21:30)

• @ Alex, super Dokumentation! :thumbup:
    Aber ich glaub, dass man die Antriebswelle auch rausbekommt ohne den Ball-joint rauszudruecken oder?!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Oder die 4 Schrauben vom Diff loesen, geht ganz einfach, dann brauchste sich erkein Ball joint rauszudruecken!
    Muss nur das Diff vorher mit Metalldraht fixieren.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• naja es gibt viele wege nach Rom, aber das Diff lösen denke ich ist der schwierigere weg. Jeder kann es machen wie er es will, wenn einer bock hat kann er ja den motor ausbauen.
    Wie heißt es bei den Simpsons: Ich hatte eine Augen Operation, die mussten durch den Arsch von hinten an die Augen ran ;)

Wie gesagt ich hab das erstmal so gemacht wie es im WHB steht, ich fand das eiegntlich am besten. Ball Joint rausdrücken ist ja auch kein Akt, man sollte da nur ein bsichen aufpassen.

Gruß MILANORED