brauche Tip vom PC Spezi

• Ich habe in meinen Drucker eine neue Netzwerkarte eingebaut und jetzt geht nix mehr :(

Eckdaten:

Drucker HP Colour LaserJet 2500 mit Jetdirektkarte
    IP-Adresse:192.168.178.22
    neue MAC-Adresse 00:01:E6:25:2C:C6
    alte MAC-Adresse 00:30:6E:CE:6E:72

Fitz!Box 7170

Bei der alten Karte hatte die kleine grüne Leuchte am Stecker nicht mehr geleuchtet. Die brennt jetzt an der neuen Karte. Daher gehe ich davon aus, dass die auch funktioniert.

Leider gehts aber doch nicht. In den Netzwerkgeräten der FritzBox wird aber bei der bekannten IP-Adresse noch die alte MAC-Nummer angezeigt. Wie ändert man das?

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• In meiner Fritzbox (7141) gibts in der Liste der bekannten Netzwerkgeräte (LAN) keinerlei Optionen. Die Seite an sich besitzt einen "Aktualisieren"-Button. Ansonsten konnte ich da auch nichts finden, was die Liste der bekannten Geräte zurücksetzen ließe... ausser der Zurücksetzen-Link, der die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück setzt... aber sowas will man ja nicht.

Sicher, dass der Drucker auch wirklich angeklemmt ist und die IP von der Fritzbox zugeteilt bekommen hat? Denn dann sollte der dort mit neuer MAC-Addr auftauchen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• sicher ist nur eines, dass ich nicht sicher bin. Ich bin nur ein dummer PC User und kein Netzwerker

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"

• Mit der neuen MAC Adresse muss die Fritz Box ein neues DHCP-Lease ausstellen. Ist die JetDirect Karte neu oder war die schon konfiguriert (gebraucht gekauft)?

Hast Du mal eine Konfig Seite ausgedruckt und die IP-Konfiguration nachgeschaut?

Wie gesagt, mit der neuen MAC muss eine neue IP zugeteilt werden. Einzige Ausnahme das alte JetDirect war länger nicht mehr an der Fritz Box angemeldet und das Lease ist abgelaufen.

Mein Tip: schau' mal die Konfig vom JetDirect an. Evtl. kannst Du die auch irgendwie resetten?

Cheers

• habs geschafft. die IP-Adresse der neuen Netzkarte war in einem falschen Nummernkreis.