Ich freu mich total für dich das es endlich wieder Berg auf geht u. hoffentlich endgütlig Schluß ist mit deiner Pechsträhne. Hast wohl des öfteren nicht alles aufgegessen
2011 kann kommen
Ich freu mich total für dich das es endlich wieder Berg auf geht u. hoffentlich endgütlig Schluß ist mit deiner Pechsträhne. Hast wohl des öfteren nicht alles aufgegessen
2011 kann kommen
ZitatOriginal von Igor
Genau so istr es, Absolutzahlen sind immer relativ. Ich find halt nur Schade dass die ihren Prüfstand gewechselt haben und ich nicht genau die Verbesserungen sehen kann.
Der Doc ist sehr vorsichtig mit dem S2000, hat leider nicht viel Erfahrung mit F20C und AEM EMS. Trotzdem bin ich froh dass ich ihn hab und er es gut zum laufen bringen kann. Wir werden in nächster Zeit noch ein bisschen Teillast Feintuning auf der Straße machen, Kaltstart und Leerlauf nach dem Kaltstart sind noch nicht optimal. Ansonsten bin ich zufrieden.
Dieser Durchhänger ist beim VTEC-Umschaltpunkt, den kann man fast nicht vermeiden. Wir haben den VTEC Umschaltpunkt bei 4500 rpm angesetzt ab 60% Throttle Position. Man spürt ihn, find aber nicht so schlimm, traugt mir sogar
Vielleicht wird der Doc das nächste Mal mehr Zeit haben und sich mit dem herumspielen und vielleicht ein bisschen ausbügeln.
Meinen VTEC-Punkt hat er fast genau gleich ermittelt: 4600 bei mir und auch die 60%
Das ist insofern super, weil ich jetzt auch schnellere Autobahnpassagen ohne VTEC fahren kann wenn ich will
und er schon um einiges früher "kommt" als original
Meiner braucht auch noch etwas Feintuning, aber er läuft sehr gut
Vielleicht fahr ich nächstes Frühjahr mal nach Austria rüber das machen lassen
Der Leistungsverlauf ist typisch fuer einen S mit mechanisch angetriebenem Stroemungslader.
Nicht zu vergleichen mit Kompressormotoren von Herstellern.
Ausser Alpina verwendet sowas sonst keiner.
Der Punkt ist ein Stroemungslader liefert erst ab einer bestmmten Drehzahl nennenswerten Ladedruck.
Ist ja in etwa der Verdichter eines Turboladers....
Ein Verdraengungslader liefert Luftmenge etwa linear zur Drehzahl.
ZB Mercedes Gof Gt usw.
Diese Kompis haben somit Bumms von unten raus.
Igors Motor hat bis 6000 etwa Serienleistung, ganz unten kostet Einen der Kompressor durch den Antrieb sogar Leistung.
Obenraus wird der Ladedruck immer hoeher und Damit sieht die Drehmomentkurve aus wie bei anderen Motoren die Leistungskurve.
Vorteil ist es zerbroeselt einem nicht gleich den Antrieb, weil das Drehmoment eher niedrig liegt.
Das ist sicher die ungewoehlichste Drehmomentkurve im aktuellen Motorenbau
Aber Spass macht das sicher.....
Walter, der Lader liefert schon ab ca. 2500 rpm Ladedruck, steigt dann stetig bis ca. 0,6 bar. Sogar im Stand bläst das Ding schon ordentlich was raus wenn man die Hand hinhält. Das BOV ist im Leerlauf offen beim Vortech, anders als bei Turbo BOVs. Durch das kleinere Antriebsrädchen dass verbaut wurde dreht er jetzt logischerweise noch schneller. Das ist überhaupt kein Vergleich zu OEM, da gehts richtig gut, auch im Drehzahlkeller, Leistungsverlust kann ich nicht spüren. Leistung kommt dann richtig gut ab 4500. Es sei erwähnt dass mein Lader bis zu 50.000 Umdrehungen effizient dreht. In Zukunft werde ich auch diese 50k ausreizen, das aber fühestens nächste Saison. Fühlt sich sehr schön an weil das Drehmomentmaximum sehr sehr spät ist. Wie oben schon erwähnt ist der Leistungsprüfstand wo wir eingestellt haben nehme ich an mit den Zahlen sehr bescheiden, ich leg meine Hand is Feuer das ein guter Serien-S nie bei dem Prüfstand auf seine 240 PS kommt. Aber das ist doch Nebensache, ich finde die Kurve kann sich sehen lassen, vielleicht mach ich noch mal einen Dynorun auf einem Bosch Prüfstand um zu vergleichen. Wenn du wieder in Wien bist kannst gerne eine Runde mit meinem S2000 drehen um dir selber ein Urteil zu schaffen.
lg Igor
Igor Vorweg um jede Möglichkeit einer Missinterpretation auszuschliessen.
Möchte diese Leistungskurve mit Vortech Aufladung rein technisch diskutieren und will nicht im Traum Dir Deinen wirklich tollen S etwa madig machen
Ich hab mir mal die alten Diagramme vom Patrick Keller 2007 angeschaut.
Da war auch ein Igor mit Saugmotor dabei
Andreas Kompi S2000 war auch drin.
Selbst ein S der es auf 215PS genormte Kupplungsleistung bringt (hier kann man sich wohl sicher sein das der Prüfstand nicht nach oben streut ) (der arme Besitzer ) hat bei 3000 um die 170Nm.
Andreas Kompi lag bei 175Nm bei einer Endleistung von 320PS.
Auf Deinem aktuellen Diagramm liegst aber bei ca. 140Nm.....Daher meine Aussage untenrum kostet der Kompi eher Leistung.
Denke da sollte an der Abstimmung noch einiges zu machen sein, der Andreas hat ja später auch nocht heftig zugelegt.
Ganz generell habe ich aber noch keinen S mit Strömungslader gesehen der im niedrigen Drehzahlbereich wirklich geht (muss ja auch nicht sein )
Ach ja eine Exceltabelle mit dem Vergleich von über 10S aus 2004 (da ging noch was ) sauber als Makro aufbereitet von Andreas hab ich auch noch gefunden.
Alle Kurven sind zu- und abschaltbar und liegen direkt übereinander.
Und der fade Beigeschmack, die beiden stärksten Motoren (Venes und meiner) haben beide nicht mehr lange gelebt......
Gerne würd ich Dein Auto bei Gelegenheit mal probieren und so ein Vergleichsdynoday wär auch mal wieder ein Event.
P.S. Ich hatte den Eindruck Julias S geht recht gut, oder bin ich nur so ein feiger Beifahrer
Als Prüfstand würde ich den Dynojet in Frauenfeld empfehlen aus dem einfachen grund weil der mMn zuverlässigere Werte liefert
Hier kann es keinen Schlupf geben wie bei diesen gebremsten Prüfständen, eine grosse Einzelrolle die bechleunigt wird.
Die Absolutzahlen sind schnuppe, weil sowieso jeder Dyno was anderes sagt
Ich bin sicher dass wir mit Oscar Halter da einen guten Deal machen könnten
Ja schade das dieses Jahr in der Schweiz nichts ging.
Frauenfeld ist doch bestimmt wieder ewig weit weg...., oder ?
Gibts eigentlich ÖHP ?
frauenfeld ist für Euch aus D sogar näher als Zürich
http://maps.google.ch/maps?f=q…pn=0.824158,1.388397&z=10
wos is ÖHP?
@ Walter:
Kein Missverständins, alles easy!
Ja ich kann mich erinnern, der arme S hat keine Leistung gehabt
Die Vergleiche mit Zahlen von verschiedenen Prüfständen ist immer so ne Sache wie du weißt. Andreas Kompressor S hatte damals noch die Serien Elektronik + Vortech Blackbox drinnen, die ein totaler Schmarn ist. Mit Standalone ECU schaut das ganze schon ganz anders aus.
Wuie dem auch sei, kannst gerne meinen S ausprobieren, ich bin mir sicher du wirst einen Unterschied merken.
Ein Dynoday wäre doch wieder ne Sache!!
Patrick? Ergreife die Initiative und stell was auf die Beine bei diesem Dynojet Prüfstand!
PS: Anbei mein allererstes Dynosheet wo ich noch Serienladedruck gefahren bin, AEM EMS getuned, Bosch Prüfstand. Ich hatte auf dem Prüfstand mehr Radleistung und mehr max. Drehmoment als auf dem neuen Prüfstand mit neuem Setup/mehr Ladedruck.
lg Igor
Drehmomentmaximum 300 rpm vor Leistungsmaximum - geile Kurve
Wie ermittelt der Bosch-Prüfstand die Verlustleistung?
25 PS scheinen wiederum sehr wenig
Es hat sich viel getan.
Hier meine aktuelle Modlist:
Performance/Engine:
Vortech Supercharger V-2 with Aftercooler
3.9" Pulley
Spearco Front Mount Aftercooler-Radiator
AEM EMS Standalone ECU 30-1052
AEM Fuel Pressure Regulator
SoS 3bar MAP Sensor
RC Engineering 750cc Injectors
Okada Coil Packs
Mugen Thermostat
Mugen Fan Switch
Mugen Radiator Cap
Mugen Oil Cap
Mocal Oil Cooler
Mobil 1 5W-50
Blue Painted Valve Cover
Spoon Throttle Body
Spoon Reservoir Tank Cover
Spoon Magnetic Drain Bolt Set
NGK Iridium IX BKR8EIX Spark Plugs
Walbro 255 lph Fuel Pump
Cusco Radiator Cooling Panel
Krank Vents
Skunk2 VTEC Solenoid Cover
T1R 70R-EM Sparrow Dual Exhaust
J's Racing Exhaust Bushings
Berk Technology High Flow Cat
Password:JDM Mini Battery Mount
Odyssey PC680 Dry Cell Battery
SoS Hood Damper
Wheels:
Volk Racing CE28N Bronze
17 x 7.5 ET50 215/45 Front
17 x 9.0 ET63 245/40 Rear
Bridgestone RE050 MZ Tires (S2000 Spec)
Black Short Lug Nuts
Suspension:
H&R Coilovers
SPC Rear Adjustable Balljoint Camber Kit
Drivetrain:
Spoon Clutch Hose
Spoon Clutch Release Bearing
J's Racing Driveshaft Spacers
ACT Heavy Duty Pressure Plate
OEM Disk
Brakes:
EBC Turbo Groove Brake Disks Front + Rear
Ferodo DS2500 Brake Pads Front + Rear
Goodridge Stainless Steel Brake Lines
Blue Painted OEM Brake Calipers with "S2000" Decal
Exterior Mods:
Top Secret Front Bumper
Downforce Carbon Side Diffuser
Chargespeed Bottom Line Carbon Rear Caps
Motorklasse Carbon Exhaust Cap
Veilside V1 Rear Lip Spoiler
Craft Square Carbon Mirrors
J's Racing White Short Antenna
AP2 Taillight Conversion
AP2 Headlight Conversion
Clear Sidemarkers
Shaved Logos and Trunk Lock
Interior Mods:
SoS A-Pillar Gauge Pod
AEM Wideband UEGO Controller A/F Ratio Gauge
SPA Design Dual Gauge: Boost/Oil Temp
Modifry ECT Gauge Fix for AEM EMS
AP2 Silver Radio Door
Custom Aluminium Shift Knob with "S2000" Gravure
Black interior, red OEM Seats
Modifry Camera Mount
Sony Mp3 Player
..
Klasse Igor
Frohes Neues Jahr
Gruß
Dynosheets.
Bester Run war 418 PS, Mase dann hat aus Sicherheitsgründen ein wenig Zündung weggenommen und das Endergebnis waren die 405 PS am Rad.
Die 433 PS sind Motorleistung.
wirklich klasse, Respekt vor der Arbeit
aber ne kleine frage hab ich da noch, bei deiner auflistung werden keine
anderen Kolben/pistons erwähnt oder andere motorinnereien ausser die
einspritzdüsen, halten die OEM teile des motors die 400ps ohne weiteres aus oder
überseh ich da einfach was ???
Klasse Igor
Du hast es echt verdient!!
Ich freue mich für Dich
ZitatAlles anzeigenOriginal von Igor
Wheels:
Volk Racing CE28N Bronze
17 x 7.5 ET50 215/45 Front
17 x 9.0 ET63 245/40 Rear
Bridgestone RE050 MZ Tires
Rays Black Short Lug Nuts
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Fresh wheels, awesome ride dude!
hehehe...
war echt geil dem Meister bei der Arbeit zusehen zu dürfen - nochmal danke für die Einladung
2011 wird echt lustig mit 405PS
Es war mir ein Vergnügen John.
Du hast nichts übersehen, Motor ist 100% Stock.
Der S2000 Motor ist sehr standfest, hat von Haus aus geschmiedete Innerein. Mase hat mir viel über sein Tuning erzählt. Unter Anderem meinte dass der F20C die stärkste Honda OEM Unit ist und dass er schon so an die 120 S2000 getuned hat. Effizientes Setup und ein guter Tune sind der Schlüssel.