Porsche - Downsizing??

  • aha ob er auch günstiger wird .wenn es so kommt .


    gab doch schon so einen 924 mit audi 100 motor irgendwann in den achtzigern

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    aha ob er auch günstiger wird .wenn es so kommt .


    gab doch schon so einen 924 mit audi 100 motor irgendwann in den achtzigern


    Und zwar mit so um die 300ps 8o..das waren noch Zeiten! :D

  • das waren die sportversionen von porsche :roll: mit turboaufladung und geringerem gewicht .


    der bauernporsche hatte sage und schreibe 125 ps

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hm, damit fällt das letzte Herausstellungsmerkmal der Marke, abgesehen von der horrenden Gewinnspanne und der Tatsache, dass auch Subaru Boxer baut.


    Dann gibts den wohl auch bald mit 2.0 TDI, GreenSonstwas, mit Leichtlaufreifen und lang übersetztem Getriebe.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    das waren die sportversionen von porsche :roll: mit turboaufladung und geringerem gewicht .


    der bauernporsche hatte sage und schreibe 125 ps


    warens nicht 160?!


    meine 60 jaehrige Tante faehrst so einen seit Jahren.


    Hab mir den als 18 jaehriger immer ausjeliehen, hat damals schon Spass gemacht! :D


  • Ist dann auch schon ein Sportmodell.
    Serie beim "normalen" 924 waren 125PS ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Moin,


    jetzt lasst mal die älteren Semester ran, welche die Zeit auch miterlebt haben!


    Der 924 hatte 125 PS, der 924 S hatte 150 PS.
    Der 944 (der mit etwas verbreiterten Radhäusern) hatte dann 163 PS.
    Später gab es dann den 944 S (190 PS) und den 944 turbo (250 PS ??)
    Beim 944 Turbo verlässt mich mein Gedächtnis dann wieder - bin wohl doch schon zu alt... ;)!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von panther_d
    Hm, damit fällt das letzte Herausstellungsmerkmal der Marke, abgesehen von der horrenden Gewinnspanne und der Tatsache, dass auch Subaru Boxer baut.


    Dann gibts den wohl auch bald mit 2.0 TDI, GreenSonstwas, mit Leichtlaufreifen und lang übersetztem Getriebe.


    Das lang übersetzte Getriebe gibt es schon. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ist im höchsten Gang extrem lang übersetzt, um die CO2 Einstufungen runter zu bekommen...


  • Na alter Mann....... ;)


    Später mit Kat hatte der 924S 160 PS.


    Dann gab es noch den 2.7L 944s mit 210PS


    Der Turbo hatte 220PS der Turbo S (sehr selten) 250PS


    Später hatte dann der 968 3L 240PS

  • Hey Walter,


    nachgucken gilt nicht... :] ;)


    Aber jetzt, wo Du es sagst, dämmert es langsam wieder - ich hatte damals aber sowieso nur Augen und Herz für meinen Capri 2,8 injection (einen der Letzten mit 5-Gang)- man, war das ein Dampfhammer!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von MB 23


    Das lang übersetzte Getriebe gibt es schon. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ist im höchsten Gang extrem lang übersetzt, um die CO2 Einstufungen runter zu bekommen...


    Ja, die lange Übersetzung hilft nur teilweise. Wenn mich nicht alles täucht: Beim Schlater sind die Gänge im Zyklus vorgeschrieben, also nützt ein 6. Gang schon nix. Beim DK Getriebe im Automatikmodus, und wenn das Steuergerät merkt das es auf dem Prüfstand steht, dann hämmert es immer den höchsten Gang rein mit dem es den Zyklus gerade noch schafft! Das DK Getriebe hat wegen den Kupplungen im Öl eigentlich den viel schlechteren Wirkungsgrad wie ein normales Schaltgetriebe (Ausser das 7 Gang von VW, das verträgt aber nur 200 oder 250Nm.