Zwischengas?

  • Hey Leute,


    Eine Frage an die Rennprofis hier,..sollte man die Technik mit dem Zwischengas beim runterkuppeln vor einer Kurve benutzten (sportlich fahren), was sind da die Vorteile?!!..schädigt das die Kupplung ,Antriebswelle weniger als beim normaler, "harten" runterschalten?!..welche Vorteile, Nachteile hat diese Technik?..kann man die Technik wo anders auch benutzten,gibt es auch andere Tricks zur schnellen Fahrt!!


    PS. hab irgendwo auf Wikipedia Französich gelesen dass diese Technik mit Zwischengas für die Hochdrehende Vtec Motoren gut wäre !..stimmts?


    danke Leute ;)

  • also das mit dem zwischengas ist beim S nicht gerade leicht. da die pedale schon bißchen weitr auseinander sind, wie in einem Golf oder so. naja, es klappt trotzdem und ich muss sagen nach langer übung macht es richtig spaß. wenn man es richtig kann, dann holst dui wertvolle zeit raus auf nem time attack course. aber in der langstrecke wird das nicht gemacht, da wird ja sag ich mal im gegensatz zu ner time attack runde gemütlich gefahren :nod:
    also schädlich würde ich nicht sagen, solange du in nicht immer in begrenzer jagst

  • Ja das mit dem Pedal stimmt, hab das auch schon gemerkt und vor allem die Golfs und co haben mehr "aggressive" bremsen so dass man da mit viel mehr Gefühl bremsen muss, also schwerer als beim S!


    Hab auch gelesen dass diese "Double Clutch" Technik eher auf früheren Autos ohne syncronisierte Kupplung gemacht wurde!..verbessert mich wenn ich da falsch liege! :)


    O.T. was hat unserer S für ne Kupplung? einscheiben-trockenkupplung?..keine Ahnung

  • Also der S hat beim Anbremsen und gleichzeitigem Runterschalten schon ein beachtliches Schleppmoment an den Hinterrädern, was ein sehr nervöses Heck in dem Moment verursachen kann. Bis hin zum Quersteher.


    Ich persönlich mach es nicht, es lenkt mich einfach zu sehr ab, wenn man es intensiv geübt hat und perfekt beherrscht macht es Sinn.


    Alternativ kenn ich auch Rallyefahrer die beim Anbremsen und zB Runterschalten von 5 auf 2 die Gänge durchschalten aber erst in 2 wieder einkuppeln, also fast das ganze Bremsmanöver ausgekuppelt zurücklegen.

  • Ich finde im Trockenen muß man das nur auf der Rennstrecke machen. Da merkt man das Schleppmoment von dem Walter sprach. Im Nassen merkt man erst sehr stark. Vorm Karussell kann es dir schönmal den Arsch rum reißen wenn man ohne Zwischengas runter schaltet! Besonders im Nassen macht es echt Sinn! Nur können muß man es sonst leidet die Kupplung!

  • Na ja, wie schon gesagt, rein technisch ist es nicht nötig, da das Getriebe synchronisiert ist. Mein erstes Auto, ein Trabant 500





    hatte noch ein unsynchronisiertes, da war Zwischengas beim Runterschalten Plicht, sonst ging der Gang nicht rein !!
    Beim S mache ich das aber auch noch, um wie schon gesagt das Schleppmoment zu minimieren bzw. ganz zu vermeiden. Die Kunst besteht eben nur darin, dann auszukuppeln, wenn die Drehzahl vom Motor kommend mit der vom Kardan kommenden übereinstimmt und die Kupplung dann schließt! Mehr ist das garnicht........ :nod: ;)

  • Ist meiner Meinung nach schon sehr hilfreich. Wie schaltet man sonst vor einer Kurve runter ohne die Hinterräder zu blockieren, wenn man schon hart bremst?


    Bei meinem S geht's relativ leicht, aber ich hab auch Schuhgröße 47...


    Für mich ist Zwischengas beim Bremsen auch die einzige Möglichkeit, vor Kehren in den ersten Gang zu kommen. Dadurch spar ich mir ein kürzeres Differential :)


    Ich hab mir das Zwischengas geben ("Heel-Toe") in meinem ersten Auto beigebracht und machs inzwischen aus Routine praktisch bei jedem Runterschalten.


    Außerdem klingts geil.

  • Thommy, Du meinst doch bestimmt "einkuppeln", oder?


    Ich habs mir auch angewöhnt seit ich Auto fahre. Und ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann ich es... und wie oft ich es mache. Ist aus dem Bewußtsein gerückt, und das ist auch ganz gut so, glaub ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Naja, sind wir ehrlich: Im normalen Gebrauch klingt Zwischengas einfach nur geil :nod:
    Der Hintergrund ist natürlich der, dass unmittelbar nach dem Einlegen des kleineren Ganges schon die passende Motordrehzahl da ist. Das verhindert ein Schleppmoment beim Einkuppeln und macht das Anbremsen harmonischer.
    Sinvoll vor allem wenn man das während des Bremsens macht.
    Ohne drittes Bein bisschen tricky und die Gefahr ist, dass man vom Bremspedal rutscht.


    Was ganz anderes ist es bei den alten, schweren unsynchronisierten Getrieben, da musste man Zwischenkuppeln um die Drehzahl der füreinander bestimmten Zahnradpaare anzupassen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Naja, sind wir ehrlich: Im normalen Gebrauch klingt Zwischengas einfach nur geil


    Jaaaaaa! Definitiv!

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