Saturn: Olympus E410 Double Zoom Kit

  • Moinsen!


    Mal ne Frage an die Fotoprofis:


    Morgen (und nur morgen) gibt es bei Saturn die E410 für 299,- EUR. Hier mal das gleiche Modell bei Amazon:


    http://www.amazon.de/Olympus-E…-Double-Kit/dp/B000OKJN6I


    [Blockierte Grafik: http://www.limal-auktion.de/images/olympus/e410double.jpg]


    Ich werde mir das Schätzchen mal anschauen. Was meint Ihr? Gibt es da etwas an Features weshalb mal lieber die Finger davon lassen sollte? Insbesondere die zwei Objektive haben es mir angetan ... ;)


    THX & Greetz!


    Maggo

  • Ich habe die größere Schwester die e510. Bin total begeistert! Klasse Kamera. Ich hab vorher nur mit 36mm Spiegelreflex (Canon) fotografiert und lange gezögert bis ich auf Digital geschwenkt bin. Aber die Olympus ist Klasse. Aus meinem Freundeskreis haben sich auch 2 die gleiche Kamera gekauft nachdem sie meine ausprobiert hatten.


    Die beiden Zoom-Objektive habe ich auch. Sind nicht schlecht. Zwar keine Spitzenklasse was die Lichtstärke anbelangt aber gut zu gebrauchen.


    Meine Fotos aus meinen Umbau-Threads sind alle mit der Olympus geschossen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die Nikon hatte ich auch erst im Auge. Aber die ist schwerer und unhandlicher als die Olympus. Das kann man auf Bildern garnicht sehen. Dafür muss man die Kameras mal in der Hand halten und die Benutzung vor Ort ausprobieren.


    Ja kann sein, meien D50 ist relativ klobig, aber bin top zufrieden damit!
    Vor allem die Bilder udn die qualitaet ueberzeugen mich, die is tbei mir im harten Outdooreinsatz!
    Wueste, Schnee,Hitze,Kaelte, kein Problem seit 2 Jahren.
    Und die Batterie haellt ewig.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Mir ist von nem "Profi" abgeraten worden. Is wohl nix halbes und nix ganzes. :(


    Stattdessen ist mir die Canon Eos 1000D wärmstens ans Herz gelegt worden. Kostet aktuell um die 370 EUR ...


    :thumbup: besser ist das! :nod:

  • Ich habe gerade vor kurzem einen Bericht gelesen, immerhin hat die Industrie erkannt das der Verbraucher nicht mehr nach mehr Pixel schreit sondern nach Qualität. Das Hauptproblem der heutigen Chips ist die Rauschempfindlichkeit, ist auch klar, die ganze Zeit ging die Reise nach "immer kleiner Sensoren mit immer mehr Pixeln" was zur Folge hatte das immer weniger Licht auf das einzelne Pixel gefallen ist und somit das Ding kein Signal mehr erkennen konnte. In den nächsten Jahren wird man wohl dazu übergehen die Chips wieder zu vergrößern um so mehr Licht einzufangen was dann ein klareres Signal zur Folge hat. Das mit den größeren Chips hat dann den Vorteil das man endlich wieder gescheite Weitwinkelobjektive herstellen kann den die oben angegebenen 18 mm dürften ca. 28 oder 35 mm Kleinbild entsprechen. Hast du mal durch ein 17mm Kleinbild geschaut?
    Das ist derzeit mit den kleinen Chipsensoren überhaut nicht machbar.
    Ich denke durch diesen klugen Schachzug der Industrie sind die Umsätze für die nächsten Jahre gesichert. Stellt euch mal vor die hätten von Anfang an 24x36 mm Chips hinten reingesetzt, womit sollten die nun noch Umsatz machen....


    Maggo dir auf jeden Fall viel Spass mit der Kamera


    Auch immer mal wieder ein Besuch wert:


    http://www.digitalkamera.de/


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Grundsätzlich sollte man sich immer erst mal Gedanken darüber machen was man damit überhaupt machen will. Erst dann kann man ernsthaft beurteilen was Sinn macht und was nicht. Alles andere gibt nur die Meinung und Erfahrung dessen wieder den man fragt.


    @Weitwinkel ... also 17mm Brennweite bei einem Crop von 1,6 (den die 1000d afaik hat) entspricht 27mm Kleinbild. Aber es gibt von Canon auch "Ultraweitwinkel" wie das 10-22 das entspricht an einem 1,6er Body dann den 16mm Kleinbild - oder gar an einer 1d 13mm bzw am Vollformat 10 mm Kleinbild.
    Also gehen tut das schon :D


    Das der Megapixelwahn abgenommen haben soll kann ich nicht nachvollziehen - Canon Eos 5d MarkII satte 21 MP. Die "alte" 5d hatte 12,8 MP. 50d zu 40d 15,1 MP zu 10,1MP. Zugegebenerweise haben sie bei den neuen Sensoren / Prozessoren an der Rauschempfindlichkeit gearbeitet ... aber mir gefallen die ganzen Softwareoptimiererreien nicht so wirklich. Bin da noch sehr skeptisch. Rauschen nimmt zwar im Endeffekt ab aber auch die Detaildarstellung.


    @Vollformat ... schau Dir mal an was Kameras mit diesen Sensorgrößen kosten. Das ist so die 3k€ Klasse - obendrauf für die meisten imho völlig übertrieben.