Ich weiß, Du redest von der Autobahn. Aber irgendwie erinnert mich das Thema daran...
Dieser (Diesel-) Spar-Wahn und die daraus resuliterende Schleicherei ist das größte Problem in den Rush-Hours. Und dann wird man noch übel beschimpft, wenn man sich der Bewegung "wir schleichen mit 30 von Ampel zu Ampel" nicht einfügen will.
Motorbremse
-
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ich weiß, Du redest von der Autobahn. Aber irgendwie erinnert mich das Thema daran...
Dieser (Diesel-) Spar-Wahn und die daraus resuliterende Schleicherei ist das größte Problem in den Rush-Hours. Und dann wird man noch übel beschimpft, wenn man sich der Bewegung "wir schleichen mit 30 von Ampel zu Ampel" nicht einfügen will.Es gibt auch Leute die nen Diesel fahren, weil es die einzige Möglichkeit ist, einigermaßen sparsam zu fahren. Hätte ich nicht nen Auto das ich auf der Autobahn mit 6-7 Litern bewegen könnte, wäre mein Job als selbständiger Handelsvertreter nicht lukrativ. Bei den betrieblichen KFZ Kosten bin ich schon fast an der Grenze wo es sich einfach nicht mehr lohnt zu fahren.
Das ist sowieso so ein Phänomen was mir immer wieder begegnet.
Es gibt Leute die sagen: Das Autofahren muss so teuer sein, dass alle mit den öffentlichen fahren.Ok. aber wie soll das gehen, mit ca. 40 Kilo Material die ich mit zum Kunden nehme.
Ich habe auch keinen Firmaenwagen oder sowas.
Ein kleines Auto kommt auch nicht in Frage, da ich auch da nicht alles mitnehmen kann.
Also ich fahre im beruflichen Alltag unfreiwillig nen Diesel und fahre auch wennn es die Zeit zu lässt ganz rechts mit 120km/h, einfach um bei den derzeitigen Umsatzmöglichkeiten den Einsatz so gering wie möglich zu halten.
Mal sehen was das wird, wenn ich ab 2010 nicht mehr in die Berliner City darf, wegen der gelben Plakette.
DPF kommt nicht in Frage bei nem Auto mit 160000km.Soll jetzt hier kein Gejammere sein,aber es gibt oft auch Gründe.
-
Voll nachvollziehbar.
Ich bezog das auf den Stadtverkehr, wo die Leute einfach nciht aus dem Quark kommen. Setzen sich gedanklich als Ziel, strich 50 zu fahren, und streicheln das Auto, um das Tempo zu erreichen, um sparsam zu sein. Und das Resultat? Der Verkehr erreicht die 50 lange nicht mehr... mit 40 oder weniger gehts durch die Stadt. Die Ampelphasen werden nicht effizient genutzt, weil einige so verzögert und langsam losfahren. Wenn die dann in 300m noch die nächste Ampel auf rot sehen, ists ganz vorbei. Da wird mit 25 drauf zu gerollert... und den letzten in der vorherigen Ampelphase beißen die Hunde. Der kommt nicht mehr mit durch. Effekt... alle sind genervt, weil der Stadtverkehr so enorm schleppend geworden ist.
Und das fängt bei dem Spar-Wahn an, meiner Meinung.
Aber das ist hier OffTopic, denn das war ja nicht MB23's Ansinnen.
-
Damit hast du völlig recht,wir haben in Berlin eine Strasse, ca. 5km lang. Da fließt der Verkehr mit ca. 15km/h.
-
Ich hatte bis 2007 noch einen Toyota RAV4 als Zweitwagen neben dem S2000. Der hatte einen 2 Liter Benziner und Allradantrieb. Da konnte man tüchtig zuladen und anständige Anhängerlasten mit ziehen.
Spitze lief das Teil über 200km/h.Und der Verbrauch? Nun, meistens unter 9 Liter Normalbenzin. Ich weiss ist kaum zu glauben aber das Leergewicht von dem Ding war geringer als so mancher Passat TDI oder gar 5er BMW. Das diese schweren Kisten nur noch mit einem Diesel zu ziehen sind ist klar.
Aber der Verbrauch ist in Zeiten der FSI Technik eigentlich kein Argument mehr, zumal man ja auch noch auf Autogas oder E85 umrüsten kann. Und dann fahre ich sehr viel günstiger als mit Diesel!
-
Ich denke auch das dieses Phänomen (=geringe Motorbremswirkung) zum maßgeblichen Teil von der Übersetzung abhängig ist.
Bei meinem Alltagswagen dem Honda Legend Automatik natürlich Benziner ist es auch so das ich weniger Motorbremswirkung habe. Der ist auch viel länger übersetzt wie der S.
Ich kann durchaus verstehen das Dieselfahrzeuge ihre berechtigung haben, diese hat allerdings wenig mit den aussagen der jeweiligen Marketingabteilungen zu tun.
lg, NiceGuyAut
-
Was wiegt den so ein 330d? Schon mal an die Massenträgheit Gedacht?
Gewicht schiebt. Dann noch ne lange Übersetzung und dann dauert das. -
lange Ü, kurze Ü?
-
BMW baut Benziner ohne Drosselklappe, da können sie doch auch Diesel mit Klappe bauen, oder ?
Denke schon dass die geringe Bremsleistung auf die niedrige Drehzahl zurückzuführen ist.
-
Zitat
Original von Agent Orange
Kann das beim 330d nicht auch mit dem Turbo zusammenhängen, daß der nicht so schnell Druck abbauen kann?Alex
Und nicht zu vergessen: Der Ladedruck!
Agent Orange hat's schon ganz am Anfang geschrieben - ist vielleicht bisschen untergegangen, aber völlig richtig: Ohne Hilfe der Drosselklappe vergehen schon ein paar Augenblicke bis der Ladedruck abgebaut ist.
Gruß
Markus