RE 050A vs. Semi Slicks vs. Slicks

  • Ist zwar nicht die richtige Jahreszeit für o.g. Reifen, hatte mich aber immer schon interessiert, wie der RE 050 A im Vergleich zu o.g. Reifen abschneidet.


    Für alle die den Test in der neuen Auto Sportbild noch nicht gelesen haben, hier das Testergebnis:



    Verglichen wurde der Bridgestone RE 050 A in der Dimension 225/40 R 18 mit Semislicks, Slicks und Regenrennreifen


    Bridgestone Potenza RE 050 A…(Straßensportreifen)
    Bridgestone Potenza RE 55 S….(Semislick)
    Michelin Pilot Sport Cup…………(Semislick)
    Toyo Proxes R 888……………….(Semislick)
    Profillose Rennreifen ……………..(Slicks)
    Regenrennreifen



    …………………………Trocken………………………………………….


    Handling trocken (Rundenzeit in sec)


    Slicks…………………....96,8
    Pilot Sport Cup……….97,0
    RE 055 S……………...98,2
    Proxes 888…………...99,6
    RE 050 A……………..101,7
    Regenrennr…,………105,5


    Bremsen trocken aus 100km/h in m


    Slicks…………………....30,5
    Proxes 888…………….32,5
    Regenrennr……………33,4
    RE 55 S…………………34,7
    RE 050 A……………….35,8
    Pilot Sport Cup………...36,1


    ………………………….Nass…………………………..


    Aquaplaning – Aufschwimmgeschwindigkeit in km/h


    RE 050 A……………..80,7
    Regenrennr………….68,5
    Pilot Sport Cup………67,6
    RE 55 S……………….66,0
    Proxes 888…………..61,7
    Slicks…………………..55,1


    Handling nass (Rundenzeit in sec)


    Regenrennr…………….82,7
    RE 050 A………………..85,2
    Proxes 888……………..90,8
    RE 55 S…………………..95,2
    Pilot Sport Cup…………96,2
    Slicks……………………..104,0


    Bremsen nass aus 100 km/h in m


    Regenrennr………….41,1
    RE 050 A……………..45,2
    Proxes 888…………..54,5
    RE 55 S………………62,0
    Pilot Sport Cup………56,9
    Slicks…………………..144,6



    Kreisbahn nass (Rundenzeit in sec.)


    Regenrennr…………12,1
    RE 050 A…………….12,2
    Proxes 888………….13,3
    Pilot Sport Cup…….13,5
    RE 55 S………………..13,9
    Slicks…………………….14,7



    Kurvenaquaplaning in m/sec2


    Regenslicks…………...12,1
    RE 050 A……………….12,2
    Proxes 888…………….13,3
    Pilot Sport Cup………13,5
    RE 55 S………………….13,9
    Slicks……………………..14,7



    Fazit lt Testbericht: Semislicks im Alltag deplaziert

  • Und welcher der zig RE050A-Varianten war das?


    Wenn Du den von Benz nimmst, fällt das Ergebnis völlig anders aus als wenn Du den "allgemeinen" nimmst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Welche Variante das war, weiß ich auch nicht.


    Die Langsamsten können es aber auch nicht gewesen sein, da die Reifen beim Bremsen sogar den Michelin Pilot Sport Cup (Testsieger Semislicks in Sportauto) geschlagen haben.


    Getestet wurden die Reifen auf einem Golf GTI.


    Interessant fand ich insbesondere wie schnell die Semislick aufschwimmen.


    Auf der Norschleife soll, wie ich gelesen habe, bei trockener Fahrbahn
    mit Semislicks ein Zeitvorteil von 10 Sekunden drin sein.


    Würde auf die Distanz einer normalen Rennstrecke somit einen Zeitvorteil von ca. 2 Sekunden ausmachen.

  • Zitat

    Original von stocky
    Erstaunlich wie nahe der Sport Cup am Slicks dran ist beim Trockenhandling.


    Liegt aber wohl da dran, dass der Golf nix mit den Slicks anfangen kann :D


    Denke passt für uns nicht so 1:1


    Golf ==1400Kg 60% vorne S2000 == 1250Kg 50% vorne, daher Michelin nicht so toll :P


    Geil ist ja mal der Bremsweg der Slicks bei Nässe.... 100m Aquaplaning dann geht das Bremsen los :lol: :lol: