Ist zwar nicht die richtige Jahreszeit für o.g. Reifen, hatte mich aber immer schon interessiert, wie der RE 050 A im Vergleich zu o.g. Reifen abschneidet.
Für alle die den Test in der neuen Auto Sportbild noch nicht gelesen haben, hier das Testergebnis:
Verglichen wurde der Bridgestone RE 050 A in der Dimension 225/40 R 18 mit Semislicks, Slicks und Regenrennreifen
Bridgestone Potenza RE 050 A…(Straßensportreifen)
Bridgestone Potenza RE 55 S….(Semislick)
Michelin Pilot Sport Cup…………(Semislick)
Toyo Proxes R 888……………….(Semislick)
Profillose Rennreifen ……………..(Slicks)
Regenrennreifen
…………………………Trocken………………………………………….
Handling trocken (Rundenzeit in sec)
Slicks…………………....96,8
Pilot Sport Cup……….97,0
RE 055 S……………...98,2
Proxes 888…………...99,6
RE 050 A……………..101,7
Regenrennr…,………105,5
Bremsen trocken aus 100km/h in m
Slicks…………………....30,5
Proxes 888…………….32,5
Regenrennr……………33,4
RE 55 S…………………34,7
RE 050 A……………….35,8
Pilot Sport Cup………...36,1
………………………….Nass…………………………..
Aquaplaning – Aufschwimmgeschwindigkeit in km/h
RE 050 A……………..80,7
Regenrennr………….68,5
Pilot Sport Cup………67,6
RE 55 S……………….66,0
Proxes 888…………..61,7
Slicks…………………..55,1
Handling nass (Rundenzeit in sec)
Regenrennr…………….82,7
RE 050 A………………..85,2
Proxes 888……………..90,8
RE 55 S…………………..95,2
Pilot Sport Cup…………96,2
Slicks……………………..104,0
Bremsen nass aus 100 km/h in m
Regenrennr………….41,1
RE 050 A……………..45,2
Proxes 888…………..54,5
RE 55 S………………62,0
Pilot Sport Cup………56,9
Slicks…………………..144,6
Kreisbahn nass (Rundenzeit in sec.)
Regenrennr…………12,1
RE 050 A…………….12,2
Proxes 888………….13,3
Pilot Sport Cup…….13,5
RE 55 S………………..13,9
Slicks…………………….14,7
Kurvenaquaplaning in m/sec2
Regenslicks…………...12,1
RE 050 A……………….12,2
Proxes 888…………….13,3
Pilot Sport Cup………13,5
RE 55 S………………….13,9
Slicks……………………..14,7
Fazit lt Testbericht: Semislicks im Alltag deplaziert