2009: Boxster neu, Cayman neu

  • Was ist denn optisch neu? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ...das auto hat sachen die ich nicht möchte


    Welche denn?


    Was mich am meisten reizen würde wäre das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Wow! Endlich sequentiell schalten ohne Gedenksekunde wie bei den unsäglichen Tiptronics.

  • Naja, ich finde die "Schaltknöpfchen" am Lenkrad überhaupt nicht gut. Da gehören Wippen hinters Lenkrad.
    Cayman S startet bei 61493 € :lol:
    Ich habe eben mal n bischen auf der Porsche Seite mit dem Konfigurator gespielt und war Ruck Zuck bei 75000 € 8o und war lange noch nicht am Ende angelangt. Für die Kohle würde ich mir niemals so ein kleines auto mit so wenig PS kaufen.
    Dann lieber ne Viper SRT10 mit 600Ps oder ne Z06. :twisted:
    Sind doch viel männlichere Autos oder was?

  • Für 95% der Käufer ist es doch ohnehin nur das Image und weniger die Technik. Vor daher ist für die meister der Platz Latte und die Power auch. Hauptsache Porsche, denn die sind nie untermotorisiert und Hauptsache sieht lecker aus.


    Für Technikenthusiasten sind die "kleinen" Porsches doch in den seltensten Fällen was. Ich kann nur für meine Region sprechen und wenn ich so sehe wer hier Porsche fährt, da kann ich nur vermuten, dass die Herren nich mal wissen ob da 4, 6 oder 8 Pötte am bollern sind. Leider!


    So nett ich die Dinger auch finde, kaufen würde ich mir auch keinen. Wenn Porsche, dann 911.

  • Dzau kommt, dass für viele "alte Säcke", die heute über 50 und älter sind, ein 911 schon immer ein Jugendtraum war. Wohl begründet auf dem Erfolg und dem Image der ersten 911er. Ich glaube, das spielt eine große Rolle bei der Entscheidung, sich einen Porsche gönnen zu wollen. Das sind Emotionen, die wir jüngeren nicht haben.`Wir sehen da nur immer Nixkönner oder alte Typen drin sitzen. Und wenn mal n jüngerer drin sitzt, schauts auch komisch aus.


    Ich finde den 911 lecker. Wenn Geld keine Rolex spielte, wäre da so ein 911 GT3 vielleicht auch mit "RS" n Knüller. Das generelle Porsche-Image sagt mir aber auch nicht ganz zu. Wobei ich so ein Sportgerät wie den GT3RS da schon wieder anders empfinde, als den normalen Carrera S oder Turbo.


    Dass n Cayman so teuer ist... krass. Schade sowas. Aber solange es genug Leute gibt, die das ausgeben... wird das wohl auch so bleiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Für 95% der Käufer ist es doch ohnehin nur das Image und weniger die Technik...


    Aha, ist das so? Na dann gehöre ich wohl zu den verbliebenen 5%? Nur komisch das man im PFF Forum mehr technikbegeisterte Besitzer findet als in manch anderem Forum das ich so kenne. :roll: Typisches Vorurteil also...


    Zitat

    Original von Trumpfi
    Naja, ich finde die "Schaltknöpfchen" am Lenkrad überhaupt nicht gut. Da gehören Wippen hinters Lenkrad.


    Ich komm damit nicht zurecht. Ich hab mal einen Wagen mit Paddles gefahren - der Schalthebelstick gefällt mir besser. Die Paddles sind meiner Meinung nach Quatsch.


    Zitat

    Original von Trumpfi
    Cayman S startet bei 61493 € :lol:
    Ich habe eben mal n bischen auf der Porsche Seite mit dem Konfigurator gespielt und war Ruck Zuck bei 75000 € 8o und war lange noch nicht am Ende angelangt. Für die Kohle würde ich mir niemals so ein kleines auto mit so wenig PS kaufen.
    Dann lieber ne Viper SRT10 mit 600Ps oder ne Z06. :twisted:
    Sind doch viel männlichere Autos oder was?


    Ein Freund von mir hatte die Viper. Das Auto war 'n Witz. Fahrwerk, Getriebecharakteristik, Karosserie - alles für amerikanische Endlos-Highways ausgelegt.
    Ne Corvette hatte ich selbst mal - wenn auch nur für kurze Zeit. Verbrauch und Innenraumdesign, sowie die Verarbeitung waren nicht so toll. Image war mir egal.

  • Bernd, versteh mich nicht falsch, aber das was ich in und um Frankfurt an Porschefahrern sehe, entzieht sich zu 95% jeglichem technischem Sachverstand. Das unterstelle ich einfach mal rotzfrech. Ich seh nur Banker, Anwälte und sonstige mitten im 12. Frühling stehende BAB-Bolzer. Die interessiert es einen Scheiss (wieder Unterstellung) was da unterm Deckel pocht. Hauptsache hinten steht dran was drin steckt.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Masse nicht mal weiß, dass es solche Diskussionsforen überhaupt gibt. :roll:


    Bei GT2/3 sieht es ganz anders aus. Den Bock kauft man wenn man weiß was man will. Denn das ist ja nicht nur "einfach 'n Elfer" ... Bei Carrera/S/Turbo/Targa gehe ich jede Wette ein, dass die keinen blassen Schimmer von der Technik haben. ;)

  • @Maggo: ich mag es nur nicht in die üblichen Schubladen gesteckt zu werden. Wer mich kennt weiss das ich total technikverrückt bin. Das große Geld hab ich nicht und die 50 sind auch noch in weiter Ferne. Und übrigens, die Potenz ist noch da. Schon komisch gegen was man sich alles wehren muss wenn man einen Porsche fährt. :?
    Aber ich kenn das ja schon von einem hier aus dem Forum :roll: Wie wär's wenn Ihr alle Eure Vorurteile gegen andere Autofahrer mal wegwerft?


    However, ich hab den S2000 noch und werde ihn auch behalten. Nur ist es so das nach meinen großen Umbaumaßnahmen die Alltagstauglichkeit nicht mehr da ist. Meine Freundin fährt den S2000 nicht mehr und mitfahren auf längeren Strecken ist auch nicht mehr so entspannend. Der S2000 hat für mich an Wert gewonnen weil die Direktheit, die Leistungsentfaltung und das Handling nun messerscharf geworden sind - aber wie gesagt, für den Alltag ist der Wagen nichts mehr. Ich werde den S2000 also in Zukunft nur für mich allein für's schnelle Heizen verwenden und freu mich auch auf die sonntäglichen Frühausfahrten (z.B. mit Oswald) oder die Rennstreckenbesuche.


    Aber für den täglichen Gebrauch musste was anderes her. Der Audi S6 ist mir inzwischen zu groß, zu schwer und zu träge (vom Handling in den Kurven her). Ausserdem sind 14 - 15 Liter Verbrauch auch zuviel. Die ersten großen Reparaturen fallen nun an, kurz - das Auto ist einfach keine Spardose.


    Lange Rede kurzer Sinn: als Alternative zum S6 wollte ich wieder einen Roadster, leicht (!), knackiges Handling. Leistung, kaum Wertverlust. Als Ingenieur ist da für mich der Porsche einfach auf dem oberen Teil der Liste. Technik und Leistung stimmen, auch der Werterhalt und das Design. Die 911er Modelle gefallen mir erst ab 997 und das kann ich mir nicht leisten. Genausowenig wie 996 GT2 oder Carrera S.


    Ich hab mir also einen gebrauchten 987 Boxster S gekauft mit dem Sport Chrono Paket. Aber der S2000 bleibt mein Baby. :nod:

  • Ich finde den Cayman S z.B. optisch lecker, und ich bin auch sehr sicher, dass der sich lecker fährt. Auch ein Boxster S wird Spaß machen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, und der war auch nie Gesprächsthema meinethalben.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Und übrigens, die Potenz ist noch da.


    Wen interessierte das?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Schon komisch gegen was man sich alles wehren muss wenn man einen Porsche fährt. :?


    Du musst Dich doch nicht rechtfertigen. Tust es aber irgendwie. Man könnte ja fast meinen, Du würdest vorgeworfen bekommen, dass Du nen Porsche kaufst. Ist doch Dein Ding. Und völlig okay.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Aber ich kenn das ja schon von einem hier aus dem Forum :roll:


    Lass die blöde Kirche mal im Dorf, Bernd! Du hast damals geschrieben, Du schämst Dich wegen der schlechten Leistungen von Honda in der Formel 1 für den eigenen Honda und bist froh, dass die Honda-Embleme an Deinem S2000 ab sind. Da hab ich Dir um die Ohren gehauen, dass ich diese Haltung affig finde (was man durchaus äußern kann, finde ich) und dass Du ja diese Sorgen mit dem Porsche dann nicht mehr haben musst. Und daraus leitet sich nun mal ab, dass Du Dich mit dem Porsche dann wohl als was Besseres fühlst (oder fühlen kannst), wenn Du Dich des Autos nicht mehr schämen musst. Das hätte ich mir auch sparen können, schon klar. Aber ich fand, das kann man mal raushauen. Ich weiß nicht, in welchem falschen dicken Hals das bei Dir landete... und ich weiß noch weniger, was das mit Vorurteilen zu tun hat. Dass viele nen Porsche nur des Symbols wegen besitzen, ist wohl unbestritten. Nichts desto trotz sind es tolle Autos. Dass Du den aus anderen Motiven kaufst als diese Dullies, das ist doch positiv... und das kam hier im Forum auch immer genau so an. Naja, jedenfalls bei mir. Daher empfinde ich Dein Gerudere hier gerade wieder so, als fühltest Du Dich ans Bein gepinkelt, weil Du nun irgendwie zu diesem Haufen Leute zugeordnet wirst. Ich tue das nicht. Wüßte auch nicht, warum ich das sollte.


    Die Wahrheit findet sich nicht zwischen den Zeilen, und sie ist meist komplexer, als es scheint.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Welche denn?


    Was mich am meisten reizen würde wäre das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Wow! Endlich sequentiell schalten ohne Gedenksekunde wie bei den unsäglichen Tiptronics.


    zb launchkontroll .hab da was von eimem elektrischem sperdiff gehört . ?psm wenn 100 % abschaltbar dann is gut .bremsassistent muss auch nicht haben .


    doppelgetriebe müsst ich mal fahren . vielleicht könnte ich mich damit anfreunden .tasten am lenkrad möcht ich auch nicht .wurd nur den hebel nach vorne oder zurück drücken wollen .
    ich erfreue mich halt sehr in einer getriebebox mit stick herum zuwühlen :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Launchcontrol find ich auch Quatsch. Wozu braucht man sowas im Alltag? Oder auf der Rennstrecke? Aber war das nicht auch ein aufpreispflichtiges Extra?
    Den Bremsassistenten wird man dann schätzen lernen wenn's mal hart auf hart kommt und ein Unfall dadurch vermieden wird. Ansonsten gehe ich mal davon aus, das der 1. nicht viel kostet und 2. im Sportbetrieb abschaltbar ist, bzw. keinen Eingriff vornimmt.


    Das Doppelkupplungsgetriebe konnte ich mal bei Audi testen - vor ewigen Jahren. Das war damals von Porsche entwickelt worden jedoch nie zur Serienreife. Jetzt kommen die damit raus nachdem VW und Audi das vorgemacht haben. :lol: Ist auf jeden Fall besser wenn man hektisch schalten muss. Ich hatte auf dem Sachsenring 2x Verschalter, da die S2000 Schaltkulisse ja so eng ist. GottseiDank ist meiner bis 11.000 U/min drehzahlfest :twisted:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Den Bremsassistenten wird man dann schätzen lernen wenn's mal hart auf hart kommt und ein Unfall dadurch vermieden wird. Ansonsten gehe ich mal davon aus, das der 1. nicht viel kostet und 2. im Sportbetrieb abschaltbar ist, bzw. keinen Eingriff vornimmt.


    Das Doppelkupplungsgetriebe konnte ich mal bei Audi testen - vor ewigen Jahren. Das war damals von Porsche entwickelt worden jedoch nie zur Serienreife. Jetzt kommen die damit raus nachdem VW und Audi das vorgemacht haben. :lol: ...


    Beim Bremsassistenten wäre ich äusserst skeptisch: Da wird u.U. der Bremsschlag inkl. Vollbremsung vollzogen ohne dass man das so will :o
    Ein Kollege hatte mal in einem älteren Benz ein Aha-Erlebnis. Er hat die Angewohnheit, stets schnell vom Gas auf die Bremse zu wechseln, was nun von der Auswerteroutine als Hinweis auf eine Notbremsung angesehen wird 8o


    Bernd, beim PDK war dennoch Porsche der Pionier.
    Ich erinnere mich noch genau: Bereits in den 80ern lief ein Gruppe-C-Porsche 956 in der Langstrecken-WM versuchsweise damit.
    Das Getriebe hat gut funktioniert; aber war halt einfach zu schwer.


    Gruß


    Markus

  • Kollege kriegt alle paar Wochen neues Auto von der Muenchener Nobelmarke hingesetzt.
    der hat den M6 fast in die Mauer gesetzt als er vom Parkplatz losfahren wollte weil launchkontroll aktiviert war... :roll:

  • Muss man da nicht einfach nur vom Gas gehen, und dann endet der Spuk? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Muss man da nicht einfach nur vom Gas gehen, und dann endet der Spuk? 8o


    klar aber das ding geht auf einen schlag dermassen ab, bis Du reagiert hast.
    Er ist halt ein normaler Autofahrer.

  • :thumbup: cool irgendwie. Musste er erstmal eine rauchen, was? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()