Hüülfe! Wer hält mich da fest!???

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem bei unserem Accord 2.2 CTDi


    Seit ein paar Tagen hat er folgendes "Problem"...
    wenn wir auf der AB fahren (sprich, bei 120 oder 140 oder 160) meistens ca. 2500 upm (heißt doch upm oder!? :blush: ) ruckelt das Auto 8o


    Wie soll ich es beschreiben...als wenn jemand das Auto hält....so 2, 3, 4, 5 mal und dann gehts wieder normal weiter.


    Es ist nicht reproduzierbar, sprich, nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit, nicht immer ganz genau die gleiche Umdrehung....


    Jemand eine Idee? Wer, wer? Buler? :)


    LG
    Birgit

  • ich hatte so ein Phänomän mal bei einem Golf 1.
    Bei mir war der Fehler ein Wackler im Sicherungskasten.
    Dieser hat mir während der Fahrt hin und wieder die Zündung an und ausgeschaltet. Hartes Fahrwerk und Autobahnfugen, in der Stadt hatte ich es selten.

  • Hi,
    es könnte der LMM sein, war bisher bei all meinen Dieseln defekt.
    Könnte aber auch ein Injektor sein, der undicht ist.
    Wie lauft er im Stand???


    Wieviel ist er gelaufen, wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt???

  • Also,


    das ruckeln hört nur auf wenn man vom Gas geht hat mir meine bessere Hälfte jetzt mitgeteilt.


    75000 hat er auf der Uhr.


    Im Stand läuft er reeelativ ruhig....für nen Diesel...


    LMM? :roll:
    Injektor hab ich auch getippt!



  • LMM= Luftmassenmesser ;)

  • Birgit, wenn bald die Garantie abläuft und der TÜV ansteht, lasst den (und die AU) auf jeden Fall vorher machen, und das nicht beim Händler, sondern selbst beim TÜV.


    Beim Accord Tourer (auch 2.2 CTDi) meines Vaters hat der TÜV aufgrund diverser Fehlermeldungen im Steuergerät sich nicht getraut, die AU (beim Diesel 3xhochdrehen in den Begrenzer..) zu machen,
    dann ging das Auto in die Werkstatt, es folgte eine Odyssee mehrmaligen Austausches von Steuergeräten für Motor, ABS und ESP, auch mal mit 2monatiger Verzögerung (Honda konnte nicht mehr liefern, BOSCH ist Hersteller und musste sie nachbauen, aber BOSCH lässt die Geräte in CHINA fertigen, das dauert, es lebe die GLOBALISIERUNG...).


    Jedenfalls ging durch den TÜV Termin vor Garantieablauf alles auf Honda kosten, ansonsten hätte vielleicht die Hondawerkstatt die AU dennoch durchgeführt, die Fehler erst mal gelöscht, und dann, irgendwann...


    Grüsse
    Nero

  • Also eigentlich haben die Vertragshändler doch auch ein Interesse dran möglichst viel noch am Wagen zu machen bevor die Garantie ausläuft. Die Arbeit kriegen sie doch von Honda Deutschland bezahlt. Kommt aber wohl drauf an was Honda Deutschland an Arbeitsstunden für bestimmte Arbeiten vorschreibt.

  • Warum sollte ein Vertragshändler Interesse daran haben so viel wie möglich auf Garantie abzuwickeln?


    Es ist einfacher und gewinnbringender dem Kunden die Angelegenheit in Rechnung zu stellen, als es auf Garantie/Gewährleistung beim Hersteller einzureichen (Bösartig ausgedrückt!) aber dies sollte kein Vertragshändler tun.


    Die Vergütungen der Hersteller ist selten der Stundenlohn der dem Kunden verrechnet wird!


    Auch die Arbeitszeit die zum Austauschen des Bauteils benötigt wird, richtet sich nach den strengen Vorgaben die an Neufahrzeugen ermittelt wurden und selten festsitzende Schrauben oder ähnliches erfassen!

  • Meine Erfahrungen sind da anders. Bisher ist jedes Auto das ich noch in der Garantie hatte mit Kusshand von der Vertragswerkstatt angenommen worden wenn's um Garantieleistungen geht. Sind die denn alle blöd?


    Bestes Beispiel mal bei Toyota:


    ich bin mit meinem RAV4 mal kurz vor Ende der Garantie (3 Jahresgarantie) wegen einem Update der Steuergeräte-Software gewesen und die Werkstatt sprach mich darauf an das der Kat defekt sei. Auf meine Erwiderung dass das von der Gasanlage käme die ich drin hatte meinte die Werkstatt das sei schon OK. Toyota würde die Erneuerung bezahlen.


    Mit meinem 3er E46 BMW Coupe war ich bestimmt 6x in der Werkstatt und jedesmal hat die Vertragswerkstatt Sachen auf Garantie erneuert ohne das ich das bemängelt hätte.


    Wenn die alle dabei drauflegen frage ich mich warum die das dann so machen.

  • aaalso, danke Nero!


    Der Accord hat zwar TÜV und AU bekommen, aaaber:
    wir hatten schon vor der letzten Inspektion vor 3 Wochen einen komischen Geruch im Auto, war wohl die Klima. Nach der Inspektion roch es anders, seltsam, unbeschreiblich. Seit dem war dann auch das Ruckeln...


    lt. TÜV ist es wohl das Abgasrückführungsventil, und das verursacht das Ruckeln und DEN ABGASGERUCH IM INNENRAUM 8o :evil:


    Und das seit der Inspektion.....


    Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu zu sagen hat!

  • update:


    unser halbes Auto wurde ausgetauscht 8o


    Abgasrückführungsventil war schuld an dem Ruckeln und am Abgasgeruch im Innenraum, desweiteren wurde die Klimaanlagensteuerung, Scheinwerferhalterungen, irgendein Riemen im Motorraum, Krümmer, Kontakt am Kofferraumschloss, diverse Lämpchen etc. ausgetauscht. Ein Mechaniker hat sich dabei verletzt....für einen Tag ziemlich viel :roll:


    *Ruckelfreie Grüße* 8)
    Birgit

  • Eben! Noch ne Woche Garantie ab heute!


    Vorallem bin ich davon enttäuscht, dass er vor 3 Wochen zur Inspektion war, und niemand meinte: die Garantie läuft bald aus, wir haben hier einen Stapel Unterlagen von Dingen, die an Ihrem Auto lt. Honda geändert werden sollten....und diesmal hatte er die auf einmal in der Hand....sehr seltsam.

  • Zitat

    Original von birgit_k
    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    SO, und jetzt ist er stehengeblieben.........mannnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!
    Auf der Autobahn, ausgerollt. Ausgemacht, angemacht, jetzt dreht er nur noch bis 2000..........


    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    hört sich nach Notlauf an, da müßte jetzt aber ein riesen Fehler im Steuergrät gespeichert sein.
    Bei unserem ex-Golf, den du ja noch kennst, war das immer "Saugrorhrdruck" nur konnte nimand etwas mit diesem Fehler anfangen:? . Motor an aus, und er ging wieder für ein paar Minuten. Das kamm auch nur im Sommer.
    Empfehlung von VW, war verkaufen sie das Auto, und kaufen sich einen neuen Golf, die sind jetzt billig :thumbdown: .
    Danke für die Hilfe, die mich locker 1500 € gekostet hat :evil:



    Ich hoffe mal, das die bei Honda jetzt was damit anfangen können.