DC Sports Power Chip

  • Hi,

    bin auf der Suche nach etwas mehr Leistung ohne dafür einige Tausend zahlen zu müssen, mag eh keine Aufladung...
    Habe bei mir bis jetzt den Kat ausbauen müssen weil das Ding kaputt ging, lt. Honda ca. 5-10 % mehr Leistung, hätte jetzt den Wunsch auf 270-280 Sauger ps zu kommen, würde mich deshalb noch nen Krümmer von DC-Sports holen und dort mit diesem "Chip" tuning optimieren lassen...
    Hat da irgend jmd Erfahrung??? Lohnt sich das? Hält der Motor das aus, wie sehr könnte das die Lebensdauer verkürzen? Für Infos wäre ich dankbar! Grüße

  • 270-280 ps... ja kennst die internetseite dcsports.de ?? die versichern da 12-15 ps ...kat raus lt. honda rechnerisch 10 ps mehr, mit etwas glück bringt der Krümmer au no was... :) wenn ich so nachrechne simma ja schon bei über 260 wenn er echt die 240 bringt, oder??

  • ich hab ja nich gesagt dass ich mir 50 ps mehr mit nem chip erhoffe, schließlich is es ja kein turbo... aber wenn dass stimmt mit den 15 ps mehr is es doch schon mal ein kleiner schritt nach oben?? Wieso :thumbdown: , hast erfahrung mit denen?

  • Ok, bin noch am durchlesen, hätte nicht gedacht dass es so ein großer Aufwand ist.... :? mit motortuning kenne ich mich auch nicht wirklich aus, deshalb frage ich ja nach erfahrungen... :)

  • Mit einfachen Mitteln, wie du beschrieben hast, kannst du solide 240 PS (-245PS) schaffen. Das wäre dann schon ein guter Wert, da sehr viele Serienmotoren keine 240 schaffen.
    Wenn du dann noch das Hinterachsdiff. tauschst (so ca. 4,4er) dann ist alles getan, was man für wenig Geld tun kann. Den Chip würde ich aber lassen. :roll:

  • Kiki

    Chiptuning, so wie du dir das vorstellst ( mit dieser PS-Ausbeute ) geht schon. Aber nicht bei einem Sauger, und schon garnicht beim S 2000 Motor. Es fehlt ja eben genau der Turbo ( wie beim Dieselchippen :D ) wo du über mehr Einspritzmenge und Ladedruckerhöhung eben mehr Leistung mit billigen Mitteln zaubern kannst.

    P.S. Schau, das du einen Kat. findest. Das passt nicht mehr in unsere Zeit und bei ner Ausfahrt will keiner hinter dir her fahren ;)

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • :roll: :roll:

    Beim S2000 Motor für billig Geld viel PS rausholen ist sehr schwierig.
    So weit ich weiß hat das mit dem DC Chip tuning noch keiner hier probiert du wärst also der erste. Wenn du das mit DC und dem Chip machst dann lass uns mal Wissen was dabei raus gekommen ist.
    Was mich wundert ist, dass du nur Fächer und Kat machen möchtest also wenn du das machst solltest du auch die Cat Back Anlage tauschen um möglichst viel PS raus zu holen.
    Wenn du das machst wird es dann schon wieder teuer vor allem weil ich dir empfhelen würde den Krümmer vom selben Hertseller wie die Abgasanlage zu nehmen.
    Wirklich gute Krümmer sind meines Wissen von Toda, Js, Tracy sports und Mugen. Diese Anbeiter haben dann auch Abgasanlagen die aber nicht billig sind.
    Darf man mal fragen was für ein Modell du fürst damit wir hier besser diskutieren können?

  • Leistungstuning am S ist ne große Arbeit.. aber auch ich bin damals als ich jung udn naiv war auf die verlockungen bei DC reingefallen, aber immerhin wurde ich kompetent beraten und die haben mir klar gesagt, das dieser chip beim s2000 nichts bringt. oder war es der boost blablub?! keine ahnung..

    nimm GESCHEITEN auspuff, ggf krümmer und ein CAI, reiss aus dem S alles raus was schwer ist und geh morgens gut aufs klo. das sind die einzigen kosten"günstigen" optionen für S leistungstuning :D

  • Hab mir die Seite von DC Sports mal angesehen und den Text zum Chiptuning gelesen.
    Die schreiben da dass die Motorsoftware nicht auf einem EPROM gespeichert ist, sondern im Prozessor abgelegt wurde. Daher liest DC Sports diese Werte aus, ändert die am Computer und speichert die Werte zurück. Das ergibt dann eine Mehrleistung die auch mit Vorher- Nacher-Messungen am Prüfstand dokumentiert wird.

    Punkt 1: wie kann man Werte aus einem "Prozessor" auslesen und wieder zurückspeichern? Das geht meines Wissens nach nur mit EPROM's oder Flash-Speicher (Nein, Dich meine ich nicht Andreas)
    Punkt 2: am Computer werden dann die Werte verändert - etwa alle Werte um 10% pauschal hoch? Oder wie?
    Punkt 3: der Leistungszuwachs wird mit einer Messung dokumentiert. Wie zuverlässig ist die Messung? Vorher und Nachher? :roll:

    Mein Kenntnisstand ist das nur die neueren Steuergeräte Modelle ab Mj 06 auslesbar und überschreibbar sind. Dann aber auch nur weil die einen Flash Speicher haben. Alle anderen haben einen festen Speicher der sich nicht überschreiben lässt.
    Hondata bietet für die älteren Baujahre ja deshalb ein komplett neues Steuergerät an, dass das alte ersetzt.

    Generell lässt sich mit einer neuen Programmierung sicherlich einiges an Leistung rausholen. Vor allem wenn man auch noch Modifikationen am Motor oder der Abgasanlage vornimmt. Aber das dann abgestimmt durch Testfahrten, Prüfstandsläufe und Datenlogging.

    Beispiel: Kollege aus dem s2ki.com Forum hat vorher ohne Mods am Rollenprüfstand eine Leistung von 187PS am Rad gehabt. Nach Einbau des Hondata Steuergeräts dann 222PS. Mit Lachgas Einspritzung dann 257PS :o

  • Also ich habe nen 04 s2000 mit supersprint auspuff ohne mitteltopf und mit nem invidia katersatzrohr... die ca. 10 ps mehr habe ich von honda, der meister sagte mir 5 % mehr leistung.. vom gefühl her läuft er obenrum auch besser... und was krümmer angeht wäre einer sehr verlockend für mich.. der von maxim works, 4 in 1 krümmer... was ja gut sein soll für hohe drehzahlen... und wie genau die das mit dem chip machen, keine ahnung... hab ebenfalls nur den text gelesen, hörte sich verlockend an... für 599 euro 12-15 ps mehr... übrigens, dieses hondata steuergerät, 35 ps mehr an den rädern??? was ist das für n steuergerät?