S ohne Vollkasko versichern?

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Also besser nicht bremsen... :D

    dann wäre ich nie in den genuss gekommen einen s 2000 steuern zu dürfen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Peter64
    Also verstehen kann ich die ganze Diskussion hier wenig.
    Zum einen wenn ihr Versicherungen miteinander vergleicht (Beiträge) dann müsst ihr das kleingedruckte auch miteinader vergleichen, und da sind teilweise welten versteckt. Klar ist die Hannoversche echt günstig, auf den ersten Blick, dann hab ich mir das kleingedruckte durchgelesen und spätestens bei der Rücksufungstabelle wusste ich, billig kann teuer werden!
    Unfall bei SF 25 = Rückstufung in SF 11, bei meinem HUK Tarif käme ich in SF 22. Soweit dazu...

    Ja dieses Beispiel hab ich dann auch gefunden als ich mal nach der Hannoverschen gegoogelt habe. Ist ja auch klar, man muss heute höllisch aufpassen das man nicht hinterher bei einem Schaden auf diesem sitzenbleibt weil die Versicherung sich dann rauswindet.
    Das kann einen aber auch unverschuldet passieren wenn der Unfallgegner eine von diesen Versicherungen als Haftpflicht hat die erstmal alles ablehnen und immer vor Gericht gehen nur um dann den Gegner einzuschüchtern oder einen Vergleich rauszuholen. Alles nur um nicht vollzu zahlen. Hab ich alles schon erlebt.

    Und wegen der Vollkaskomentaltität auf der Rennstrecke:
    Jungs, ihr könnt argumentieren wie ihr wollt. Bei diesen sog. Touristenfahrten fahrt ihr sicherlich nicht spazieren. Schliesslich tragt ihr doch einen Helm, oder nicht?

    Jeder halbwegs gebildete Gutachter weisst euch nach das ihr zu schnell gefahren seid umden vollen Vollkaskoschutz oder auch nur Haftpflichtschutz zu haben. Und dann?
    Na dann doch lieber gleich mit dem Wissen fahren wenn was passiert dann löhne ich selbst.

    Warum sind denn die Kaskoprämien für den S2000 wohl so hoch?

  • http://www.nuerburgring.de/fileadmin/2008…hrten_2008.pdft

    Letztendlich gilt die STVO, somit Landstrasse und somit Tempo 100. Ich denke alles was drüber gefahren wird wird gedulet (vom Besitzer) ist aber grundsätzlich nicht erlaubt (oder stehen am der langen Graden oben Schilder das das ne Autobahn ist?)

    Wenn man sich die Regeln aber genauer durchliest so ist eine Touristenfahrt nicht gedacht um ne schnelle Rundenzeit hinzulegen oder einen Vmax Versuch zu starten, somit deckt sich das genau nicht mit dem was die HUK schreibt, den genau das ist ausgeschlossen, folglich besteht nach meiner Auffassung VK Schutz.
    Trotzdem hätte ich kein Problem damit wenn eine Versicherung für das doch vorhandene extra Hohe Unfallpotential auf der NS eine Zusatzpolice sehen will. Warum soll ich den leichtsinn einiger verrückter 20 jährigen mittragen?

    Ne rote Ampel und die NS zu vergleichen ich denke das hinkt, ausser du wartest solange das die Ampel rot wird und fährst dann los.

    Nebenbei bemerkt, ich bin auch schon mit einem nagelneuen Peugeot 306 Cabrio über die NS gefahren, aber das mit dem nötigen Respekt.

    Wenn ich am Limit über die NS heizen will dann mach ich das am Rechner, da kann ich Autos fahren die ich mir in Natura nie leisten kann, und wenn der Platt ist gibts n Neustart :D

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (5. Dezember 2008 um 19:09)

  • Zitat

    Original von Peter64
    http://www.nuerburgring.de/fileadmin/2008…hrten_2008.pdft

    Letztendlich gilt die STVO, somit Landstrasse und somit Tempo 100. Ich denke alles was drüber gefahren wird wird gedulet (vom Besitzer) ist aber grundsätzlich nicht erlaubt (oder stehen am der langen Graden oben Schilder das das ne Autobahn ist?)

    Es gilt die STVO aber das Tempo ist nicht 100. Hier ein Einzug aus §3 der STVO und damit gilt freie Fahrt mit 130 Richtgeschwindigkeit.

    "für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.

    Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. "

    Ich bin auch der Meinung, dass Tourifahrten und DSK abgedeckt sein sollten, auch man intuitiv auch zu einer anderen Auffassung kommen könnte. Aber wo will man da die Grenze ziehen? Auf der Landstraße sind viele auf Touren auch nicht zum Blümchenpflücken unterwegs. Rennen und Trainings zu Rennen sind berechtigterweise ausgenommen, aber Tourifahrten sind halt keine Rennen. Auf der Nordschleife gibt es ja sogar Stellen mit ganz normalen Tempolimits!

  • Zitat

    Original von MB 23

    Es gilt die STVO aber das Tempo ist nicht 100. Hier ein Einzug aus §3 der STVO und damit gilt freie Fahrt mit 130 Richtgeschwindigkeit.

    "für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.

    Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. "

    Ich bin auch der Meinung, dass Tourifahrten und DSK abgedeckt sein sollten, auch man intuitiv auch zu einer anderen Auffassung kommen könnte. Aber wo will man da die Grenze ziehen? Auf der Landstraße sind viele auf Touren auch nicht zum Blümchenpflücken unterwegs. Rennen und Trainings zu Rennen sind berechtigterweise ausgenommen, aber Tourifahrten sind halt keine Rennen. Auf der Nordschleife gibt es ja sogar Stellen mit ganz normalen Tempolimits!

    Das sehe ich ganz genauso. Was ist schlimmer, auf Pässen in den Gegenverkehr ballern, und Unschuldige mitnehmen, oder am Adenauer Forst in die Planke und seinen S schrotten, wenn es denn überhaupt passiert?!?

    Ich werde die HUK24 auch mal anschreiben, wenn die mir ne negative Antwort schicken, dann werde ich mich wohl nach ner anderen Versicherung umsehen müßen. Ich denke, wenn man sich auskennt, ist es auf der NS sicherer, als bei Rasen auf irgendwelchen Pässen. Und gerade hier im Forum weiss doch wohl ein jeder, was auf Passfahrten abgeht.

    Es gibt einen Unterschied, zwischen GT4 Tour und Pässetour. Aber im V-Tec sind wir doch alle dabei. Frage ist nur, wann ist der Bremspunkt und ab wann tritt man wie lange aufs Gas...

  • @ Peter64 sehe ich ach so
    Das mit der Erziehlung der Vmax auf ner Rennstrecke oder A4 avus ect is total was anderes. Wenn du auf der AB xyz mit 270 irgendwie dein s wegballerst wird ebenfalls geprüft ob die Geschwindigkeit angemessen war! Bei ner Rennstrecke fährt man aber auch um Rundenzeiten ect und nich um wie nen opa runzuschleichen -> ebenfalls vmax bzw Zeiten eben daher wird gemessen bzw Rennstrecken sind oft generell ausgeschlossen. Es ist eben so...Rennstrecke bleibt dann eben nen hobby und das wars...finde es selber schade aber wie schon gesagt als Vers.kaufmann is es verständlich weil auhc das Risiko ins unmessbare steigt ;)

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    @ Peter64 sehe ich ach so
    Das mit der Erziehlung der Vmax auf ner Rennstrecke oder A4 avus ect is total was anderes. Wenn du auf der AB xyz mit 270 irgendwie dein s wegballerst wird ebenfalls geprüft ob die Geschwindigkeit angemessen war! Bei ner Rennstrecke fährt man aber auch um Rundenzeiten ect und nich um wie nen opa runzuschleichen -> ebenfalls vmax bzw Zeiten eben daher wird gemessen bzw Rennstrecken sind oft generell ausgeschlossen. Es ist eben so...Rennstrecke bleibt dann eben nen hobby und das wars...finde es selber schade aber wie schon gesagt als Vers.kaufmann is es verständlich weil auhc das Risiko ins unmessbare steigt ;)

    Und das Risiko auf der NS ist höher, als wenn man am Gardasee mit 150 durch die Pässe knallt???

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich werde die HUK24 auch mal anschreiben, wenn die mir ne negative Antwort schicken, dann werde ich mich wohl nach ner anderen Versicherung umsehen müßen.

    Das wäre Deine Konsequenz aus der Antwort? Preislich gesehen kommt nach der HUK erstmal seeeehr lange nichts. Von daher bleibe ich bei der HUK, egal was jetzt bei dem Theater rauskommt. Nur werde ich dann ganz sicher keine VK abschließen sondern bei der (für mich) Mindestdeckung TK bleiben, wie auch in diesem Jahr.

  • Naja, wenn ich so gedacht hätte 2007, hätte ich jetzt wohl nen gewaltiges Problem am Hacken! :roll:

    VK bleibt, denke das mit der HUK24 wird geklärt! Ich bin auf die NS, weil ich das hohe Risiko auf öffentlichen Strassen nicht mehr wollte, das man nunmal hat wenn man es auf Pässen fliegen läßt! Und das schlimme daran, man gefährdet auch unbeteiligte und unschuldige Verkehrsteilnehmer! Mit jedem Kurvenschneiden, bei jedem Überholmanöver um noch vor der nächsten Passage vorbei sein zu wollen etc.

    NS ist für mich dagegen Frieden und Erholung! :D

  • nein das Risiko ist sicher das gleiche. Ist scheiße für mich zuerklären. Die Wahrscheinlichkeit das einer auf der Rennstrecke jedoch sein PKW richtig schrottet ist aber höher als auf der normalen Stasse. Weil man ja auch der Rennstrecke schonma die Sau rauslassen will. Klar kann mans auf der Strasse auch aber da hofft/geht man mehr von der Vernunft der Leute aus bzw wird sicherlich berechnet worden sein. Dass, das zu versichernde Risiko (in dem Fall der Unfall) durch nen Rennstrecken einsatz ernorm ansteigt wo zb in normalen Verkehr durch die Menge der anderen Autofahrer die ganze sache abgeschätz werden kann+im Rahmen bleibt und durch die anderen Beitragszahler abgefangen werden kann.
    Mich würde es auch freuen wenns gezahlt wird. Tja die HUK is vom Preis her echt gut..bin ja auch dort aber von der Leistung sagen wir ein NAJA habe da schon einiges nich so tolles gehört und arsch lam sind die auch. Wäre ich bei mr oder meinem Dad würde ich auch zwischen dem Doppelten und 4fachen Zahlen. Sind dann eben leider auch einbußen im allgemeinen die man macht. Abgesehen von der Rennstrecke, was für mich nich ausschlaggebend für einen Vollkasko is.

  • Jetzt erklär nochmal einer den exakten Unterschied zwischen Touristenfahrten, die ja versichert sind, und DSK fahren, angeblich nicht! Beides im Rahmen der STVO und STVO konformen Autos, ohne Sliks etc. Beides ohne komplette Runde(Boxdurchfahrt) und ohne Zeitnahme.

    Touristenfahrten aber mit doch erheblich mehr Unfällen wegen Leuten die nicht wissen was sie tun, und mit Motorradfahrern, die einem immer ungesund in den Weg kommen.

    Gruß Marius :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (5. Dezember 2008 um 23:06)

  • Es soll ja Leute geben die Ihren S mit Tempo 30 zum wirtschaftlichen Totalschaden geschrottet haben weil sie einem Hund am linken Fahrbahnrand hinterher geschaut haben... Wenn die Versicherungen alle davon ausgehen würden das es nur "Lammfromme Personen" gibt die mit 150 oder mehr über die Pässe der Alpen fliegen würden dann müsste sich der normale Bürger ganz ordendlich strecken damit er sich überhaupt noch eine Versicherung leisten kann.
    Ich glaube auch nicht das der S so teuer in der Versicherung ist weil die alle auf der NS kaputt gefahren wurden, die werden wohl mehrheitlich durch zu langsame Teilnahme am Strassenverkehr dahin geschieden sein, womit wir bei der eigentlichen Frage wieder angekommen sind. Wenn der Threadsteller kein Problem damit hat einen weggeworfenen S aus der eigenen Tasche zu bezahlen dann kann er problemlos den S auch ohne VK fahren.

    Und jetzt klärt mich mal auf was eine DSK ist :roll:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (5. Dezember 2008 um 23:31)

  • DSK ist meines Wissens eine geschlossene Veranstaltung wo man auch mit "Rennautos" und nicht Straßenzugelassenen Autos fahren kann. Unter anderem auch mit Vollslicks etc. Daher keine Stvo.

    Bei Touristenfahrten gilt die Stvo und man darf keine Straßenuntauglichen Autos drauf lassen etc.

  • Nix für ungut, aber wenn Du es nicht weißt, dann halt doch mal die Finger still! :roll:

    Der DSK e.V. ist der Deutsche Sportfahrer Kreis. Dieser Verein blockt 3 Mal pro Jahr die NS auf dem man dann als Mitglied für nen relativ schmalen Kurs bis zu 15 Runden je Track Day drehen kann. Ausschließlich mit zugelassenen und StVZO konformen Autos.