S ohne Vollkasko versichern?

  • Ich will die Diskussion ja nicht wieder von vorne entflammen.


    Jedoch möchte ich schon loswerden das eine Versicherung die im vorhinein "Auskunft" erteit ob der Versicherungsschutz in bestimmten Situationen besteht, noch lange nicht Wort halten muss das man hinterher nicht erst wieder um sein Recht kämpfen muss.


    Und normalerweise zahle ich keine Firma dafür damit ich mir später mein Geld zurückstreiten muss.


    Außerdem würde mich interessieren was man von der kasko-Versicherung für seinen geschrottenen S bekommt, falls man überhaupt was bekommt.


    Ich meine, Wagen sind ja im Prinzip keine Geldanlage und nur in den Augen der stolzen Besitzer viel Wert.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Das Risiko besteht immer - bei allen Verträgen. Allerdings baue ich persönlich lieber vor, als komplett unvorbereitet auf ein Training zu gehen. Ich kann mich dann immer noch entscheiden, ob ich das Risiko bei Ablehnung in Kauf nehme oder nicht (oder beim Veranstalter eine Zusatzversicherung (Tagesversicherung) abschließe).


    Auch ein gebrauchter S ist oft noch um die 20 TEUR wert. Ich habe das nicht auf der Kante, um im Schadensfall einzuspringen. Von daher zahle ich die 650 Euro VK für meinen fast 7 Jahre alten S gerne.


    Gruß,
    Nick

  • Aber würdest Du auch 4000 EURO für VK und KFZ Steuer zahlen (=Österreichische Verhältnisse) ?
    Und dann nix bekommen weil das "freie fahren" Event eine Zeitmessung, als Leistung hatte obwohl keine Rennveranstaltung.


    Weiters denke ich das man von der Versicherung für einen 7 Jahre alten S im Höchstfall 15.000 EURO bekommt, falls man überhaupt was bekommt.


    Wenn man sich das auch noch erstreiten muss bleibt nicht mehr viel übrig.


    Besonders weh tut es wenn man, wie viele Besitzer, eine gewisse Summe ins Tuning und Einzelgenehmigung gesteckt was auch alles futsch ist.


    lg

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  • So langsam find ich diese Diskussion ermüdend.


    Für mich gilt:
    Ich lasse meinen S weiterhin Vollkasko versichert! :nod: Denn Unfälle können auch im "normalen Straßenverkehr" passieren (dort sogar noch viel wahrscheinlicher).
    Ich fahre weiterhin zu Touristenfahrten, denn das ist nix weiter als eine Spazierfahrt auf einer öffentlichen, mautpflichtigen Kraftstraße, auf der die StVO gilt und das hat die Versicherung gefälligst abzudecken, Basta! :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    ... denn das ist nix weiter als eine Spazierfahrt auf einer öffentlichen, mautpflichtigen Kraftstraße, auf der die StVO gilt und das hat die Versicherung gefälligst abzudecken, Basta! :twisted:


    Dennis, das ist doch mal eine anständige Diskussionsgrundlage! :D

  • hatte meinen vollkasko aber standard versichert. also keine zusatzversicherung für die anbauteile da ja eh vieles nicht legal und somit in der schweiz nicht versicherbar war.


    erhalten habe ich für meinen jahrgang 2000 dann noch


    ca. 15200 euro und durfte mir noch ne woche zeit lassen um teile im wert von 6500euro auszubauen und durch die oem teile zu ersetzen... da das der versicherung egal war. musste einfach alles vorhanden sein.


    besser als nichts ;)


  • gut gelaufen, gratuliere!

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  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Dennis, das ist doch mal eine anständige Diskussionsgrundlage! :D


    Meiner Erfahrung nach fragen die Versicherungen aber nicht beim Besitzer nach sondern woanders.


    Ab dem Zeitpunkt als ein Bekannter von mir seinen Ferrari bei einem "Freien Fahren" in einem Fahrsicherheitszentrum geschrottet hat (=60.000 EURO Schaden die er bekommen hat, mit den richtigen Beziehungen), hat bei dem Fahrsicherheitszentrum meines Wissens seitdem keine Kaskoversicherung mehr Leistungen erbracht. Die haben da anscheinend irgendwas gefunden wo sie sich rausreden können.


    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Meiner Erfahrung nach fragen die Versicherungen aber nicht beim Besitzer nach sondern woanders.

    Können sie doch gerne machen. :nod: Die Nürburgring GmbH wird dieselbe Auskunft geben.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
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  • keine Ahnung, Österreicher müssen leider sehr viel bluten füs eigene KFZ. In Österreich ist auch die KFZ-Steuer teurer.
    Frei ist man dann allerdings auch noch lange nicht, wenn ich nur an den Typisierungswahnsinn denke der hier wenn überhaupt nur mit hohem finaziellen und zeitintensiven Kraftaufwand möglich ist. Ist selten wo auf der Welt so unfrei wie bei uns kommt mir das manchmal vor.


    Wir zahlen bekannlich nach PS und nicht nach Hubraum. Abgesehen von der Bemessungsgrundlage spielt natürlich noch die Wertigkeit eine Rolle. So kostet der 68PS "starke" Mazda 2 meines Schwiegervaters schonmal locker seine 600 EUR im Jahr. Ziemlich viel Geld für jemanden den Autos überhaupt nicht interessieren.


    Somit ergeben sich für einen Österreicher der einen S anmeldet schonmal minimum. 1500 EUR /Jahr = leistung Haftpflicht
    Beispiel:
    EUR 1.009,- KFZ Steuer +Versicherung
    Haftpflicht mind. 400-500 EUR schätz ich mal wenn man Stufe 00-06 ist je nach Rabatt. In höheren Stufen bekommt man meist garkeine Versicherung, bzw. zu unrealistischen Prämien.


    Als ich damals bei der Bank war und mir überlegte den gebrauchten S zu finazieren und zwangsläufig zu versichern, haben der Filialleiter und ich nicht schlecht gestaunt als das Versicherungsangebot gekommen ist und die Summe ganz unten knapp 4.000,- EUR/Jahr stand.


    Wieviel zahlt ein Deutscher bzw. Schweizer im jahr damit er legal auf öffentlichen Straßen fahren darf?


    lg, NiceGuyAut

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  • schweiz mit vollkasko und tiefst möglichste versicherungsstufe (35%) rund 1000 euro versicherung und rund 250 euro strassensteuern. dann noch die vignette für die autobahn 30 euro dann hast du eigentlich alles zusammen... also so mit 1300 euro als fahrer in unserem alter ohne grosse unfälle bisher bist du dabei.


    aber vollkasko bei 100% und kompletter neulenker ohne irgendwelche abzüge wäre dann die versicherung schon so bei 3500euro.

  • Na das siehst Du.


    In Österreich kostets mehr ohne Vollkasko als in der Schweiz mit VK. :roll:


    Vignette haben wir auch ca. 70 EUR, also auch doppelt so teuer wie in der Schweiz.


    Die Deutschen haben Autobahn anscheinend als Bürgerrecht :thumbup: :]

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  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Ab dem Zeitpunkt als ein Bekannter von mir seinen Ferrari bei einem "Freien Fahren" in einem Fahrsicherheitszentrum geschrottet hat (=60.000 EURO Schaden die er bekommen hat, mit den richtigen Beziehungen), hat bei dem Fahrsicherheitszentrum meines Wissens seitdem keine Kaskoversicherung mehr Leistungen erbracht. Die haben da anscheinend irgendwas gefunden wo sie sich rausreden können.


    lg, NiceGuyAut


    Ich denke, dass er eher den richtigen Anwalt hatte. Ist heutzutage halt das Wichtigste. Dummes Spiel, aber entweder mitspielen oder Geld verlieren.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Jedoch möchte ich schon loswerden das eine Versicherung die im vorhinein "Auskunft" erteit ob der Versicherungsschutz in bestimmten Situationen besteht, noch lange nicht Wort halten muss das man hinterher nicht erst wieder um sein Recht kämpfen muss.


    Und normalerweise zahle ich keine Firma dafür damit ich mir später mein Geld zurückstreiten muss.


    Auf das "Wort" einer Versicherung würde ich schon mal gar nichts geben. Nur auf Papier einer Versicherung. Und dann wird es schwierig für die, sich raus zu reden. Nur geben sie daher in der Regel so was ungerne raus.
    Das mit dem Herumstreiten ist einkalkuliert und auch, dass viele Leute den Schwanz einziehen. Dann sind die großen Fonds wieder glücklich über ihre Versicherungsbeteiligungen und streichen dein Geld ein.


    Gruß


    Armin