Zweimassen-Schwungrad

  • Hat der S2000 serienmäßig ein Zweimassen-Schwungrad oder vergleichbares Dämpfungselement?
    http://www.luk.com/content.luk…dampers/zms_sv/zms_sv.jsp


    Nein, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Genau daher frage ich.


    Ein Kumpel hat in einem VW oder so (gesichtslose Massenware... keine
    Ahnung was es genau war) nen Defekt an sonem Ding. Schnarrt beim
    Motorstart. Wieso das an einem noch nicht wirkich alten Auto kaputt gehen
    muss... Volksschrott eben. :thumbdown:


    Da mein S aber ja auch ab und zu beim Motorstart schnarrt, dacht ich, ich frag
    mal. Obwohl mir eigentlich halbwegs klar war, dass der S ne normale Scheibe
    hat. Aber man weiß ja nie.


    Gut so. Diesen ganzen Tinneff (treffendes Wort), der nur zur Komfort-
    Steigerung dient... lass die olle Kupplung und Co. doch rasseln und
    wummern... man installiert eine anständige Audio-Anlage und kann dann die
    Musik des Autos durch Musik von der CD übertönen, wenn man gerade lieber
    Entertainment der melodischeren Form wünscht.


    Ich finde diese ganzen konstruktiven Helferlein, die da Komfort bringen sollen
    zwar irgendwie spannend... aber sorry... wenn ich leise reisen will, steig ich in
    nen ICE :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :lol: Das war mir klar, das dieser Kram wieder mal irgendwo kaputtgegangen ist :lol: Haben die das Problem also immer noch nicht im Griff. Ich hab in meiner aktiven Schrauberzeit damals bei einigen Kunden die Sch..-dinger mehrmals auswechseln müssen.


    Das zeigt mal wieder wohin die ganze "Komforterhöhung" führt. Zusätzlich zu einer weiteren Fehlerquelle am Wagen kommt ja noch das erhöhte Gewicht (am Getriebe ist meistens auch noch zusätzlich ein sog. Schwingungstilger angebracht). Von den Kosten mal ganz abgesehen.

  • Wie ist das eigentlich als Schrauber... wenn man da das 20. Auto mit dem selben nervig zu behebenden Defekt rein bekommt... steht man dann vor dem Auto und denkt... "Oh mann... nicht noch einer!"

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das wird zur Routine. Ausserdem kommen die ja nicht alle innerhalb einer kurzen Zeitspanne.


    Aber ich hatte mal den Fall, dass kurz nach Auslieferungsstart eines bestimmten Modells der Firma für dessen Autohaus ich damals geschraubt habe die Anlasser alle getauscht werden mussten. Das ist dann meist heimlich während des ersten 1.000km Services passiert. Da das ein Volumenmodell war und unser Chef allein am ersten Verkaufstag gleich mal 17 Stück verkauft hatte, kamen die auch alle ziemlich zeitgleich rein und mussten umgerüstet werden. Da gab's dann jedesmal ein Aufjaulen der Belegschaft wenn wieder einer davon auf den Hof gerollt kam :lol:


    Übrigens, mir ist sogar ein Fall bekannt wo ein Fahrer durch das auseinanderfliegende ZMS schwer verletzt wurde. Der Motor war ja quer eingebaut und das Schwungrad sitz in etwa in Höhe des Fahrers.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Übrigens, mir ist sogar ein Fall bekannt wo ein Fahrer durch das auseinanderfliegende ZMS schwer verletzt wurde. Der Motor war ja quer eingebaut und das Schwungrad sitz in etwa in Höhe des Fahrers.


    8o


    Erschreckend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++