Also ich zweifele an der Theorie...

  • Also ich kann da nur immer wieder eine Gescichte erzählen, die ich mir sehr zu Herzen genommen habe......


    Mein S damals mit Serienfahrwerk (2001er) und 18Zoll Dunlopp.


    Mein Mechaniker (war schon Südbayerischer Rallyemeister) fährt Probe ....... (der fährt echt 10-mal besser wie ich :nod: )


    Kommt zurück kreidebleich... und angeschnallt :roll:


    Ich was los.... Er an einer Pipistelle ging das Teil Lenkung Anschlag quer ohne jede Vorwahnung sein Passat 35i geht da 10km/h schneller durch :?


    Ich hätte die Kiste 100% abgelegt, weil die Fahrerqualität hab ich nicht.
    Seit Bilstein PSS9 und diversen anderen Mods bin ich zwar nicht schneller aber erheblich stabiler/sicherer unterwegs.


    Bereifung und Fahrwerk/Einstellung sind beim S2000 praktisch Alles......


  • Danke fuer die Richtigstellung :thumbup:


    Nicht, dass jetzt ein falsches Bild entsteht.


    In den 7 Jahren wo ich jetzt S fahre ist der S mir NIEMALS quergekommen ohne dass es einen Grund dafuer gegeben haette.


    Und seit H+R Federn bzw Gewinde incl anstaendiger Geometrie ist es sogar aeusserst schwierig das Auto aus der Ruhe zu bringen.


    Sogar jetzt mit Semislicks bei -7 Grad :D


    falls ich das Auto mal im Graben parke ist es 100 pro meine Schuld... 8)


  • Genau so isses!!! :nod: :thumbup:



  • Kann ich bestätigen, seit ich ein Gewindefahrwerk habe und anständige Geometriewerte eingestellt habe ist das Auto von der Stabilität ne Macht geworden. Es durften sich andere S2000 Fahrer mit meinem S austoben und sich davon überzeigen lassen.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Dieser Satz gehört in Stein gemeißelt!


    +1


    P.S. ist es denn nicht normal dass, wenn man wie Bernd mit dem Heck knallt dass der Querlenker bricht? es gehen doch unheimliche Kräfte auf so nem kleinen Gussteil los!
    ..Bestehen denn die Querlenker in anderen Serienautos aus anderem,besserem Material oder?

  • Wenn die Dinger zu fest ausgelegt sind, besteht die Gefahr eines Überschlags beim Anprall an einen bspw. Kantstein.


    So wie jetzt brechen die weg und nehmen kinetische Energie auf.


    Wobei die bei dem tiefen Schwerpunkt des S ruhig etwas fester ausgelegt sein dürften...


    Ist nur meine persönliche Einschätzung.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Dieser Satz gehört in Stein gemeißelt!


    -1


    Denn ich würde das nicht unterschreiben, geschweige denn "in Stein meißeln". :? Sowas macht man nur auf Grabsteinen....


    Wenn Dreck auf der Strasse liegt, ein schlechter Strassenbelag, Glätte auf einer Stelle oder sonstwas Äusseres die Ursache sein könnte dann ist es nicht 100 pro die Schuld des Fahrers! Es sei denn man hat hellseherische Fähigkeiten.
    Denn im Umkehrschluss bedeutet das jeder Verunfallte selbst Schuld ist - dem ist aber nicht immer so.



    Ich hatte vorher schon gepostet, das nur Teile die sich verformen auch Energie aufnehmen können. Wenn etwas einfach bricht, dann können keine Kräfte mehr aufgenommen werden.
    Bei anderen Herstellern sind die Fahrwerksteile aus geschweissten Strukturen, Aluteilen oder Blechteilen. Allesamt Teile die sich verformen können.

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    So wie jetzt brechen die weg und nehmen kinetische Energie auf.


    Die Kinetische Energie steckt jetzt in all den krummen Teilen, die Bernd oben gelistet hat.


    Sag mal: Hätte der Querlenker gehalten, wäre aber ein Überschlag wahrscheinlich gewesen, oder? So hoch wie der Dreck da reicht an der Karosserie?! Wäre ja auch nicht so schön gewesen. Dann hätteste jetzt ggf. (gar keine) Nackenschmerzen mehr.


    Denke aber auch, man muss das mit den Querlenkern nicht schön reden... und auch nicht schlecht reden. Ich weiß schon lange durch Euch und auch von einem Kumpel, der mal eine Verkehrsinsel und danach unfreiwillig einen Baum mittig mitnahm, dass die Aufhängungsteile wohl auf eine besondere Art "filigran" sind. Und daher plane ich das bei der Nutzung des Autos ein. Ich fahre keine Bordsteine hoch/runter. Mach bei miesen Pisten langsam, meide Schläge ins Fahrwerk. Tribut zollen dafür, dass das Auto nicht wie von der Stange fährt. Ist eben kein Breitschwert, sondern ein Skalpell, nech?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Glaub ich nicht das der Bruch an den Buchsen lag. Da war soviel Energie im Spiel da machen die härteren Gummilager nichts aus.
    Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten das bei älteren Wagen -wo die Gummiteile schon mehr ausgelutscht sind - die Lenker nicht brechen würden.


    Lars: Überschlag nicht unbedingt, aber bei den Umständen wie ich dort in den Abhang runter bin wundere ich mich sowieso warum der Wagen sich nicht überschlagen hat. Eigentlich wär das da die logische Konsequenz gewesen. :?

  • Ist und bleibt besch......!
    Krass, dass Du keine Erinnerung mehr hast.


    Deine neue Sugnatur... soll er so werden?


    Der schaut mal echt lecker aus, find ich.
    Jedenfalls so in der Perspektive.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Erkenntnis aus der Geschichte: ohne ESP (VSA) sollte das Fahren im Winter oder bei Nässe mit äusserster Vorsicht geschehen! Ich hab mit dem Ausbrechen des Hecks überhaupt nicht gerechnet! Das ging total schnell - und vorher war ich an anderen Stellen sogar schneller unterwegs. Es kann einen also unerwartet jederzeit treffen wenn man zu schnell unterwegs ist. Leider weiss ich nicht was bei diesem Auto zu schnell ist. Ich fahr den Wagen jetzt 3 Jahre und bin von der Zicke jetzt so derbe überrascht worden das ich das Vertrauen verloren habe.Mal sehen was jetzt aus dem Wagen wird.


    tut mir echt leid bernd!!! du hast da viel geld und liebe und zeit reingesteckt... mir gings ja genau gleich.. an ner stelle wo ich schon 1000mal durch bin und 999mal davon schneller ging die kiste weg.. war mein fehler und nicht der des auto's trotzdem habe ich mich entschieden keinen s2000 mehr zu holen... 2008 war kein s2000 jahr... 3 bekannte von mir hatten nach meinem totalschaden innerhalb eines monats einen unfall mit dem s2000 alle ohne vsa...