steuerkettenspanner ausbauen

  • hmm eigentlich is das ja doch im whb gut beschrieben...


    aber da mir von dem ewigen gefummel die hände draussen doch leicht frieren (in meiner garage hat es auch nur 5grad...)
    frag ich mal wen der das schonmal gemacht hat


    also ich hab jetzt den oberen deckel ab und die düse raus und hab versucht mit ner m5er schraube und ner mutter den spanner zu drücken und mit ner mutter auf der m5er schraube dann zu fixieren...


    so wie es in der zeichnung ja auch relativ simpel beschrieben ist


    ich kann den spanner vieleicht 3mm reindrücken während ich an der schraube dreh weiter gehts nicht und wenn ich dann die mutter festziehn will fühlts sich so an als ob das gewinde der mutter beim schrauben die m5er schraube wieder raus drückt


    am ende ist die mutter dann fest aber der spanner ist keinen millimeter mehr rein gedrückt denk ich man kanns ja schlecht sehen weils nur paar millimeter sind die man überhaupt rein drücken kann...


    im whb is da auch nich mehr zu beschrieben da siehts aus wie in 2min abgenommen das teil ^^


    jetzt zur frage muss der spanner unbedingt rein gedrückt sein um das teil abzunehmen? und wie weit muss er sich überhaupt rein drücken lassen während man im uhrzeigersinn dran dreht?
    und wie fest sitzt das teil dann wenn die beiden schrauben raus sind?

  • Du willst den Spanner doch ausbauen? Das kannst Du auch ohne den Spanner zurückzuziehen. Geht schon.


    Ansonsten hast Du wohl falsch rum gedreht. Du musst eine 5mm Schraube reindrehen und mit der Mutter ziehst Du den Spanner zurück - also Richung "nach aussen".


    Ich hab mal ein paar Bilder von meinem damaligen Ausbau beigefügt.


    Übrigens, beim Einbau wird's schwierig.

  • danke für die schnelle antwort super bilder um sich das ganze erstmal besser vorzustellen...
    allerdings komm ich immernoch nich weiter ^^


    Zitat

    Du willst den Spanner doch ausbauen? Das kannst Du auch ohne den Spanner zurückzuziehen. Geht schon.


    also für den ausbau brauch ich die schraube garnicht?


    frag mich halt wozu das dann im whb so beschrieben is mit der schraube und der mutter und hab immer angst irgendwas falsch (kaputt) zumachen...


    hab mich eben nochma dran versucht entweder sitzt das schweine teil so fest und ich trau mich nich richtig zu ziehen oder da gibs da doch irgend nen trick mit der schraube und der mutter? ^^
    wenn ich die schraube mit der mutter reindreh.. und dann mit der mutter "nach aussen" dreh, locker ich die ganze schraube wieder die ja eh nie richtig fest wird in der wartungsöffnung wo die düse drin saß
    komm ja nichma drunter um bissl zu hebeln... unter das ganze teil... grml


    frag mich warum da schrauben zum befestigen dran sind is ja auch so fest *g*



    *ein ratloser thomas der lieber das komplette amaturenbrett wechselt* :D


    edit:
    habs jetzt hab ne befestigungsschraube rein gesteckt in son schraubloch und ma richtig gewackelt und gezogn


    woran merk ich jetzt ob er noch stark genug spannt? kann ihn die ersten cm ohne probleme zwischen daumen und zeigefinger zusammendrücken bis zum ende allerdings wo der montagestift rein kommt wirds schon schwerer hätt ich jetzt mal n neuen zum vergleich wärs ganz gut... aber den neuen wollt ich ja eigentlich erst kaufen wenn der alte nachm prüfen wirklich hin ist ^^


    und den endanschlag nach oben hin kann ich auch nicht nachprüfen da man dann das teil was gegen die gleitschiene drückt in der hand hält deswegen ist glaube auch nur die schraube wichtig beim ausbauen damit man das vordere teil nicht unterwegs aus dem motor "verliert"

  • Also ohne das schon mal gemacht zu haben.... rein von der Physik ;)


    Wenn Du die Mutter auf der Schraube als "Abzieher" benutzen möchtest musst Du die Schraube festhalten und die Mutter im Uhrzeigersinn drehen.
    Dann kommt das Teil langsam raus :D
    Wenn Du die Mutter wieder lockerst kann das nix werden, wofür sollte Selbige denn dann gur sein ? :roll:


    Feedback willkommen :nod:

  • hmm das hab ich ja als erstes probiert gehabt ;) aber die mutter wurde dann einfach nur fest *g*


    naja hab gemerkt das die schraube auch eine bestimmte position haben muss (nicht einfach nur reingedreht) das testet man am besten aus wenn man das teil dann im ausgebautem zustand vor sich hat dann wird einem so einiges klar ;)


    im großem und ganzem muss die schraube für den ausbau nur drin sein um das vorderste teil des spanners zu sichern alles andere kann man sich dann im ausgebautem zustand angucken

  • nein rein optisch sieht er neuwertig aus ist blitzeblank wie soll das denn aussehen kratzer und riefen an dem teil das gegen die gleitschiene drückt?


    dachte einfach das die federn mit der zeit nach lassen also nen fehler den man nicht so einfach sieht wie kann man das am beste nnachprüfen ohne jetzt n komplett neuen da zu haben?

  • damit das thema mal abgeschlossen ist schreib ich nochmal...


    hab also den spanner gewechselt und es hat nichts gebracht :(
    werde zum saisonstart erstmal ne kleine tour machen paar hundert km vieleicht liegts einfach an der langen standzeit.
    und wenns dann immernoch klappert wohl dochmal zum händler. ma sehn was der da noch so diagnostiziert... aber eigentlich kanns ja nix wildes sein der motor hat grad mal 54000km weg... und ist bj2003 was ja ein nichtmehr so anfälliges jahr sein soll


    trotzdem danke bernd für die infos zum ausbau auch wenns nich das teil war :)

  • hmm schade. :-|
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden was die weitere Diagnose ergibt!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also das Geräusch klingt sehr verdächtig nach dem Kettenspanner, bzw. einer losen Steuerkette. Hab mir auch grad nochmal Dein YouTube Video angehört.


    Könnte es sein das Du den neuen Kettenspanner eingebaut hast und dann den Sicherungsstift danach nicht entfernt hast? Diesen musst Du nach dem Einbau durch Rausschrauben der Wartungsschraube vorn am Zylinderkopf rausfummeln. Vor dem Einbau des Kettenspanners sollte der Spanner noch mit Öl befüllt werden. Ich mache das mit 'ner kleinen Ölpumpenkanne. Damit die Luft schneller rausgeht.


    Ich frag einfach mal und sei mir nicht bös wenn Du daran gedacht hast.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Vor dem Einbau des Kettenspanners sollte der Spanner noch mit Öl befüllt werden. Ich mache das mit 'ner kleinen Ölpumpenkanne. Damit die Luft schneller rausgeht.


    müsste aber auch ohne gehen, oder?
    also bei mir hats zumindest ohne funktioniert...aber geht wahrscheinlich besser wenns vorher befüllt ist

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  • Müsste schon, nur bis die Luft komplett da raus ist dauert's halt. Und die Bohrungen sind ja nicht allzugroß.
    Ein neuer Spanner ist ja bis zum Anschlag zusammengefahren und muss erst wieder mit Öl befüllt werden. Wenn Luft drin ist dann wird der Kettenspanner immer wieder wie eine Feder zusammengedrückt sobald die Kette schlägt.


    Ich hab auch schon von Spezialisten gehört die den Kettenspanner rausfahren lassen um ihn dann unter Spannung anzumontieren. Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen!

  • ich hab schon an den stift gedacht keine sorge :)
    hatte ja auch die seite aus dem whb zur vorlage, einbau war in 5min erledigt.
    beim ausbau hats nur daran gehapert das er selbst ohne die schrauben noch ziemlich fest im zylinderkopf klemmte und ich nich mit gewalt ran wollte ^^


    mit öl befüllt hatte ich ihn nicht vorher aber der motor lief ca. ne halbe stunde auch mal mit bisschen drehzahl sollte doch reichen das er sich mit öl gefüllt hat ^^
    im kalten zustand war das klappern noch nicht so hörbar aber je wärmer er wurde je mehr hat mans gehört im standgas schon ziemlich schlimm aber mit mehr drehzahl wurde es nicht unbedingt viel leiser.
    vieleicht mach ich die tage nochmal ein saubereres soundfile. wenn ich irgend nen gescheites aufnahmegerät finde ^^

  • Kalter Zustand = Öl dickflüssig = hoher Öldruck, auch im Leerlauf
    Warmer Zustand = Öl dünnflüssig = niedrigerer Öldruck


    Also eigentlich deutet alles auf diesen Kettenspanner hin. Malefiz-Teil! :evil:
    Fahr besser mal in die Werkstatt. Die sollen mal den Ventildeckel runternehmen und das Spiel der Kette messen.

  • das klingt ja logisch so weit war ich auch schon


    nur
    mit drehzahl klapperts auch noch auch wenns weniger ist und ich hab ja öldruckmesser und bei 2000umdrehungen is öldruck schon über 5bar und es klappert immernoch


    also schließ ich das aus oder was fällt dir dazu noch ein?
    wird zeit das 1.4. wird, mein erster weg a ndem tag wird zum händler sein ^^

  • naja, für'n Lagerschaden ist das Geräusch zu schnell, für'n Kolbenkipper ist das Geräusch zu hell - der würde sich dumpfer anhören.
    Das Geräusch kommt schon von vorne, was? Vielleicht noch 'ne lose Zündkerze :?


    Ich hätte da noch mal 'nen guten Tipp: nimm mal 'nen sehr langen Schraubenzieher oder was ähnliches aus Metall und halte ein Ende an's Ohr (so mit der Faust) und das andere Ende an verschiedene Stellen des Motors. So kann man die Stelle wo's am Lautesten ist ganz gut ausmachen.


    Ich hab Dir auch mal ein Bild vom Kettentrieb beigefügt. Der Antrieb dreht bei dieser Draufsicht im Uhrzeigersinn. Die linke Führungsschiene wird oben vom Kettenspanner gedrückt und soll verhindern das die lose Seite der Antriebskette schlägt.

  • Ja der Kettenspanner!


    Ich habe mittlerweile den dritten drin. Bei mir hat die Werkstatt als erstes die Ventile in Augenschein genommen. Nachdem diese neu eingestellt waren und sich nichts an dem klackern verändert hat tauschte man den Spanner und es war alles wieder i.O.


    Könnten es vielleicht die Ventile bei dir sein?

  • ventilspiel wurde ja bei 50tkm überprüft und nach aussage des werkstattmeisters musste nur minimal nachgestellt werden und nach 4tkm soll sich das jetzt so argh verstellt haben?


    gleitschiene klingt eigentlich auch unwahrscheinlich ich weiß es zwar auch nicht genau da das mein erstes auto mit kettenmotor ist aber es wird ja immer gesagt die schienen und kette soll min 150tkm halten...


    naja hatte den motor bisher nicht wieder am laufen bin echt gespannt ob meine werkstatt dann was rausfindet wenn die saison bald mal anfangen würde ^^