Zündspulen

  • Hat irgendjemand hier aus'm Forum oder aus eurem Bekanntenkreis mal andere Zündspulen probiert? Zum Beispiel die OKADA Coilpacks? Oder Bosch Motorsport Spulen?


    Die OEM Spulen sollen bei hohen Drehzahlen und/oder höherer Kompression zum Aussetzen neigen wie ich gelesen habe.

  • Ja, hatte ich. Daher hab ich auch die Informationen über die Coilpacks.
    Ich wollte mal ein paar (oder wenigstens eine) andere Meinung dazu hören der die mal eingebaut hat. Bei den USA Kollegen ist manchmal eine Spur zuviel Enthusiasmus dabei.


    Was das bringen soll? Nun, die Okadas haben z.B. einen höheren Widerstand zu den Kerzen und eine 2-stufige Zündung.


    Der Zündfunke ist dadurch zwar kürzer von der Dauer, aber sehr viel intensiver da die Zündspannung sich länger aufbauen kann bevor der Funke überspringt (durch den Widerstand).


    Das hat 2 Effekte:
    zum einen wird die Zündung exakter ausgelöst (was sich bei hohen Drehzahlen in Millisekunden schonmal in ein paar Grad Zündwinkel ausdrücken kann),
    zum anderen ist der Funke stärker und kann durch die hohen Kompressionsdrücke und Gasgeschwindigkeiten nicht weggeblasen werden.

  • ......hast du Daten zu den OEM Zündpulen ( Pencil Coils )


    Mich würde da eher die Lebenserwartung interssieren. :?


    Wenn der Zündfunken aussteigt ( aussteigen sollte ) spielt doch sofort der Klopfsensor mit, oder ?

  • Nee, Daten hab ich nicht. Eigentlich wollte ich mit diesem Thread auch Infos einholen ;)


    Und Nein, der Klopfsensor ist dafür nicht geeignet, da ja die Zündung ausbleibt.
    Übrigens registriert der Klopfsensor zwar jeden Knock - also harten Schlag der über die normale Verbrennung hinausgeht - aber das Steuergerät wertet nur eine bestimmte Anzahl über ein gewisses Niveau aus - nicht jeden einzelnen Knock.


    Was aber passiert ist das die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch erkennt, da ja der Sauerstoff nicht benutzt wurde.