Komische Geräusche

  • Gesundes Neues nochmal.. ich hab da ne frage da mich das schon seit ner Zeit beschäftigt :roll:

    Vorhin war ich mal wieder in der Garage und wollte nach den rechten sehen und hab mal den S Angelassen da kam beim Start wieder dieses rasseln.

    Und zwar ist mir aufgefallen, wenn das Auto mal länger steht, also 5-10 Tage das dann beim ersten anlassen ein lautes Metalisches sehr deutliches Rasseln zu hören ist!!

    das ist nur für 1-2 sec beim ersten Start. Wenn er warm ist und gestartet wird dann ist das Geräusch nicht da... also beispiel ich lasse das Auto an nach 1-2 Wochen dann ist es da.. fahr ich dann gleich los sagen wir mal bis zur Tankstelle und stelle das Auto dort ab zum Tanken, dann kommt das beim erneuten starten nicht wieder :_? :_?

    Klingt so wie wenn sich der gesamte Ventiltrieb erstmal neu sortiert beim Starten :P :?

    Kennt das jemand - weiss einer was es sein kann? ansonsten merkt man beim fahren NICHTS negatives oder überhaupt irgend estwas nennenswertes!!

    Ich kann mir nicht vorstellen das daß normal sein soll... hab ich noch nie bei einem Hondamotor so gehabt, nicht mal nach einem Halben Jahr Standzeit. War übrigens vom ersten tag an so seit dem ich ihn gekauft habe, gebraucht, beim Händler, Kundendienst wurde neu gemacht...

    ist ein 02er mit rund 58.000km auf der Uhr.

    Vielleicht kann mir einer was dazu sagen :-|

  • hi,

    check mal mein video ich hab auch ein metallisches klackern allerdings kommt mir das jetzt auch lauter vor nach der langen standzeit

    http://www.youtube.com/watch?v=ItgG-3EhXUM

    wir im board hier vermuten das es der kettenspanner ist. wenn das bei dir so ähnlich klingt wärs also auch ne option den mal zu wechseln.

    hab meinen allerdings schon ausgebaut und der spannt eigentlich noch ziemlich gut das problem is das ich nich weiß wie stark er wirklich spannen muss...
    naja hab mir einfach über den groupbuy der bis letzten sonntag lief einen neuen mitbestellen lassen werd dann einfach wechseln und wenns besser is berichte ich es wieder hier :)

    wenns n motor mit hydrostößeln wär würd ich ja sagen es is normal, nach der standzeit dauerts eben wieder n paar km höhertouriges fahren bis die hydros voll sind. aber bei dem F20c...
    naja wir werden sehen

  • hai
    hat meiner auch gemacht als er 2 wochen nicht bewegt wurde . das öl oben im zylinderkopf an den rollenschlebhebeln ist halt alles zurück in die ölwanne geflossen .und der kettenspanner wird auch nicht direkt optimal spannen .was noch erschwerend dazu kommt ist das der f 20 c wenn er kalt ist direkt sehr hoch dreht .damit der kat schnell temp bekommt :x

    man könnte die sicherung für die benzinpumpe ziehen .motor drehen lassen ca 10 - 20 sec. dass zwei bis drei mal wiederholen . damit öl oben an den ventieltrieb gefördert wird. hat ich so immer gemacht als er noch vier monate über den winter stand .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also so wie in dem Vid. ist es auf jeden fall nicht, weil wie gesagt sobald das Teil läuft ist es weg. Und zwar binnen 1-2 Sec. :-|

    Ich glaube auch das die Theorie mit den Schlepphebeln eher hinkommt, nur habe ich hier B16, K20 und was weiss ich nicht alles schon gefahren und rumstehen und auch waren sie zum Teil bis zu einem halben Jahr rumgestanden ohne so zu Klingen beim anlassen.

    Deswegen hat mich das so sehr verwundert hier, aber vielleicht ist der F20 auch empfindlicher als die B-Serie was länger stehen angeht, vor allem bei den Temp. kann es durchaus sein das es 1-2 Sec braucht bis das dicke Öl da oben ankommt...

    Der Kettenspanner müsste ja dann ein fortlaufendes geräusch sein so wie in dem Video z.b... und der Anlasser müsste Reproduzierbar sein bei mehreren Starts hintereinander. Ist es aber nicht!

    Wie gesagt das ist immer nur ganz kurz ein mal beim ersten anlassen nach sehr langer Standzeit.

    Komisch....

  • Zitat

    Original von Feiny
    Also so wie in dem Vid. ist es auf jeden fall nicht, weil wie gesagt sobald das Teil läuft ist es weg. Und zwar binnen 1-2 Sec. :-|

    Ich glaube auch das die Theorie mit den Schlepphebeln eher hinkommt, nur habe ich hier B16, K20 und was weiss ich nicht alles schon gefahren und rumstehen und auch waren sie zum Teil bis zu einem halben Jahr rumgestanden ohne so zu Klingen beim anlassen.

    Was soll da bei den Schlepphebeln klappern? Das sind Rollenschlepphebel, außerdem warum sollten die nur 1 bis 2 Sekunden klappern? Was passiert denn nach den 2 Sekunden?

    Zitat

    Original von Feiny
    Deswegen hat mich das so sehr verwundert hier, aber vielleicht ist der F20 auch empfindlicher als die B-Serie was länger stehen angeht, vor allem bei den Temp. kann es durchaus sein das es 1-2 Sec braucht bis das dicke Öl da oben ankommt...

    Der Kettenspanner müsste ja dann ein fortlaufendes geräusch sein so wie in dem Video z.b... und der Anlasser müsste Reproduzierbar sein bei mehreren Starts hintereinander. Ist es aber nicht!...

    Der B16 hat einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb soviel ich weiss. Da kann dann auch kein Kettenspanner rasseln.
    Und warum sollte beim Kettenspanner nur ein fortlaufendes Geräusch im Falle eines Defekts auftreten? Da gibts sowohl kurzzeitige Geräusche, als auch dauernde.
    Wenn nämlich der Öldruck langsam absinkt (z.B. durch lange Standzeit) und der selbsthemmende Mechanismus im Kettenspanner ausgeleiert ist, dann kann's schonmal 1 bis 2 Sekunden dauern bis der Öldruck den Kettenspanner wieder randrückt und die Kette spannt.

    Das Beste ist sowieso mal Haube auf, Kopf reinbeugen und jemanden starten lassen. Meist kann man das Geräusch dann genauer lokalisieren. Hier im Forum mit "ich hab da mal 'n Geräusch" geht das sowieso nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (6. Januar 2009 um 20:26)

  • ach nur bei den ersten beiden sekunden...
    das problem gibt es oft bei hydraulischen kettenspannern hab mich da ja bissl belesen zu...
    eh öldruck aufgebaut ist dauerts eben n bissl sieht man ja auch an der öllampe die erst ne kurze zeit nach dem anlassen erlischt...
    solang das nich dauerhaft im leerlauf ist wie bei mir wo der motor schon ne halbe stunde so lief und betriebstemperatur hatte würd ich mir da überhaupt keine sorgen machen...

    • Offizieller Beitrag

    Is das nicht vielleicht das hier?
    Anlasser Geräusch

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Is das nicht vielleicht das hier?
    Anlasser Geräusch


    nö bei mir mit sicherheit nicht . kenne ich zu genüge . haben in den staplern hochwertige vw motoren drin . die anlasser sind genau so hochwertig .naja werden aber auch anders rangenommen wie ein eigener pkw .

    bernd ich bin der meinung mein geräusch kam oben vom ventieltrieb . da fehlt meiner meinung gaaaaaaaaaanz kurz etwas öl .nicht das es dort pups trocken wäre . aber öl dämpft doch auch ein wenig . zwischen ventil rollenschlepphebel und der nockenwelle.


    ich weiss nicht vom f 20 c .

    Gruß Alexander G
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    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (6. Januar 2009 um 21:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Los Eblos
    Is das nicht vielleicht das hier?
    Anlasser Geräusch


    Ich meinte nicht Dich, Alexander. :)
    Ich meinte Feiny... das Geräusch, weswegen dieser Thread eröffnet wurde.

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  • Jungs, ich hab generell ein Problem damit auf Geräuschethreads einzugehen. Selbst direkt am laufenden Motor wird's schon schwer ein Geräusch genau rauszufinden. In beschriebener Form ist's noch schwieriger. Und wenn man dann danebenliegt ist das nur peinlich.

    Anyway...
    Hier in diesem Fall könnte es mit dem Öldruck zu tun haben. Symptome: Geräusch tritt nach langer Standzeit auf, ist nach wenigen Sekunden weg, beschriebenes Geräusch ist ein metallisches lautes Rasseln, 6 Jahre alt und 58 tkm auf der Uhr.
    Da klingelt bei mir: Öldruck! Und das einzige, das rasseln kann und das nach ein paar Sekunden durch Aufbau des Öldrucks weg ist, ist die Kette, bzw. der Spanner.

    alex: Schlepphebel tickern höchstens, aber rasseln nicht. Und wenn dann wegen zu großem Ventilspiel. Das wird aber nicht nach 1-2 Sekunden kleiner.

    Lars: Dein Geräusch ist doch nicht "rasseln", oder? Doch mehr so ein Singen, Heulen oder so, was?

    Und generell fällt mir zu Geräuschethreads das hier ein:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bpaspi
    Lars: Dein Geräusch ist doch nicht "rasseln", oder? Doch mehr so ein Singen, Heulen oder so, was?


    Mein Geräusch ist mehr so ein Pröööööööt'en :lol:

    Aber dieses AAIJIIIIEK triffts ganz gut, glaub ich :D Mal im Ernst! :nod:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (6. Januar 2009 um 22:28)