Das ewige Thema: welche Reifen???

  • Hi Leuts,


    ich muss im Frühling unbedingt wieder neue Gummis aufziehen, meine sind schon wieder ganz flach...


    Hier kurz die Eckdaten meiner Räder:


    VA: 8x18", ET48, bisheriger Reifen: immer Bridgestone RE050A in 225/40R18 92Y
    HA: 9x18", ET50, bisheriger Reifen: immer Bridgestone RE050A in 245/35r18 92Y XL


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit den Bridgestones immer sehr zufrieden war! :nod: :thumbup: Trockengrip war sehr gut, und einmal war ich sogar bei strömendem Regen auf dem Circuit de Bresse (F) und selbst das hat sehr gut funktioniert. Von der Lebensdauer her hatten die Reifen bei mir immer so um die 10' bis 13'000km gehalten, dann musste ich sie aber jeweils gleich komplett, also vorne und hinten wechseln.


    Ich fahre den S nur als Schönwetterspassauto, mit gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke (ca. 2-3 Mal pro Jahr). Nassverhalten ist für mich sekundär, da ich zu 99% nur bei schönem Wetter unterwegs bin.


    Mein bevorzugtes Einsatzgebiet sind gewundene Landstrassen, der Schwarzwald sowie die schweizer Pässe.



    Nun zur eigentlichen Frage:


    Im Prinzip wäre ich wiederum gewillt, die Bridgestone zu nehmen. Allerdings bin ich momentan leider etwas knapp bei Kasse und so sucht man natürlich nach günstigeren Alternativen.


    Was ist denn zu folgenden Kandidaten zu berichten:


    • Kumho KU31, VA: 225/40R18 92Y XL; HA: 255/35R18 94Y XL
    • Hankook S1 EVO, VA: 225/40R18 92Y; HA: 255/35R18 94Y XL


    Kann einer von Euch einen direkten Vergleich zwischen den beiden Reifen ziehen? Oder vielleicht sogar auch noch mit dem Bridgestone RE050A?


    Mit einem Satz Kumho KU31 könnte ich ca. CHF 350.- gegenüber den Bridgestones sparen, mit den Hankook wären es ca. CHF 270.-



    Bin dankbar für Eure Meinungen und Feedbacks. :)


    Grüsse, Martin

  • Also ich sage, nehme den Hankook :D


    Der TJ wird dir sagen, nehme den Kumho :lol:


    und alle Bridgestone Fahrer werden dir sagen, dass du bei dem A Reifen bleiben sollst. :D


    Ich denke, dass es eine persönliche Vorlibe ist ob man nun immer das gleiche Material fahren möchte oder das Interesse zeigt, dass man Reifen austesten möchte die die Jungs hier empfehlen.


    Im Enddefekt liegt die Entscheidung bei dir und nicht zu vergessen deinem Portemonais :)

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Von der Lebensdauer her hatten die Reifen bei mir immer so um die 10' bis 13'000km gehalten, dann musste ich sie aber jeweils gleich komplett, also vorne und hinten wechseln.


    sorry Martin, da muss ich jetzt schnell nachfragen:
    Wie bekommst`n Du so eine Laufleistung zusammen?
    Du bist ja auch nicht grade ein Blüemlipflücker, göö? :D
    bei mir war es letzten Sommer hinten knapp 3000 und vorne 5000 km - :roll:
    hab somit auch 2 Sätze verballert :? -muss mal meine Fahrweise überdenken

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • Tja, wer's draufhat, der hat's halt drauf! :D :lol:


    Nee, Spass beiseite. Keine Ahnung, was ich anders mache als Du. Finde die Laufleistung ja selber recht ansprechend, besonders wenn man bedenkt, dass da noch 2 Trackdays, eine CH-Pässetour sowie diverse heisse Ritte im Schwarzwald mit drin sind. :nod: :thumbup:


    Würde meinen Fahrstil auch nicht gerade als zurückhaltend bezeichnen. :roll:
    Vielleicht lässt Du das Heck etwas öfter raushängen...? 8o :twisted:


    Wobei, davon wären ja nur die hinteren Reifen betroffen. Weshalb Deine vorderen nur 5'000km halten ist mir schleierhaft.


    Vielleicht liegts ja an einem falschen Luftdruck... :_?


    Welchen Reifen fährst Du? Den OEM-17"-MZ?

  • Patrick, nur 3000km? Was machst du den? Lässt du bei jedem Start die Räder durch drehen? :D


    Habe bei meinem innerhalb 3 Monaten 2000km gemacht mit leicht gebrauchten Continental Sport Contact und diese haben immer noch gute 4-5mm drauf.


    Aber diesen Sommer kommen 17" Bridgestone drauf. Dann werd ich sehen wie weit ich mit diesen komme.

  • das Rennstreckentraining hinterlässt Spuren im Fahrstil würd ich sagen
    und natürlich auch das Fahrwerk/Felgen/Reifen-Setup - da kann ich jetzt gaaaanz anders fahren als vorher mit OEM 16er und Eibach Federn


    Ja ich hab die 17" MZ drauf
    Die Vorderreifen haben am meisten in Bresse und am Training in Interlaken profil abgegeben
    die hinteren - naja - spätestens nach der two-man-mountain-ride mitn Flo war der 2. Satz des Sommers auch durch :lol:


    driften tu ich auf öffentlichen Strassen eigentlich nie, ausser es ist seeeeehr übersichtlich (aber wann ist es das schon)
    und wheellspins mach ich gar nicht


    sch... ich geb das meiste Geld beim S für Reifen aus - gut der MZ ist halt schon auch ein bissl ein Radiergummi :?
    dafür hält der gut

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Martin das hätte ich nicht gemacht , weil dieser Reifen nicht für den S geeignet ist da die Flanke zu weich ist wenn Du noch umbestellen kannst nimm die HANKOOK RS-2 nur ein Tipp ;)


    Gruss Robby

  • Robby: :? :? :?


    Kann nicht mehr umbestellen!


    Soweit mir ist, gibts die RS-2 nicht in passenden 18" Dimensionen...!?


    Habe folgende Dimensionen bestellt:


    VA: 225/40 R18 92Y HANKOOK S1 EVOK107XL
    HA: 255/35 R18 94Y HANKOOK S1 EVOK107XL


    Dachte, das XL steht für reinforced, also verstärkt und damit steifere Flanken. Hab ich da was falsch verstanden? Der Kennzahl zur Tragfähigkeit ist ja auch deutlich höher als bei den OEM-Reifen...


    Mit fragenden Grüssen,


    Martin

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Habe folgende Dimensionen bestellt:


    VA: 225/40 R18 92Y HANKOOK S1 EVOK107XL
    HA: 255/35 R18 94Y HANKOOK S1 EVOK107XL


    Denke die werde ich jetzt auch mal ausprobieren.


    Robby Die RS-2 sind sauteuer und ich habe leider keine Erfahrungsberichte.
    Habe auch keine fundierte Aussage, das die S-1 nicht zum S passen.
    Wäre schön wenn Du solche Statements mit etwas Futter untermauern könntest.
    Vergiss auch nicht, das nicht jeder mit dem TÜV so wenig Probleme hat wie Du.
    265 hinten ist halt nicht Standard beim S.

  • Also ich kenne die S1Evo nicht vom S nur von meinem Civic.


    Da hatte ich sie in 215/35 17 drauf und die waren saugut, super grip im Trockenen und nassen noch dazu ein günstiger Preis.


    Jetzt hab ich Sp Sport Maxx drauf weil ich den Satz für unter 400 gekriegt hab dedr S1evo kostet über 100 neu aber das nächste mal kommen definitiv wieder die Hankook, Sp Sport Maxx sind einfach Müll :thumbdown:


    Kannst auch mal Moonwalker fragen der hatte die kurze zeit wo er 18 zoll gefahren ist die Hankook drauf .


    Irgendwer hatte auch mal gesagt das die Yokohama Advan Sport gut sein sollen ähnlich dem 050A nur noch länger halten.


    Schreib auf jeden fall mal deine Erfahrungen mit dem Hankook.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • In der aktuellen Ausgabe der Sportauto wurden Sommerreifen in exakt meinen Dimensionen (VA: 225/40R18, HA: 255/35R18 ) getestet.


    Die Platzierungen:


    1. Conti Sportcontact 3 (hauptsächlich wegen des sehr guten Fahrverhaltens bei Nässe)
    2. Pirelli P Zero (Bestes Ergebnis bei Trockenheit, mässig bei Nässe)
    3. Hankook S1 Evo (sehr gut bei Trockenheit, recht gut bei Nässe - perfekter Allrounder)
    4. Michelin Pilot sport (sehr gut bei Trockenheit, recht gut bei Nässe - nur leicht schwächer als der Hankook)
    5. Goodyear Eagle F1
    6. Dunlop Sport Maxx GT
    7. Vredestein Ultrac Sessanta
    8. Bridgestone RFT Potenza RE050A (war der einzige Runflat im Test, die Tester schieben das schlechte Resultat auf diese Tatsache)
    9. Toyo Proxes T1-R
    10. Kumho Ecsta KU19


    Ich denke, das Ergebnis spricht für sich.


    Der Hankook ist zudem mit Abstand der Günstigste Reifen unter den Top5. :nod: :thumbup:

  • Tja, die Sport Auto hats schon drauf, wer hat den Test wohl bezahlt.... :lol:


    Die Reifen werden alle recht gut sein, aber wenn einer untersteuernde Reifen nicht mag, fallen schonmal ein paar Reifen weg. Wie der Conti. Hankook schmiert nach ner knappen Runde NS(Im entsprechenden Tempo).


    Jeder muss selbst testen und gucken wie er es mag.


    Die Michelin sind zwar teurer, dafür halten sie ne Ecke länger als die anderen. Ich bleibe bei meinen Michelin Gummis so lange ich nen S habe, jedenfalls fürs erste.


  • Das Thema mit den Contis hatten wir ja schon mal in der sportauto.
    Illegale Mischung, Bestwerte überall, aber leider nicht wirklich der Serienreifen.
    Auch diesmal schreibt die sa baut bereits nach 1 Runde ab weil so weich...........
    Soll das ne Straßenmischung sein, oder nen Qualifier fürs Moped... :roll:


    Sorry aber einmal beschissen Vertrauen für immer weg :thumbdown:


    Aber es ging ja um Rs2 gegen S1, wer kann dazu noch was beitragen ?

  • Ich kann ja nur was zu dem S1 sagen. Der Augustinus hatte nach einer Runde so ein Schmieren, dass er den Druck auf 1,3 Bar Kalt lassen musste, damit überhaupt was ging. Mit 2,0 konnste es völlig vergessen...


  • Hallo Walter hab gerade erst gelesen hatte bischen viel um die Ohren die tage :blush: .


    Also ich habe selbst die S1 EVO gefahren nicht auf dem S aber das ist ja nebensache weil hat nichts mit dem Reifen Aufbau zutun ,deshalb weiss ich aber wiederum das die Flanke sehr Weich ist im gegensatz zum RS-2 den hat gerade ein Freund auf seinen NSX aufgezogen hab sie in der Hand gehabt sehr Harte Flanke !


    Gruss robby