• Wir haben da auch schon hin und her überlegt, ob unser Nissan Almera EZ 03/98 auch abgewrackt werden soll. Das Alter hat er und ist lt. ADAC-Liste nur noch 2250 EUR Wert.

Aber eigentlich lohnt sich die Abwrackprämie für unsere Überlegung nicht:
    Neuwagen Civic: ca. 19.800EUR
    Civic knapp älter als 1 Jahr: ca: 16.900 EUR

Macht eine Differenz von 2900 EUR und ich könnte mein Auto noch für 1500 bis 2000 EUR an einen armen Fahranfänger verkaufen, der momentan leider kaum günstige Einsteiger-Autos bekommt.

Abwrackprämie lohnt sich also nur für die, die kein Auto haben wollen, dass älter als ein Jahr ist und den hohen Wertverlust hinnehmen.
    So günstig mit zusätzlich verhandelten Rabatten kommt man natürlich nie wieder an Neuwagen.

Der Spritverbrauch unseres Alten ist auch noch ok. Jetzt kommt im April TÜV. Und wenn er da durchkommt und die Inspektion weniger als 1000 EUR kostet wird er auch noch gefahren.
    In der Zeit kann ich monatlich EUR 250 auf Seite legen. Der Wagen ist ja bezahlt. Und hat nur Teilkasko. Die monatlichen Kosten für einen Neuwagen sind ja definitiv auch höher als beim alten. Das kann Spritersparnis und Steuerbefreiung gar nicht wieder rausholen.

Los, ich warte auf Gegendarstellung... :twisted:

• [quote]Original von ramonaammain
    Wir haben da auch schon hin und her überlegt, ob unser Nissan Almera EZ 03/98 auch abgewrackt werden soll. Das Alter hat er und ist lt. ADAC-Liste nur noch 2250 EUR Wert.

Aber eigentlich lohnt sich die Abwrackprämie für unsere Überlegung nicht:

Das rechne ich genau so und stimme Euch zu, ausser einer Inspektion für 1T:€ erscheint mir was hoch. Ansonsten lohnt es sich doch nur Autos abzuwracken, die auch wirklich Schrott sind- Gut gepflegte KFZ laufen doch heutzutage probemlos 15-20 Jahre--schliesslich bekommen wir vom Staat doch höchstens in ca die Mwst erlassen. Also wenn ich meinen alten Wagen länger als 1 Jahr problemlos ohne grosse Mehrkosten fahren kann, eventuell noch viel länger, ist die Prämie kein Gewinn mehr. Lohnen tut es sich auch nur im Kleinwagensegment, wegen deren geringem Wertverlust.
    Der Micra meiner Frau ist 15 Jahre alt, 115t. KM, Tüv neu,Zustand gut, gute Bereif. auch WR. Wert vielleicht 500€, also gegen Null. Vielleicht fährt er ja noch ohne Probleme 4 Jahre oder ca 24Ts. Km??
    Ich werde es mir überlegen bis zum Herbst und lasse mich auch von nichts unter Druck setzen. ------- weil, wirklich was zu verlieren, gibt es nicht......
    in diesem Sinne

NG
    Wenzel1a

Denke erst und handle dann, handelnd denke stets daran :)

• Bei uns ist nur das Problem, dass man dem Almera beim Rosten echt zugucken kann. Hab mal im Nissanboard geguckt(da gehen mir übrigens nur die Werbebanner auf die Nerven), dass schein echt ein Problem diese Baujahrs vor dem Facelift zu sein. Und wir haben schon 178.000 km runter.

Kannst also noch locker 60.000 fahren! :D

Mit den 1000 EUR ist auch nur die absolute Höchstgrenze für uns, sollte was kostspieliges kaputt sein. Heckscheibenwischer, Bremssättel und Ölwanne sind schon neu, da kann nix mehr kommen.

Wir sind beim Bosch Service Markhoff in FFM bisher gut gefahren, der Nissan-Händler in Kelkheim hat keinen guten Eindruck bei uns hinterlassen. Aber unser vorheriger hat leider dicht gemacht.

• Damit verschwinden leider auch potentielle winterautos.

2500€ hin oder her die meißten können sich auch damit keinen Neuwagen leisten.

Mein Civic ist Bj 94 und hat jetzt 215tkm runter den würde ich im leben nicht in die presse geben, läuft bei mir seit 5 jahren ohne einen einzigen mangel.

Zu geil fand ich nen Bericht in der Auto Bild von nem Leser.

Seine Eltern hatten nen angebot ihres BMW händlers, sie sollten ihren Z1 Bj 1991 mit 130tkm doch gegen 5000€ prämie verschrotten.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Nee nee der bleibt. Außerdem wenn de nissan auch rostet wäre es keine verbesserung ;)

Ja das mit dem Z1 war gut hatten noch nen angebot für nen neuen 116i beigelegt :lol:

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• :roll: :roll:

Also bei mir sieht das etwas anders aus!
    Mein Mazda ist jetzt 15 Jahre alt hat 215000 kmm auf dem Buckel und ist dieses Jahr das letzte mal über den TÜV gekommen!
    Gemacht werden muß die Hinterachse, Bremsleitungen komplett und kat!
    Wollte mir nächstes Jahr sowieso ein neues eigentlich 3-4 Jahre altes Auto kaufen aber mit den 2500 Euro wird es dann doch ein neuer.
    Für meinen Mazda bekomme ich nie wieder soviel Geld!

• Flash da bist du, wie ich vermute, einer derr wenigen bei denen es vielleicht wirklich Sinn macht, weil das Auto vermutlich sowieso bald in die Presse gegangen wäre und nicht unnötig Werte vernichtet werden. Trotzdem würde ich mich mal auf dem gebraucht Markt umschauen. Da kann man jetzt bestimmt prima verhandeln, weil alle denken sie müssen unbedingt einen neuen kaufen.

• Zitat

Original von Flash
    :roll: :roll:

Also bei mir sieht das etwas anders aus!
    Mein Mazda ist jetzt 15 Jahre alt hat 215000 kmm auf dem Buckel und ist dieses Jahr das letzte mal über den TÜV gekommen!
    Gemacht werden muß die Hinterachse, Bremsleitungen komplett und kat!
    Wollte mir nächstes Jahr sowieso ein neues eigentlich 3-4 Jahre altes Auto kaufen aber mit den 2500 Euro wird es dann doch ein neuer.
    Für meinen Mazda bekomme ich nie wieder soviel Geld!

Was würdest Du denn für ein neues Auto als ersatz Kaufen?

Mein Problem bei der Thematik ist nämlich daß mein Winterauto auch Spass machen muss. :D
    Und ein nagelneues Winterauto, daß genauso viel Spass macht wie mein Prelude, kostet ein Vermögen....auch mit Umweltprämie.

• @ Flash
    In dieser Preisklasse und vielen Vergleichstests die ich gelesen habe,
    gewann immer der Fabia von Skoda, mit dem Fazit: Das meiste Auto für das Geld und noch einigermassen wertstabil.
    Allerdings will meine Frau nach dem Micra, den sie in Moment noch hat, den Justy von Subaru- für mich auch ok---
    Aber zu deiner Frage: ich würde den Mitsu nehmen :)

Denke erst und handle dann, handelnd denke stets daran :)

• Falls es im Rahmen liegt würd ich nir definitiv nen Jazz holen :nod: Klasse Auto guter verbrauch viel platz :thumbup:

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

• @Wenzel
    habe mir den Fabia auch schon angschaut und gefahren und finde das der sich beschiessen fährt ausserdem haben wir heir im geschäft einen Fabia Kombi und das Ding ist nur in der Werkstatt und ist meines erachtens eine Kack Kiste"
    Was den Werterhalt angeht ist mir das egal weil ich dasAuto ja lange fahren will!
    Preislich liegt er mit der Ausstattung bei ca. 15.000 Euro Liste und das ist ungefähr das gleiche was der Colt kostet. Der Kia ist allerdings über 1000,00 Euro Liste billiger!

HONDA-AP1
    Der Jazz kommt nicht in Frage der ist mit der gleichen Austtattung laut Liste über 3000,00 Euro teurer wie der Kia.

Honda nimmt finde ich ganz schön hohe Preise für ihre Autos genau wie Toyota die sind eigentlich schon auf dem Nivau von VW und kommen somit nicht mehr in Frage!

Einmal editiert, zuletzt von Flash (27. März 2009 um 07:17)