Abwrackprämie

  • Weiß einer hier villeicht mehr zu diesem Thema?


    Habe im Mai letzten Jahres das 15 Jahre alte Auto von meiner Freundin übernommen.
    Nun möchte ich von der Prämie gebrauch machen und mir ein neues Auto kaufen.
    Jetzt muß ich allerdings noch bis Mai warten da das Auto sich dann ein Jahr in meinem Besitz befand.
    Jetzt habe ich Angst das wenn ich das erst im Mai mache das Geld was die Regierung zur Verfügung gestellt hat verbraucht ist.
    Kann man einen Antrag schon vorher stellen damit man das Geld auf jedenfall bekommt oder wie funktioniert das?


    Könnt ihr mir da mal ein paar Tips geben!

  • ...nachdem du dein Auto verschrottet hast (nur ein anerkannter Verschrotter!!!Da gibts irgendwo im Netz Listen) und du alles eingereicht hast, arbeitet das Amt nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, malt zu erst". ich weiss jetzt nicht die Frist bis wann du den Antrag einreichen kannst, aber wenn er bis dahin nicht abgearbeitet wurde, biste raus! ...

  • :roll: :roll:


    Das bedeutet also sagen wir mal ich mache das alles im Mai. Dann muß ich den Verschrotungsnachweiß mit Abmeldung und Kaufvertrag vom neuen Fahrzeug einreichen und dann bekomme ich erst das Geld. Wenn ich dann zu spät dran bin weil das Geld schon weg ist, habe ich mir ein neues Auto gekauft und bekomme keine 2500,00 Euro dazu!
    Wobei ich mir ja das neue Fahrzeug ja nur wegen der 2500,00 Euro kaufen wollte.
    Sehe ich das so richtig? also kann man sich da beim Amt nicht irgendwie vormerken lassen oder so?

  • Bis Mai wird man schon mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen, ob nach Geld da ist.
    Wenn Du allerdings im Mai einen Neuwagen mit 4 Monaten Lieferzeit kaufst, wird es eng...


    Realistisch ist aber, dass die Prämie das gesamte Jahr 2009 ausgezahlt wird, weil man sonst einfach keine klare Grenze ziehen kann.


    Ob man nun 1,5 Milliarden dafür ausgibt oder 2,5 Milliarden, bei der Gesamtsumme des Konjunkturpakets II spielt das keine Rolle mehr.
    Es ist undenkbar, dass Du bei Unterschrift/Verschrottung im Mai kein Geld bekommst.


    Du musst aber in jedem Fall damit rechnen, dass Du das Geld nach Einreichen der Dokumente erst 3-4 Monate später erhälst.
    Die Laufzeit wird ähnlich sein wie beim Erhalt des Steuerbescheids bei der Einkommenssteuererklärung.
    Wenn Du das Geld für eine Anzahlung sofort benötigst, solltest Du also Deine Ansprüche an den Händler abtreten.
    Der muss dann auf das Geld von der Behörde warten, er will aber ein Auto verkaufen, also wird ihm nichts anderes übrig bleiben.

  • [quote]Original von Flash
    Weiß einer hier villeicht mehr zu diesem Thema?


    Hallo,
    auch ich interessiere mich dafür, da der Micra meiner Frau 15 Jahre alt ist und da ist das schon mal eine Überlegung wert.
    Ich plane einen Kauf fürfür Herbst oder Winter 2009 und glaube nicht, dass der Pott so schnell geschlossen werden muss. Die Fachleute gehen in diesem Jahr von einem Mehrverkauf von ca 300T. KFZ aus, das ist gerade mal die Hälfte von dem was möglich ist. Die Entsorgung soll dann auch über die Händler möglich sein. Erst mal in Ruhe abwarten, bis die Politik die Abwicklungsmodalitäten festgelegt hat, das Gesetz den BR passiert hat, und letztendlich auch die Händler wissen wie es geht ;)
    Kein Grund zur Panik
    NG
    Volker

  • 9 Jahre, damit kannste deinen 99er S verschrotten lassen.
    Spass beiseite, wenn man(n) heute seinen S schrottet, den dann ausschlachtet und dann die Fahrgestellnummer ordnungsgemäß entsorgt dann müsste man dafür doch letztendlich noch 2.500,- bekommen.
    Oder sehe ich da was verkehrt?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • :o Peter, willst Du und irgendwas erzählen? Ist irgendwas mit Deinem S? Hoffe, noch alles in Ordnung! :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • glaube peters s 2000 ist noch heil.er hat ja auch kein 99 bj .


    wer jetzt nen 99 s 2000 schrottet könnte ja alles herausräumen . und mit der kaltverformten karosse auf nem hänger zum händler und sich ein neues auto kaufen .
    müsst man mal probieren ;):D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen




  • Bis vorgestern wurden aktuell ca 16,5T Anträge gestellt, also alles im grünen Bereich.
    NG
    Volker

  • Die 400T Anträge sind schon überschritten und somit ist auch für mich ein Kauf zum Ende des Jahres nicht mehr realistisch :thumbdown:
    Da haben die sogenannten Experten ja wieder ordentlich verschätzt :lol:
    Ich persönlich habe das ganze eher gelassen beobachtet- entweder passt es oder eben nicht. Man kann also bezogen auf den ursprünglichen Thread
    @ Flash:
    Der Kauf im Mai zuzüglich der Prämie ist nicht mehr sicher, leider...
    Ausser die Politik entscheidet noch anders, betreffend einer Aufstockung.
    NG
    Volker

  • Bafa.de sagt aber was anderes. ;)


    Zitat

    Bis zum 13. März 2009 sind im BAFA bereits 241.280 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 358.720 Anträge gestellt werden.


    Also locker bleiben. 8)

  • Zitat

    Neues Verfahren – erst ab dem 30.März!
    Am 30. März 2009 wird ein neues Verfahren zur Beantragung der Umweltprämie eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt kann der Antrag auf Gewährung der Umweltprämie mit einem vom BAFA erst noch zu konzipierenden Antragsformular allein mit Vorlage der Kopie eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden. Auf diese Weise können sich Antragsteller einen Platz in der Bearbeitungsschlange reservieren. Es bleibt aber dabei, dass die Prämie erst dann ausgezahlt werden wird, wenn die Zulassung des Neufahrzeugs sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird.


    Quelle: Umweltprämie


    ... klingt ja ganz gut ... aber weiter unten steht dann ...


    Zitat

    Auszahlung
    Eine Auszahlung der bewilligten Zuwendung kann erst nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens "Investitions- und Tilgungsfonds" (ITFG) beziehungsweise nach Verabschiedung des dafür vorgesehenen Nachtragshaushalts erfolgen. Dies wird voraussichtlich nicht vor März 2009 der Fall sein. Die vorgesehenen Finanzmittel für die Verteilung der Zuwendungen betragen insgesamt 1,5 Milliarden Euro und stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel und erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anträge (Windhundverfahren) im BAFA. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung der Zuwendung.


    ... ähm ja - wie jetzt :roll:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Bafa.de sagt aber was anderes. ;)



    Also locker bleiben. 8)



    Habe ich auch gelesen, aber heute stand auch ein Bericht in der beliebtesten :) deutschen Tageszeitung, dass dem ZDK( Verband der KFZ-Händler) bis gestern 453Tsd Neu und Jahreswagen in Verbindung mit einen Antrag definitiv gemeldet wurden- allein in den letzten 2Tagen 35Tsd. Das sind denn halt schon etwas andere Zahlen.
    NG
    Vollker


    PS
    @ DasM
    Das ändert aber nichts an den Vorraussetzungen ( Flash), dass der Altwagen zum Zeitpunkt des Antrages ein Jahr auf den Halter zugelassen sein muss :_?