Volk Felgen mit Materialgutachten

  • Hi,


    wollte mal Fragen wer von euch gerne ein Materialgutachten von Volk haben möchte damit es keine Probleme mehr bei der TÜV Eintragung gibt?


    Ich hätte folgendes anzubieten:
    Wenn ich 5 Leute finde die einen gleichen Satz Volk Felgen nemmen bekommt man von Rays (Volk) ein Materialgutachten für die Felgen dazu.
    Mit diesem Materialgutachten ist es dann kein Problem mehr die Felgen bei jedem TÜV eintragen zu lassen.
    Bedenkt man, das man um so ein Materialgutachten erstellen zu können mind. 4 Felgen zerstören muß und die Prüfkosten noch hinzu kommen ist das glaube ich es sehr gutes Angebot.


    Mein Vorschlag wären folgende Felgen:


    1.
    CE28N in 17" in den Farben Bronze, Gold oder Titanium Silber
    Vorne 17x7,5 ET 50
    Hinten 17x9,0 ET 63
    Der Satz Felgen (4 Stück) würde dann 2630,00 Euro exkl. Versand DE kosten, für eine Sonderfarbe würden dann noch mal 120,00 Euro hinzukommen.


    2.
    RE30 in 18" in den Farben Bronze und Chrome Silber
    Vorne 18x7,5 ET 50
    Hinten 18x8,5 ET 52
    Der Satz Felgen (4 Stück) würde dann 3030,00 Euro exkl Versand DE kosten, für eine Sonderfarbe würden dann noch mal 120,00 Euro hinzukommen.


    Ihr könnt euch aber auch auf eine andere Felge einigen, dass war nur ein Vorschlag von mir.


    Was sagt ihr jetzt dazu?
    Würde mich freuen wenn wir 5 Leute zusammen bekommen könnten.

  • Hallo Flash,


    wie schon im letzten Jahr bin ich weiterhin dabei. Ich melde mich hiermit für die CE28N in 17 Zoll in der von Dir genannten Konfiguration an. Die Farbe spielt ja keine Rolle - oder müssen wir uns für fünf gleiche Felgensätze entscheiden?


    Ich drück die Daumen, dass wir die Runde voll bekommen!
    Viele Grüße und Danke für Deine Bemühungen,
    Nick

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    also an dem gutachten habe ich auch interesse.


    habe ja letztes jahr um QAS nen satz CE28N gekauft. also wenn es da was gibt :)


    Das Gutachten gibt es nur wenn wir 5 Sätze auf einmal bestellen also bereits gekaufte Felgen fallen da nicht drunter!
    Es tut mir leid Farid :(
    Die Felgen werden eine Nummer bekommen und das Gutachten auch so das das Materailgutachten nicht übertragbar ist auf einen anderen Satz Volk Felgen.

  • Eigentlich ne Frechheit sowas... sowas anzubieten wen xxx Felgen auf einmal verkauft werden... sowas gehört wie bei anderen herstellern gratis mitgeliefert.... und dann werma sehen wie viele Felgen QAS auf einmal verkaufen wird....


    Flash wieviel Provision kassierst du eigentlich dafür?

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ohaaa, wieso das den??


    dann gibt man schon so viel geld aus, dann gibt es kein gutachten :?


    naja was solls


    Also ich sage mal das dass Gutachten Rays min. 5000,00 Euro kostet wenn nicht noch mehr und dann wollen die natürlich nur dennen die Gutachten geben die die Felgen auch bei dennen kaufen und deswegen macht man dies mit den Nummern und deswegen geht das nachträglich nicht!


    Hat denn sonnst keiner Intresse an eine Volk Felge mit Gutachten?

  • Zitat

    Original von Igor
    Eigentlich ne Frechheit sowas... sowas anzubieten wen xxx Felgen auf einmal verkauft werden... sowas gehört wie bei anderen herstellern gratis mitgeliefert.... und dann werma sehen wie viele Felgen QAS auf einmal verkaufen wird....


    Flash wieviel Provision kassierst du eigentlich dafür?


    Igor


    Warum ist das eine Frechheit?
    Also das Gutachten macht nicht QAS sondern Rays selber!
    Rays ist von sich so überzeugt und ausserdem ist der Hauptmarkt Japan und USA das es sich für Rays eigentlich nicht lohnt Gutachten für Deutschland zu machen weil der Markt zu klein ist.
    QAS hat mit Rays (auf mein anraten) den Deal ausgehandelt das wenn 5 Sätze gekauft werden das Rays dann auch das Gutachten macht.


    :roll:
    Wie kommst du darauf das ich Provision bekomme?
    Ich bekomme dafür nichts keinen müden Euro. Ich mache das weil ich von QAS überzeugt bin, das Sie gute Arbeit abliefern und wenn ich mehr Leute aus dem Forum habe die über mich bei QAS bestellen habe ich mehr möglichkeiten Rabatte und solche Aktionen wie mit Rays auszuhandeln. Ausserdem lerne ich jeden Tag was neues wenn ich das mache. :D
    Diese Aktion hier läuft deswegen weil ich das mit QAS (Rays) ausgehandelt habe. Ich dachte immer das Ihr gerne ein Gutachten für Rays Felgen haben wolltet.
    Wenn man sowieso vor hatte eine Volk Felge zu kaufen und das dass Gutachten mit dazu bekommt ist das doch eine super Sache. Ich verstehe jetzt die Aufregung hier nicht? :roll:
    Ist aber auch eigentlich egal! :D oder?

  • Hallo HH,


    ich finde es super, dass Du die Volk Felgen drauf hast (ohne Gutachten). Ich haette nur gerne einen Satz Felgen mit ordentlicher Typenpruefung. So etwas kostet Geld und ich verstehe, dass sich das bei einer Einzelbestellung nicht rechnet. Es gibt keine sonstige legale Eintragung.


    Selbst wenn (was es nicht ist) Flash eine Provision bekaeme, wuerde ich den Satz kaufen. Hoert auf, Flash den Einsatz zu vermiesen!


    Viele Gruesse,
    Nick

  • ich vermiese hier niemanden sein vorhaben.


    Ich meine, es ist schön das wenn 5 leute zusammenkommen und die felgen kaufen, das es auch ein gutachten dafür gibt.


    ich würde es trotzdem begrüßen, das wenn es ein gutachten für die felgen gibt, das alle kunden angeschrieben werden und gegen ein kleines geld das gutachten bekommen. sodass sie keine probleme mit der eintragung haben.


    Eintragen kann ich die felgen auch ohne gutachten,das kostet aber eben mal das 4 fache vom normalen eintragungspreis

  • Ich finde es auch schade das die Leute (=wie ich) die schon einen Satz VOLK-Felgen haben kein Gutachten bekommen werden. Auch wenn eines verfügbar wäre, zukünftig.


    Hab schon freundlich bei Flash nachgefragt, aber da hat man keine Chance. Da heißt es nur: Pech gehabt.
    Nur für's Protokol: Es liegt mir fern Flash den Einsatz zu vermiesen.


    Ich werde mir sicherlich keinen neuen Satz Felgen holen. Ich bekomme sie per Zivil-Ing. bald eingetragen mittels eines Wisches den ich im Internet gefunden habe.
    Wenn den wisch noch jemand braucht kann ich Ihn gerne KOSTENLOS zur verfügung stellen. Ist eben so ein Japanisches JWL-Gutachten, soweit ich das entziffern kann.


    Aber der Gipfel ist finde ich schon das Leute wie der Farid der bei QAS die Felgen gekauft hat, auch keines im nachhinein bekommt wenn es dann einmal welche geben wird.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Wir haben den Prüfer für solche Sachen fast Wöchentlich im Haus... da wir selbst diverse machen lassen... ein Materialgutachten für einen Radsatz kostet hierzulande rund 1200,- euro EGAL WAS FÜR NE FELGE wenn sie einteilig ist!! zzgl. 2-3 Felgen die nötig sind je nachdem welche Achslasten geprüft werden sollen.


    Wenn RAYS die dafür nötige Biegeumlaufprüfung, den Impacttest und die Abrollprüfung macht und das NICHT hierzulande, dann wird das hier in DE gar nicht anerkannt genauso wie bei ROTA. Diese Prüfungen laufen unter JWL und erfolgen unter den selben Kriterien wie hier. Diese Prüfungen macht JEDER NAMMHAFTE Felgenhersteller - dazu ist er mehr oder weniger verpflichtet!! wenn er JWL und VIA auf seinen Rädern Giessen will.


    Da diese JWL und VIA Prüfungen aber hierzulande nicht akzeptiert werden weil diese von Unabhängigen Privaten Prüfinstituten gemacht werden und nicht so wie bei uns von Standarisierten Überwachten Prüfstellen... muss man HIER IN DE diese Prüfungen bei den TÜV AUTOMOTIVE Stellen EXTRA machen lassen damit sie Gültigkeit haben! Das RAYS das in Auftrag gibt hier in DE halte ich mal für ein grosses Gerücht.


    Diese Materialgutachten sind gültig für JEDE GLEICHE weitere felge die geprüft wurde. Um ein Teilegutachten erstellen zu können muss man dieses Materialgutachten erstmal erstellen. Um dies Tun zu können in DE muss man ein Certifizierter Betrieb nach ISO 9001 sein!


    Das Teilegutachten baut auf den Materialtest auf und ist dann Lochkreis, ET, Grösse, Modell und fahrzeugspezifisch ausgelegt. Kosten hierfür runde 4000,- euro


    Wenn Borbet oder Azev oder ATS oder was weiss ich eins dieser Guatachten erstellen lässt dann haben diese Gültigkeit für JEDES bei ihnen gekauftes Rad das in diesen Guatchten geprüft wurde - LOGISCH AUCH - da sie nach den ISO normen aus der Fertigung alle den selben Stadard entsprechen müssen.


    Also warum sollen das nur 5 Felgen davon betroffen sein??? :roll:


    Es sei den ein Findiger sucht HIERZULANDE einen weg sich so selbst seine gutachten zu Finanzieren in dem er ein paar Leute zusammenfindet die das bezahlen. Das weiss man ja nie so genau :roll:

  • :roll:


    Also ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten sondern euch das ganze mit den Felgen nur anbieten! :roll:


    Denke ich sollte aber ein paar Sachen mal Klarstellen.


    1.
    Rays möchte verhindern das Grau Importe nach Deutschlnd kommen und möchte das die Felgen nur bei lizensierten Rays Händlern vertreiben werden. Hier in Deutschland ist das meines Wissens nur QAS.
    2.
    Um zu verhindern das mit dem erstellen Materialgutachten (vorausgesetzt es finden sich 5 Leute) auch Grauimporte eingetragen werden können wird Rays jedes Gutachten und jede Felge mit einer Nummer versehen so das dieses Gutachten nur für die bei Rays Händler gekaufte Felge gilt. Das mit den Nummern ist leider nachträglich nicht mehr machbar, das ist schade für die die schon Felgen bei QAS gekauft haben aber anders geht es nicht um wildes Kopieren von Gutachten zu verhindern.
    3.
    Rays wird das Gutachten definitiv hier in Deutschland machen lassen so wie Sie auch schon die Gutachten für die TE37 für Porsche gemacht haben. Eine andere behauptungist eine eine Unterstellung und entspricht nicht den Fakten und nicht der Wahrheit.
    4.
    Wenn Ihr euch entschließen könnt das wir 5 Leute zusammen bekommen dann wird der Preis der gleiche sein, wie wenn jemand dann später einen Felgensatzt mit Gutachten kauft, denn wie ich schon gesagt habe gibt es die Gutachten nur bei Rays Händlern und das ist hier in Deutschland nur QAS.
    Alle Rays Händler (sollte es vielleicht bald noch einen hier in Deutchland geben) sind verpflichtet die gleichen von Rays vorgebenen Preis zu verlangen.
    5.
    Rays sieht normalerweise keine Veranlassung Gutachten hier in Deutchland zu erstellen da Rays hier in Europa nur stark im Motorsport vertretten ist und dort sind keine Gutachten notwendig.



    Ich hoffe damit alles beantwortet zu haben und lasst uns bitte zum Thema zurück kommen und vielleicht 5 Leute finden die die gleiche Felge wollen damit wir das zum laufen bringen.

  • Den Schwachsinn kenne ich schon, entschuldige bitte :lol:


    Wiso sollte RAYs die Leute die grau importierte Felgen besitzen strafen wollen?
    Wie sollte man denn sonst an die Felgen kommen, wenn es keinen Händler gibt. Ich könnte mir denken das es auf der Welt einige Länder gibt die bei Internationalen Händlern (=Taka) einkaufen. RAYs stöhrt das bestimmt nicht. Ich denke eher die freuen sich das sich die Leute für Ihre Felgen entschieden haben :nod:
    RAYs wird den ganzen Rummel bezügl. den scheiss Gutachten sowiso schwer nachvollziene können. Die machen VIA und JWL und die Hauptexportländer sind zufrieden.


    Die Amis von denen ich das JWL Dokument habe haben sich nur mehr gewundert als ich denen erklärt habe wie idiotisch das bei uns ist.


    Wiso sollten RAYs nicht wollen das die Gutachen kopiert werden und es so den potenziellen käufern leichter machen die Felgen in Ihrem Land legal zu fahren.


    Viele Hersteller erstellen Gutachten für Deutschland und bieten sie frei oder gegen geringe Gebühr www.wheelmaschine.de an um es der Kundschaft leichter zu machen die Bürokratie zu befriedigen.


    Das RAYs sich offensichtlich wenig für den Deutschen/Europäischen Markt interessiert ist schade aber fakt. Verdenken kann ich es vielen Jananischen Herstellern nicht das sie sich nicht auf Deutschland bzw. Europa konzentrieren. Wir haben Ihnen ja mehrfach und deutlich gezeigt indem wir anderen Hersteller bevorzugen. Also wir, hier anwesenden nicht, aber die breite Masse schon.
    Daher klingt es unwahrscheinlich das RAYs ein derartiges Gutachten in Auftrag geben wird. Schon eher glaube ich das es eine Deutsche Firma versucht.


    Bei OZ war es ja auch nicht anders. OZ War vor vielen Jahre eine schwindliche Bude. Erst als sich der Deutsche Importeur in Deutschland für OZ Starkgemacht hat, auch mittels Gutachten verfügbare LK usw. konnten sie erfolgreich werden.


    So genug der Märchenstunde, wer Lust hat welche zu bestellen der soll welche Bestellen. Hoffentlich bleiben es nicht nur 4 Leute sonst bekommen sie Ihre Felgen ohne Gutachten geliefert, wie der Farid obwohl er beim einzigen offiziellen Deutschen Händler bestellt hat. :evil:


    In ein paar Monaten wieder 3 Leute => oje wieder kein Gutachten :lol:


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen was so schlimm daran sein soll wenn man den paar Leuten die schon VOLK-Felgen haben, sind ja nicht gerade viele, das zukünftige Gutachten gibt. Tut doch niemanden weh.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()