Das kann ich nur unterstützen. Die Autobranche wird noch die neue Kohleindustrie, wo wir schon viel zu lange Subventionen zahlen.
Schweden scheint da konsequenter, indem sie Saab kein Geld hinterherwerfen.
Das kann ich nur unterstützen. Die Autobranche wird noch die neue Kohleindustrie, wo wir schon viel zu lange Subventionen zahlen.
Schweden scheint da konsequenter, indem sie Saab kein Geld hinterherwerfen.
JA zum staatlich subventionierten Vopamb-Wagen (Volkswagenopelporschemercedesbmw)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Q-Treiber
Moin!
Ich frage mich wirklich, ob es da nicht Sinn macht, die eine oder andere Autobude abzuwickeln. Das Geld was da momentan verbrannt wird, sollte Locker reichen um die Leute umzuschulen/auszubilden und so weiter. Der klassische Automarkt wird sich langfristig eh umstellen müssen, wenn das Öl erst mal alle ist und alle mit der S-Bahn ins Büro fahren. Aber so wahnsinnige Geldmengen in nur einen Wirtschaftsbereich zu pumpen sehe ich skeptisch.
Bei einer Abwicklung von Opel dürften bis zu 400.000 Arbeitsplätze flöten gehen. Opel braucht aber nur 3,3Mrd. Euro.
ZitatOriginal von schwedenkreuz
Das kann ich nur unterstützen. Die Autobranche wird noch die neue Kohleindustrie, wo wir schon viel zu lange Subventionen zahlen.
Schweden scheint da konsequenter, indem sie Saab kein Geld hinterherwerfen.
Ja genau, alles plattmachen! Es lebe der alte Morgenthau-Plan nachdem Deutschland eigentlich nach dem 2.Weltkrieg zum Agrarstaat werden sollte.
Oh Mann....
Die könnten mir doch so einen schenken, nen schönen Jaguar, ich hätte da nix dagegen und die hätten da 1plaz frei bekommen!
Es gibt tatsächlich noch Ausnahmen von den täglichen Horrormeldungen. VW hat letztes Jahr sogar den Gewinn gesteigert Toll sieht 2009 für VW wohl auch nicht aus, aber im Vergleich scheinen die richtig gut dazustehen.
ZitatOriginal von MB 23
Es gibt tatsächlich noch Ausnahmen von den täglichen Horrormeldungen. VW hat letztes Jahr sogar den Gewinn gesteigert Toll sieht 2009 für VW wohl auch nicht aus, aber im Vergleich scheinen die richtig gut dazustehen.
Wenn ich 3-6 Monate lieferfrist habe, dann bekomm ich die Kriese erst 3-6 Monate später mit........
hhmmm schmeissen aber jetzt 16000 leiharbeiter raus
ackermann lässt grüssen .
bin mal gespannt wann unsere bundesregierung kurzarbeit anmeldet
obwohl paar von denen könnt man direkt rausschmeissen
zu opel kann ich nur sagen .in der presse hörte man das sie seit dem jahr 2000 fünf milliarden verlust eingefahren haben .wenn man ihnen jetzt hilft .was ich auch gut fände . die hre bekommt ja auch jedes quartal nen check von uns .:-| müssen sie wohl gas geben .sonst regelt das der markt wohl in ca fünf jahren . dann sind sie weg vom fenster.
ZitatOriginal von Alexander G
sonst regelt das der markt wohl in ca fünf jahren . dann sind sie weg vom fenster.
Und das Geld von den Steuerzahlern gleich mit. Ich bin nicht völlig gegen eine staatliche Hilfe, aber es muss absolut wahrscheinlich sein, dass die Hilfen auch zurückgezahlt werden könnnen bzw. Bürgschaften nur ausgreicht aber nicht gezogen werden müssen. Sonst schmeisst man nur gutes Geld schlechtem hinterher. Wenn man liest wie schlecht es Opel schon vor der Krise ging, ist die Frage, warum die staatliche Hilfe das jetzt plotzlich ändern soll. Anderseits scheinen sie mit den aktuellen Modellen auf dem richtigen Weg gewesen zu sein. Keine Ahnung, am wird es wohl sowieso eine politische geleitete Entscheidung keine auf Basis von Sachverstand oder gesundem Menschenverstand
Das mit den Verlusten bei OPEL in den letzten Jahren ist ja nicht so einfach nachzuvollziehen.
Das Firmengeflecht bei GM ist ja so kompliziert, das ich mir denken könnte das GM der Opel GmbH immer schöne virtuelle Summen für Entwicklungsarbeiten in Rechnung gestellt hat um die Bilanzen ein wenig zu verbessern. Da wurde ja jede Menge Kapital nach Detroit abgezogen.
Die Fertigung bei Opel ist in den letzten Jahren ja bereits mehrere Male rationalisiert worden und auf einem guten Niveau.
Wie schon geasgt in Deutschland muss sich eigentlich kein Automobilwerk verstecken wenn's um Effizienz geht.
Warum sollten die den Einzelabschluss von GM auf Kosten von Opel durch Verrechnungspreise schönen? Sowas geht meistens um Steueroptmierung (Gewinne dahin verlagern, wo weniger Steuer anfällt), aber das Problem wohin mit den Gewinnen hat der GM Konzern ja eigentlich schon länger nicht und soooo hoch sind die Steuersätze für Unternehmen in Deutschland auch nicht mehr.
Für die Börse bringt es eigentlich auch nicht viel, da wird auf den Konzernabschluss geschaut und da gleichen sich solche Spiele dann zwangsläufig wieder aus. Solche Spielereien würden natürlich das Ergebnis zwischen den Regionen verschieben und so den Rationalisierungsdruck von den US Werken nehmen, aber die Manager sollten eigentlich den tatsächlich bestehenden Druck nicht wegretuschieren, dann ist mit den Gewerkschaften schlechter zu verhandeln.
ZitatOriginal von MB 23
Warum sollten die den Einzelabschluss von GM auf Kosten von Opel durch Verrechnungspreise schönen? ...
...Solche Spielereien würden natürlich das Ergebnis zwischen den Regionen verschieben und so den Rationalisierungsdruck von den US Werken nehmen, ...
Hast die Antwort schon selbst geschrieben
GM hat in den letzten Jahren immer versucht die Werke in Europa zu drücken. Ausgepresst wie eine Zitrone. Das was jetzt übrig geblieben ist sieht man an Saab.
Ist klar! Mit dieser Legendenbildung werfen wir jetzt einer hochdefizitären Marke wir Opel das Geld hinterher, damit jeder nachher schön erhöhte Steuern zahlen darf.
Wer ist denn als nächster dran und darf sich beim Staat bedienen?
Sollten wir nicht Holzmann mit Staatshilfen (jetzt aber mal richtig mit Millarden - nicht so halbherzig wie in der Vergangenheit!) wieder reaktivieren? Da hängen Tausende von Arbeitsplätzen in der Bauindustrie dran!
Wenn sich die Autos von Opel so toll verkaufen lassen und das ganze profitabel ist, wird sich bestimmt bald ein Investor finden, der das ganze fortführt. Woran kann ich eigentlich erkennen, dass das alles nur ein dummer kurzfristiger Liquiditätsengpass ist, der schon bald wieder überbrückt wird?
Hier mal 7 Mythen zu Opel, für die die immer noch an die Marke und die Allmacht der Politik glauben.
ZitatOriginal von bpaspi
Hast die Antwort schon selbst geschrieben
Habe die Antwort geschrieben, weil ich vermutet habe, dass du darauf vielleicht raus willst, aber ich habe dann folgend auch versucht zu schreiben, dass ein solches Vorgehen aus meiner Sicht schön blöd wäre. Es gibt aber jeden Tag jede Menge blöde Handlungen, deshalb ist nicht auszuschließen, dass es tatsächlich so war.
ZitatOriginal von schwedenkreuz
Hier mal 7 Mythen zu Opel, für die die immer noch an die Marke und die Allmacht der Politik glauben.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Und der Insignia ... da geht auch genug in die Hose
Ich hab damals meinen Astra verkauft weil er nachts, wenn ich schlafen wollte, beim rosten so viel Lärm gemacht hat.
Ich glaub immer noch dass die Krise für vieles herhalten muss an der sie keine Schuld hat (Abbau von Arbeitsplätzen, Kürzung von Löhnen, etc).
Wird auch viel aufgebauscht.
Zu Jahresbeginn mal gelesen:
derzeit 20.000.000 Autos weltweit auf Lager
zu Jahresende 25-28.000.000 Autos weltweit auf Lager
Das Rettunskarussel dreht sich weiter. Irgendwie hatte ich völlig verdrängt, dass da noch ein Rettungspaket kommen soll. Jetzt ist das 100 Mrd. Paket für die nicht Banken auf dem Weg...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610957,00.html
Da wird mit Beträgen rumgeworfen, da wird es mir langsam Angst und Bange. Das gibt doch eine Inflation ohne Ende Ich glaube ich kaufe doch mal ein paar Goldmünzen.
Ich bin kurz davor, noch ein paar Kredite aufzunehmen...
Hab jetzt grad eine Hypothek für 3% abgeschlossen, auf 7 Jahre fix....
ZitatOriginal von michi k
Hab jetzt grad eine Hypothek für 3% abgeschlossen, auf 7 Jahre fix....
Wer hat's erfunden? Die Schweizer.
Hab lange überlegt einen Kredit aufzunehme um mir einen S zu kaufen. Obwohl im Moment die Zinsen sehr günstig sind, hat es mir wiederstrebt fast die gesamte Summe zu leihen.
Hypothek ist natürlich was anderes.