GFK spachteln und umbauen????

  • brauche mal paar tips von usern, die sich wirklich damit auskennen.


    Undzwar geht es darum das ich meine heckschürze an meine kotflügel anpassen möchte. nun wird es zeit das es gemacht wird und ich finde hier in Hamburg keinen gescheiten karosserie heini der sich mit GFK auskennt.
    Nunja habe die schnauze voll, da ich nur noch 2 wochen zeit habe um die karre fertig zu machen. deshalb habe ich mich dazu entschieden es selber zu machen.
    Jetzt brauche ich ein paar do it yourselve tips. was muss ich alles besorgen, bitte wenn geht mit direkten links zu den produkten etc.


    Hier ein Bild von meinem auto und den die heckschürze.
    Es muss ein schnitt von oben nach unten gemacht werden und dann soll das stück wieder anlaminiert werden, aber diesmal richtig in der richtigen position





    und so soll das ganze am ende aussehen. schön passend zu den kotflügeln.




    kann jemand die bilder in groß hier online stellen`?
    wäre nett


    Und bitte keine kommentare wie mach das nicht, dann machst das doppelt etc.
    Ich weiß, aber ich mach das jetzt schauen wir was wird

  • Versteh ich das richtig, du willst das Stück an der Seite abschneiden und dann in einem anderen Winkel wieder anlaminieren ?


    Ich hab das mal gefaked, da wo der grüne Strich ist abschneiden ?


    Das könnte dann unter Umständen ein bisschen blöd aussehen, wegen der harten Kante.
    Wie groß ist denn die Differenz zwischen Schürze und Kotflügel ?


    Wenn du das aber so machen willst, findest du dazu alles im Baumarkt.


    Dennoch sag erstmal ob du des so meinst mit dem Abschneiden, dann können wir weiter sehn.

  • Hallo
    also Leute die sich mit der Verarbeitung von Kohlefaser und anderen Fasern auskennen gibt es einige.
    Vielleicht nicht Automobilbereich aber im Bereich Modellbau und Rennradfahrer. (Ich bin nebenbei im tourforum aktiv.) Oder schau mal hier Lightbikes
    Da gibt es einige Spezis die gebrochene Carbon-Rahmen reparieren, die haben sicher vollstes Vertrauen in ihre Arbeit. :nod:


    Vielleicht kannst du da jemanden finden der in deiner Gegend wohnt und dir helfen kann.

  • Ich kenne mich zwar in Sachen Karrosserie mit GFK nicht so gut aus, hab aber Kenntnisse aus dem Car-Hifi-Bereich: Dort wird ein spezielles Flies benutzt, dass man über vorher festgelegte Strukturen spannen kann (ähnlich wie der Bespannstoff für die Heckablagen). Das Zeug quillt auf, wenn es mit Harz getränkt wird uns ist anschliessend 3-5mm stark. Zum stabilisieren werden dann die Glasfasermatten auflaminiert. Man spart sich damit jede Menge Spachtelarbeit und Schleiferei!
    Vielleicht hilfts Dir ja weiter.....

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von Yoshi


    Häää? :roll:


    Nix verstehen.


    Es gibt in Farid's Nähe Deiner Meinung nach keine Fachmänner. So steht das da.
    Natürlich gibt's hier in Hamburg - also in Farid's Nähe Fachleute für GFK und CFK Reparaturen. Sind ja nicht alles Fischköppe hier :x


    Farid wollte nur 'ne 2.Meinung einholen....

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Es gibt in Farid's Nähe Deiner Meinung nach keine Fachmänner. So steht das da.
    Natürlich gibt's hier in Hamburg - also in Farid's Nähe Fachleute für GFK und CFK Reparaturen. Sind ja nicht alles Fischköppe hier :x


    Farid wollte nur 'ne 2.Meinung einholen....


    Was hast du denn für ein Leiden? :-|


    Ich habe es so verstanden, dass Farid keinen guten Fachmann gefunden hat und er selber die Arbeit verrichten will.

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    also bernd kennt sich da auf jeden fall mit aus.


    nur das problem ist, bernd hat nicht so viel zeit


    Das erklärt dann Natürlich alles...


    Wieso sollte ich Dich Bernd als Fachuntauglich abstempeln?
    Oder behaupten in Hamburg gibts keine Fachleute für die GFK`s?
    Ich weiss nicht mal wer du bist, was du machst. Geschweige den das du an Farids Karre arbeitest oder gearbeitet hattest.

  • Ich möchte eure traute Auseinandersetzung nicht weiter anfachen :blush:
    Aber an versch Stellen im Forum wird darüber geklagt dass der Umgangston sich verschärft hat und weniger gepostet wird, weil man sonst "eins übergebraten bekommt" :cry:
    Lies es einfach nochmal bei ner ruhigen Tasse Tee ;)


    Zitat

    Original von bpaspi


    Es gibt in Farid's Nähe Deiner Meinung nach keine Fachmänner. So steht das da.
    Natürlich gibt's hier in Hamburg - also in Farid's Nähe Fachleute für GFK und CFK Reparaturen. Sind ja nicht alles Fischköppe hier :x


    Farid wollte nur 'ne 2.Meinung einholen....



    Zitat

    Original von HH-S2000
    ...und ich finde hier in Hamburg keinen gescheiten karosserie heini der sich mit GFK auskennt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Yoshi


    Das erklärt dann Natürlich alles...


    Wieso sollte ich Dich Bernd als Fachuntauglich abstempeln?
    Oder behaupten in Hamburg gibts keine Fachleute für die GFK`s?
    Ich weiss nicht mal wer du bist, was du machst. Geschweige den das du an Farids Karre arbeitest oder gearbeitet hattest.


    Hey Yoshi,


    sorry wenn ich Dich zu hart angegangen bin. Hab ich wohl falsch verstanden. :blush:


    Wie auch immer, meine Post mögen in letzter Zeit einigen vielleicht zu hart vorgekommen sein und ich hab in einigen Fällen auch etwas überreagiert.
    Liegt an dem Stress den ich in letzter Zeit habe. Ich hab einfach viel zu viel Arbeit von anderen Forumskollegen angenommen und mag auch nicht immer absagen wenn jemand Hilfe braucht. Nun kam in letzter Zeit auch noch ein krankheitsbedingter Ausfall dazu so dass die Abgabetermine für zugesagte Arbeiten eng werden und ich praktisch jede freie Minute an S2000 Sachen arbeite, bzw. jede Menge Mails und PN's beantworten muss. Da kann das Nervenkostüm schonmal dünn werden.


    Wie gesagt, Sorry Yoshi.

  • Zitat

    Farid, meinst Du nicht, dass es mit der Spachtelei vllt. nicht getan sein könnte?


    richtig deswegen will er ja die kante abschneiden und in einem anderem winkel wieder ansetzen um das radhaus im bereich der heckstoßstange zu vergrößern.


    nur spachteln würde nix bringen da es sicher jetzt schon schleift wenn die hinterräder einfedern



    im prinzip ist das keine schwere arbeit man muss einfach nur bissl experimentieren und ausprobieren mit den matten und harz und spachtel. das schöne ist das man alles wieder hinkriegen kann durch wegschleifen neu laminiern und spachteln und wenns nich ok is wieder was weg nehmen.
    am ende ist es damits perfekt wird nur ne zeitliche sache.
    die meisten die sowas zum ersten mal machen haben nur irgendwann keine lust mehr nach ständigem schleifen und spachteln und wieder schleifen und deshalb wird dann das ergebnis nicht ganz perfekt. oder stehen unter zeitdruck da ja die saison bald anfängt.


    übrigens machen solche arbeiten auch viele lackierer, bei uns zumindest. grade jetzt in der wirtschaftskriese suchen die ständig neue arbeitszweige um nicht ihre türen zu machen zu müssen weil kaum noch wer geld hat und ihnen autos hinstellt zum lackieren

  • Hi Farid,


    schiwerige Sache, lass das auf jeden Fall jemand machen der Profi ist!
    Am Finish seines Wagens sollte nix "gebastelt" aussehen, unter dem Lack sieht man nämlich jede noch so kleine Kleinigkeit von Weitem.


    Ich hab schon viel mit GFK gemacht, und muß sagen soooo schwer ist es eigentlich garnicht. Nur die Sache mit dem Finish... wenn man da keine Erfahrung hat siehts nachher grauslig aus, wo der Laie nach dem Schleifen sagt "reicht so" würde jeder Profi erst anfangen seine Poliermaschinen auszupacken.
    Zudem, damit das Ganze lange hält und keine Risse bekommt muß das PE der Stosstange sich perfekt mit dem GFK verbinden, das PE ist relativ weich und biegsam, das GFK sehr hart und spröde, das führt über kurz oder lang so oder so zu Rissen.


    Wie schwierig das ist sieht man an den Berichten von den Jungs die "nur" die Löcher der vorderen Nummernschildtafeln zumachen liessen... Risse, Sprünge, bis hin zu herausgebrochenen Stücken waren die Ergebnisse der "Selbstversuche" mancher die dachten das wäre ganz einfach.


    Ergo: Profi machen lassen. ;)


    Fahr lieber ein Stückchen bevor das nachher sch***e aussieht. :nod:



    Falls du es doch selbst machen möchtest:


    Die Sachen dazu (GFK-Matten, Reparaturharz, Härter und Schleifmittel) gibts in allen Baumärkten in der Automobil-Abteilung, gleich neben den Lacken. Hersteller ist meist Nigrin

  • Farid,


    bei dem bisschen reichts vielelicht mit plastik unter Hitze verformen.


    Kann auch quatsch sein, hab keien Ahnung von, ist nur ne Idee.


    Oder gibt bestimmt auch so ansaetze wo zu kaufen.


    Aber am besten natuerlich ejmand das machen lassen der Erfahung mit hat, alles andere sieht nachehr gebastelt aus