Hochdrehen im Stand

  • Mal eine Frage an die ganzen Cracks, die sich mit Auto-Technik auskennen (im Gegensatz zu mir:roll: ):


    warum genau ist eigentlich das Hochdrehen im Stand für den Motor schädlicher als das Hochdrehen beim Fahren (vorausgesetzt natürlich, der Motor ist vorher in beiden Fällen bereits ausreichend warm gefahren worden)?


    Ist der Unterschied hinsichtlich des Verschleiß groß oder eher geringfügig?

  • Das ist sogar sehr gefährlich! Denn ohne Last die den Motor abbremst kann die Schwungmasse bewirken das der Motor trotz Drehzahlbegrenzer in hohe Drehzahlbereiche kommt wo's dann Kleinholz gibt.


    Also bitte mit Vorsicht im Stand hochdrehen!

  • Sehe ich nicht so:


    1. These - Beschleunigungskärfte auf Pleuel .o.ä.: die höchsten Beschleunigungskräfte sieht das Pleuel im UT/OT bei max. Drehzahl. Wie schnell man auf max. Drehzahl dreht ist doch sekundär?


    2. These - Wie soll eine Schwungmasse einen Motor über die Drehzahlgrenze beschleunigen, solange der Drehzalbegrenzer richtig funktioniert? Die Schwungmasse speichert Energie, kann aber keine erzeugen.


    Oder habe ich was übersehen?

  • Ja hast Du: denn sogenannten "Schwung"..


    Und mit den Pleueln hat das auch nichts zu tun. Gefährlich ist's für den Ventiltrieb, denn die Federn sind nur bis zu einer bestimmten Drehzahl ausgelegt.
    Wie sich hier im Forum und anderen gezeigt hat kann ein Überdrehen fast immer sofort zu Ventilschäden führen.

  • Zitat

    Original von roku
    2. These - Wie soll eine Schwungmasse einen Motor über die Drehzahlgrenze beschleunigen, solange der Drehzalbegrenzer richtig funktioniert?


    Ein Überdrehen ist Mühelos möglich egal bei welcher Drehzahl der Begrenzer sitzt... Beispiel OnTrack, anbremsen am ende der Geraden.. beim Runterschalten wenn das Auto eine sehr hohe Geschwindigkeit noch fährt und man einen niederen Gang einlegt um die Motorbremse zu nutzen.


    Oder zum Beispiel "beim verschalten" man dreht im 4ten gang aus und schaltet versehentlich in dem 3ten anstatt in den 5ten... da können locker mal 10-11-12 k Rpm erreicht werden... durch den Mechanischen vortrieb - Getriebe/Übersetzung. In so einem fall unterbricht zwar der elektronisch gesteuerte Begrenzer die Zündung weil er ja erkennt das die Drehzahl übers Limit geht aber der Motor dreht, angetrieben durch die Räder und das Rollende Auto, trotzdem weiter....


    Da kommen dann auch die meisten Motorschäden zu Stande.... der Ventiltreib überlebt solch hohe Drehzahlen in der Regel nicht.... mal ganz vereinfacht dargestellt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja hast Du: denn sogenannten "Schwung"..


    Und mit den Pleueln hat das auch nichts zu tun. Gefährlich ist's für den Ventiltrieb, denn die Federn sind nur bis zu einer bestimmten Drehzahl ausgelegt.
    Wie sich hier im Forum und anderen gezeigt hat kann ein Überdrehen fast immer sofort zu Ventilschäden führen.


    Die Frage ist doch nicht, ob ein Überdrehen schädlich sein kann (ja, natürlich!).


    Die These war, dass ein Motor trotz Drehzahlbegrenzer durch schnelles Hochdrehen ohne Last überdrehen kann - durch "Schwung".


    Ich bleibe dabei: Solange der Drehzahlbegrenzer regelungstechnisch nicht überschwingt u. bei 9000 limitiert, gibt es keinen mechanischen Schwung, der den Motor antreibt u. überdrehen lässt. In dem Augenblick, in dem der Begrenzer einsetzt, gibt es auch keine Drehzahlerhöhung mehr - unabhängig, wie schnell der Motor vorher hochbeschleunigt (mit/ohne Last) wurde u. unabhängig von jeder Schwungmasse. Wie soll ein Motor die Drehzahl erhöhen, wenn keine Energie durch Verbrennung umgesetzt wird.


    M = J x w`


    M: Moment_Motor
    J: Massenträgkeitsmoment Motor
    w`: omega punkt (Drehzahländerung)


    Ergo: Begrenzer -> kein Moment_Motor -> keine Drehzahländerung


    Falls doch, bitte zum Patent anmelden -> perpetuum mobile :)


    Die fehlende Kühlung ist natürlich ein Argument, wenn man es zeitlich übertreibt.


  • ja, das ist natürlich alles richtig, aber hier im Anfangsthread u. meiner Antwort ging es nicht ums Verschalten, sondern ums Hochdrehen im Stand :)


  • Ja Theorie und Praxis.


    Fakt ist - ich hab schonmal 'nen Motor gesehen der beschädigt wurde weil er ohne Last hochgejagt wurde.


    Da kann man dem Motor dann gern erklären das er das eigentlich nicht dürfte... :roll:


  • Kann ja sein dass der Begrenzer nicht schnell genug reagieren kann im Leerlauf. Dies würde bpaspi's Erfahrung erklären und man könnte trotzdem an der Physik als Wissenschaft festhalten :nod:

  • Zitat

    Kann ja sein dass der Begrenzer nicht schnell genug reagieren kann im Leerlauf. Dies würde bpaspi's Erfahrung erklären und man könnte trotzdem an der Physik als Wissenschaft festhalten :nod:




    seh ich auch so...
    Im Leerlauf begrenzt der Begrenzer (drum heißt er ja so) die Drehzahl, anders als beim Verschalten, wo ja über das Getriebe auch über den Begrenzerbereich hinaus hochgedreht wird, wenn man nicht schnell genug auskuppelt.


    Und ich könnte mir auch vorstellen, daß der Begrenzer nicht schnell genug abregelt.Kann jemand dazu was sagen, wie schnell das System hier arbeitet? Die Schwungscheibe kann den Motor noch am drehen halten aber ihn sicher nicht weiterBESCHLEUNIGEN.


    Die Frage ist halt wieviel Reserven über den roten Bereich hinaus noch eingebaut sind.

  • Also ich hab schon Motorradmotoren auseinanderfliegen sehen von so brum brum Spezialisten an der Ampel......


    Grundsätzlich ist es zB so die höchste Belastung kriegst auf die Pleuel im Schub, also zB plötzliches Gaswegnehmen.
    Einen Motor extrem Hochzubeschleunigen ist noch oK, in dem Moment wo er in den Begrenzer läuft treten aber extrem hohe Belastungen auf.


    Wer's nicht glaubt macht auch nichts ;) :roll:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Also ich hab schon Motorradmotoren auseinanderfliegen sehen von so brum brum Spezialisten an der Ampel......


    Grundsätzlich ist es zB so die höchste Belastung kriegst auf die Pleuel im Schub, also zB plötzliches Gaswegnehmen.
    Einen Motor extrem Hochzubeschleunigen ist noch oK, in dem Moment wo er in den Begrenzer läuft treten aber extrem hohe Belastungen auf.


    Wer's nicht glaubt macht auch nichts ;) :roll:



    diese Meinung hat auch was find ich... ja könnt ich mir so vorstellen.


    :thumbup: