KW Variante 3

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Der Zeit im Lowspeed Bereich wie in der Stadt. Landstrasse hingegen finde ich es bisher echt super! Autobahn kann ich nix zu sagen denn war ich seit dem noch nicht.


    Okay... "Lowspeed" wollte ich hören. :-) Denn der Highspeed-Bereich ist ja sowohl in Druck- als auch in Zugstufe beim V3 von KW vorgegeben und nicht einstellbar. Da der Highspeed-Bereich komfortabler funktioniert als das OEM-Fahrwerk, hätte es mich gewundert, wenn Dir das noch zu hart gewesen wäre.


    Aufbauend auf der Tatsache, dass ein V2 komplett festgelegte Druckstufen hat, und man dort nur die Lowspeed-Zugstufe einstellen kann, was für die Justierung des Komforts maßgeblich sein soll... da würde ich hier jetzt mal probieren, bei Dir die Druckstufen ausgehend vom KW Standard etwas zu öffnen und dann mit den Zugstufen mal spielen. Beachte, dass es bei gleichen Druckstufenwerten vorn/hinten sinnvoll ist, die Zugstufe hinten immer etwas weicher zu haben als die Zugstufe vorn... Veranschaulichendes Szenario dazu: Bei einer Bodenwelle sollen beide Achsen zeitgleich wieder in Ruhelage kommen. Da die Hinterachse die Bodenwelle aber erst später überrollt, muss sie also schneller wieder ausfedern können --> Zugstufe bissl weicher.


    Ich würde also mal proboeren:


    DV: 1.25 U
    ZV: 1.66 U = 10 K
    DH: 1.25 U
    ZH: 2.00 U = 12 K


    Wenn Dir das noch zu hart ist, versuche die Zugstufen symmetrisch jeweils ne 1/4-Umdrehung zu öffnen. Wenn es hingegen straffer sein darf, dann Zugstufen symmetrisch jeweils 1/4-Umdrehung zudrehen.


    Protokolliere Dir die Einstellung und die Empfindungen dazu.


    Über detaillierte Erfahrungen lesen wir hier gern! ;)


    Ach und wenn Du gerne krasse Experimente machst, dann dreh alles ganz
    auf und schau, was los ist :-D Weil weicher geht dann nimmer. Aber
    vorsicht! Wer weiß, wie sich das dann fährt! :lol:


    Du hast ja das Buch vom Wolfgang Weber. Die Diagramme hinten drin sind hilfreich, um die Balance je Szenario zu beeinflussen.


    Lies nochmal Kapitel 6.4.1 und versuch das mal.


    Zitat

    Original von Skip2mylou
    Ich muss evt generell nochmal alle Schrauben ein wenig nachziehen denn hinten rechts macht es bei Bodenunebenheiten häufig so nen plopp Geräusch und vorn recht nen quitsch bei Schnellen Wellen. Wohingegen alle anderen Dämpfer die Ruhe in Person sind^^.


    Achte darauf, dass die schwarzen Plastikbecher (Kolbenstangenschutz) auf dem gelben Anprallschutz aufgesteckt sind. Wenn der Plastikbecher da nicht drauf sitzt, kappert der. Plopp kann davon auch kommen, wenn der sich beim Einfedern an der Dämpferoberkante verhakt und dann abrustscht, würd ich sagen.
    Quietschen hab ich nicht. Wohl aber eine Art Poltern hinten rechts. Bei mir sitzt da der Plastikbecher nicht auf dem Gummi... weswegen ich das erstmal darauf schiebe. Ich kriege den aber nicht drauf, ohne den Dämpfer auszubauen. Also ists erstmal wie es ist. Stört nicht weiter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich glaube aber, dass Du nicht viel mehr Komfort erzielen wirst. Die Lowspeed-Einstellungen beeinflussen ja mehr die Balance beim Ein- und Auslenken und Bremsen, denn den Eindruck des Komforts. Aber da hilft nur ausprobieren. Sei nur vorsichtig... man kann sicher auch viel verschlimmbessern... also vorsichtig auf Probefahrt gehen.


    Ich entwickele so langsam die Lust, beim nächsten Reifensatz mal einen Reifen mit weichen Flanken einzusetzen. PS3 oder so. Ist bei mir aber noch ne Weile hin... die Toyo R1R auf der Hinterachse sind ja grad erst neu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke dir für deine Empfehlung. Ich werde es nochmal so versuchen wie du es mir empfohlen hast. Ich denke es sollte so klappen.
    Wegen der Geräusche fahre ich morgen nochmal in der Werkstatt vorbei und lass Sie das prüfen. Der Mech meinte ich soll bei Problemen einfach vorbeikommen dann prüfen bzw. ändern Sie es mir ab.(Ohne Aufpreis)


    Wenn ich mein Setup gefunden habe werde ich meine Erfahrungen hier posten.


    Danke

  • So war heute in der Werkstatt. Tja was soll ich sagen. Das plopp Geräusch was ich hatte ich auf seltsame Weise von allein weggegangen. Ich soll es jedoch weiter im Ohr behalten.
    Einzig was bleib ist das quietschen vorn rechts ab und zu. Das scheint von dieser Hülse zu kommen welche um der Kolbenstange ist. Sonst ist das Fahrwerk nun ruhig und es kann nun endlich richtig mit einstellen los gehen.


    LG Ramon

  • Wurde bei Dir die Mutter für die Höhenverstellung mit Fett aufgesetzt... gegen Festgehen?


    Ein Freund war gerade bei Thorsten Wimmer zum Finetuning und es wurde bemängelt, dass bei Erstmontage des Fahrwerks keine Gegenmaßnahmen getroffen wurden. Mein Fahrwerk wurde auch einfach nur wie angeliefert da eingesetzt... von Honda... dachte bisher, weil die Mutter aus Kunststoff und der Dämpfer aus Edelstahl, dass da nichts fest geht... solange das Gewinde nicht vermackelt wird... Steinschläge oder so...


    Was soll man denn machen, damit das dauerhaft gängig bleibt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sorry habe es eben erst gelesen.
    Damit das Gewinde gut bleibt kann man es mit Klemptnerklebeband einbinden.


    Ob meins eingefettet wurde weis ich nicht. Ich habe nun hinten 1/4 Umdrehung weicher gemacht und macht sich echt gut. Werde es jedoch wieder einen Klick zu drehen. Dann ist es genau zwischen OEM Härte und dem was mir für den Alltag zu hart war.


    Tja habe hinten rechts immernoch bzw wieder ein Geräusch. Das ist nun ein stärker. Werde mal sehen woran es liegt und es testen. Halte euch auf dem laufenden von was das Geräusch kommt. Mir wurde aber angeboten den Dämpfer einmal auszubauen und wieder neu einzusetzen. Das werde ich aber erst machen wenn ich geschaut habe ob unter der Verdeck Abdeckung alles fest ist.


    LG Ramon