Endlich geschafft...

  • Aloa auch von mir.


    Das mit den 18'' würde ich mir nochmals überlegen. Der Eigner, ebenfalls ehemaliger S-ler, meinte, dass man die Wagen mit Tieferlegung und 18''-Puschen nicht mehr fahren könne. Mein Eindruck mag täuschen, aber schau mal in den Marktplatz, wieviele 18'' gerade/wieder verkauft werden. ;)


    Ansonsten viel Spass.

  • :roll: :roll: :roll:


    Ich glaube viel schwerer sind meine Advan auch nicht wie deine.
    Aber die performance leidet trotzdem erheblich unter den 18". ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJAber die performance leidet trotzdem erheblich unter den 18". ;)


    Ebend. :nod: Das Gewicht spielt schon eine Rolle, aber für einen Kurvenfeger ist entscheidender, dass man noch einen angemessenen Reifenquerschnitt hat und dabei ist mehr = besser.


    Interessant: Es will schon jemand die 17'' reservieren. :) 17'' sind seit einiger Zeit sehr rar. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 18'' schlecht sind, ist halt mehr etwas für die Optik.

  • Ja, meine 17" OEM scheinen begehrt zu sein, hab gleich zwei Anfragen erhalten :)


    Kennt jemand das Gewicht der 17" OEM? Also ich hätte jetzt geschätzt, dass die 18" Ultras vom Gewicht her wohl etwa auf dem Niveau der 17" OEM sind oder vielleicht sogar etwas leichter, kommt das in etwa hin?
    Klar ist das Gewicht dann etwas weiter aussen und man hat nen Performance-Verlust, aber gerade vom Fahrverhalten hätte ich jetzt eher eine Verbesserung erhofft. Durch die breiteren Reifen mehr Grip in den Kurven und durch die kleinere Flankenhöhe präziseres einlenken und allg. etwas weniger schwammig. Naja, für den Fall der Fälle behalt ich ja die OEMs sowieso :P

  • Zitat

    Original von HodriJa, meine 17" OEM scheinen begehrt zu sein, hab gleich zwei Anfragen erhalten :)


    :lol: Dachte ich mir.


    Zitat

    Original von HodriKlar ist das Gewicht dann etwas weiter aussen und man hat nen Performance-Verlust, aber gerade vom Fahrverhalten hätte ich jetzt eher eine Verbesserung erhofft. Durch die breiteren Reifen mehr Grip in den Kurven und durch die kleinere Flankenhöhe präziseres einlenken und allg. etwas weniger schwammig.


    Wenn ich das richtig heraushöre, legst Du mehr Wert auf das Fahrverhalten als die Optik, nicht? Wenn ja, dann lautet meine Argumentation folgendermassen: Grundsätzlich verbessert eine kleinere Flankenhöhe das Einlenkverhalten, aber die Kurve ist damit noch nicht zu Ende gefahren. ;) Mehr Grip hast Du damit nicht unbedingt, weil die kleineren Flanken weniger flexibel sind und sich der Reifen weniger gut der nicht-topfebenen Strasse anpasst. Im Ansatz zu erkennen ist das am Spurrillenverhalten von 18'' gegenüber 17''. Du hast mit einem 255/35/18 u.U. im Durchschnitt sogar weniger effektive Kontaktfläche als mit einem 245/40/17. Kleinere Unebenheiten kann ein 245/40/17 gerade wegen der grösseren Flanke besser abfedern als ein 255/35/18. Man verliert zwar etwas an scharfem (oder besser trügerischem) Einlenkverhalten mit 17'', aber das tausche ich gerne gegen mehr durchschnittlichen Grip IN der Kurve ein. Wenn man einen Reifen mit steifferer Flanke und eher weicherer Mischung wählt, Bridgestone z.B., dann funktioniert das wunderbar mit 17''. 18'' ist nur für die Optik.
    Das ist mal theoretisch kurz zusammengetragen. Erfahrungen dazu habe ich mit versch. Fahrzeugen dazu gesammelt, manchmal eben auch leidige. :roll:

  • Zitat

    Original von Hodri
    Ja, meine 17" OEM scheinen begehrt zu sein, hab gleich zwei Anfragen erhalten :)


    Kennt jemand das Gewicht der 17" OEM? Also ich hätte jetzt geschätzt, dass die 18" Ultras vom Gewicht her wohl etwa auf dem Niveau der 17" OEM sind oder vielleicht sogar etwas leichter, kommt das in etwa hin?
    Klar ist das Gewicht dann etwas weiter aussen und man hat nen Performance-Verlust, aber gerade vom Fahrverhalten hätte ich jetzt eher eine Verbesserung erhofft. Durch die breiteren Reifen mehr Grip in den Kurven und durch die kleinere Flankenhöhe präziseres einlenken und allg. etwas weniger schwammig. Naja, für den Fall der Fälle behalt ich ja die OEMs sowieso :P


    Also ich würde mir da keine Hoffnung machen das die die Ultras wirklich leichter sind wie die OEM 17".
    Die OEM 17" sind schon verdammt leicht habe den verglich mit meinen Felgen schon mal hier im Forum gemacht wenn du jetzt nich rausfindes was die Ultras wiegen weißt di mehr!


    guckst du hier:
    Gewicht Yoko S.drive

  • Also der Hauptgrund für den Wechsel auf 18" ist schon die Optik. Aber wenn möglich sollte das Fahrverhalten natürlich nicht darunter leiden. Wenn ich die Gewichte von der OZ Website mit den Gewichten der OEM 17" vergleiche (danke an Flash für den Link), kommen sich die Ultras in 18" und OEM 17" doch recht nah mit kleinem Vorteil für die Ultras.


    @nsxr: Danke vielmals für Deine Ausführungen, hast mich schon fast dazu bewogen, die OZ in 17" zu nehmen. Aber irgendwie muss ich das halt selber ausprobieren. Wenns in die Hosen geht, dann hab ich ja noch die OEM und bin um eine Erfahrung reicher, auch wenn Du mich schon im Voraus gewarnt hast :P

  • Zitat

    Original von Hodri
    Also der Hauptgrund für den Wechsel auf 18" ist schon die Optik. Aber wenn möglich sollte das Fahrverhalten natürlich nicht darunter leiden. Wenn ich die Gewichte von der OZ Website mit den Gewichten der OEM 17" vergleiche (danke an Flash für den Link), kommen sich die Ultras in 18" und OEM 17" doch recht nah mit kleinem Vorteil für die Ultras.


    @nsxr: Danke vielmals für Deine Ausführungen, hast mich schon fast dazu bewogen, die OZ in 17" zu nehmen. Aber irgendwie muss ich das halt selber ausprobieren. Wenns in die Hosen geht, dann hab ich ja noch die OEM und bin um eine Erfahrung reicher, auch wenn Du mich schon im Voraus gewarnt hast :P


    Kein Problem. 8) Bei der Rädern würde ich nicht nur das Gewicht der Felgen beachten, es sei denn, Du willst nur auf den Felgen rumfahren :P :lol:, sondern Felgen PLUS Reifen. Auf tirerack.com 'werden sie geholfen'. 'Specs' eines Reifen anklicken, dort findet man das Gewicht eines Reifens in der jeweiligen Dimension in lbs. Erste Priorität hat aber ganz klar eine steiffe Seitenwand und eine weiche Gummimischung und wegen ersterem sind solche Reifen eher schwerer. Aber der S braucht das. :nod: