@ Walter:Wie ist deine Meinung von dem Intake von science of speed?
CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen
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Sehr interessanter Thread. Danke an den Threadstarter.
ZitatOriginal von S2000pw
Ich werde mir das Intake holen!http://www.scienceofspeed.com/…JDM/air_induction_system/Das Teil sieht sehr imposant aus, aber der Preis ist schon sehr hoch. Bringt das Teil spürbare Mehrleistung? Oder dient dies in erster Linie der Optik?
ZitatOriginal von bpaspi
Ich kann mir 3 Gründe vorstellen warum grade dieses Intake von J's so gut ist:- das Teil bekommt die Luft direkt von vorn durch die Zusatzöffnung. Dadurch sind die Wege kurz und direkt. Ausserdem gibt's einen kleinen Stauauflade-Effekt.
- die Ansaugluft wird nicht mehr aufgeheizt. Grade beim S2000 sehr wichtig!
- die Form gibt einen Resonanzeffekt.
Ich hab bei meinem Injen bei weitem nicht diesen Effekt erlebt wie bei Farid's J's Intake nachdem ich das eingebaut hatte.
Wenn's bloss nicht so teuer wäre!
Ich werde Farid mal fragen ob er die Leistungsmessung demnächst 2x macht: einmal mit und einmal ohne.
Das J's Intake bringt tatsächlich eine spürbare Mehrleistung? Wenn ja, sehr gut. Hätte nie gedacht, dass man mit einem veränderten Ansaugweg/Modifikation so etwas bewirken kann.
ZitatOriginal von walter_s
Das AEM ist Preis/Leistung perfekt. 2-3PS plus megasound + intelligent eingebaut kühle Luft. Wasser nie ein Problem gehabt, nicht mal jetzt im bayerischen TopWetterJ's optimal perfekte Resonanzaufladung für den Serienansaug. Wir reden da so von 1-2 PS mehr wie AEM.......
Preis exorbitant...... dafür kauf ich mir ne ITB...Modifikationen am Original vergiss es.....
Nur meine Meinung...aber ich hatte das eine oder andere schon am Prüfstand, nicht nur unterm Popo
Meinst du dieses AEM Cold Air Intake? dies bringt tatsächlich 2-3PS und J's legt nochmals einen drauf?
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Zitat
Original von S2000pw
@ Walter:Wie ist deine Meinung von dem Intake von science of speed?Sieht toll aus, aber das sagt leider nix, vom J's hab ich das Leistungsdiagramm vom Schweizer Kollegen gesehen.
War sehr imposant und glaubhaftLeistung am Intake geht nur über Resonanzaufladung.
Das Serienintake bringt ohne Luftfilter auch keine Mehrleistung....... -
bei welchem schweizer Kollegen war das wenn ich fragen darf?
und was hatte derjenige noch am Auto gemacht?ich frag deshalb weil es in einem schweizer Forum eben diese Diskussion über den J's Intake gab
bzw. wurde dort sogar behauptet allein der Schnorchel mit dem Serien-Intake bringt schon spürbare Mehrleistung
und das kann ich mir eben nicht ganz vorstellen...
klar will niemand zugeben dass es nix gebracht hat wenn man 400 Euro investiert hat -
ich wollte mir die password jdm airbox erstmal kaufen, habe mich dann doch für js racing entschieden, da die momentan nicht lieferbar war. die jdm soll noch ein bißchen besser wie die js airbox sein. preis ca gleich
ich werde mal jetzt demnext einen leistungsprüfstand aufsuchen und dort dann alles mal messen
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Ich würde auch sehr gerne entweder die Password:JDM oder die Js Carbon Air Box haben.
Einfach weil mir die Lösungen sehr gut gefallen und am Spass an der Freude.
Leider werde ich es mir nicht leisten, da ich entschieden habe, das Geld lieber in Trackdays und Reifen zu investieren. Da hab ich mehr davon.Meine aktuelle Intakelösung (=Mugen Style Carbon Intake/Cooling Paneel/Rikli DK) ist bestimmt ausreichend. Ohne jetzt harte Zahlen (=Dynoplots) zu haben, bin ich doch überzeugt das ein positives Upgrade ist.
lg, NiceGuyAut
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die Drosselklappe bringt spürbar besseres Ansprechverhalten - das kann ich auch bestätigen
hab seit einer Woche eine 68er Skunk2 drin
ob es Leitung oder Drehmoment gebracht hat kann ich ev. am Samstag überprüfen
Ansaug ist bei mir OEM, nur Kasten ausgeräumt -
Zwischen bearbeiteter Drosselklappe und bearbeiteter Drosselklappe gibt es ja auch Unterschiede und verschiedene Philosophien.
Konisch aufgedreht vs. generell größerer Durchmesser vs. ?Ich bin da kein Spezialist und ich weiß auch nicht was am besten ist.
Egal ich hab meine DK eher zufällig bekommen und ohne lange zu überlegen zugeschlagen.
lg, NiceGuyAut
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also die Skunk2 hat 68mm durchgehend - den Ansaugkrümmer haben wir entsprechend vergrössert und verrundet
so bringt es echt besseres "am Gas hängen" -
Du meinst die Ansaugbrücke! Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn man alles auf einander Abstimmt. Selbiges gilt auch für die Abgasseite, was bringt ein größerer Krümmer wenn die Auslässe an der Abgasseite des Motorblocks gleich bleiben?
Ich hab in der Mittagspause noch was recherchiert bezügl. des Password JDM Intakes.
Bei diesem Intaek braucht man die Motorhaube nicht ausschneiden, im Gegensatz zum J's, Mugen bzw. Mugen Style.
Das ganze hat aber einen gravierenden Nachteil wie ich finde. Und zwar das dieses Intake im "Schnorchel-Teil" einen Flaschenhals hat.
Funktionieren tut es angeblich trotzdem ganz gut lt. Herstellerversprechen und Erfahrungsberichten im www.s2ki.com Forum.
lg, NiceGuyAut
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Gibt es eigentlich jemand, der die Carbon Box von Sandtler montiert hat?
http://www.x-air.de/deutsch/index.html
--> Carbon Airbox
ist evtl. auch eine Alternative.
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Zitat
Original von NiceGuyAut
Du meinst die Ansaugbrücke! Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn man alles auf einander Abstimmt. Selbiges gilt auch für die Abgasseite, was bringt ein größerer Krümmer wenn die Auslässe an der Abgasseite des Motorblocks gleich bleiben?Ich hab in der Mittagspause noch was recherchiert bezügl. des Password JDM Intakes.
Bei diesem Intaek braucht man die Motorhaube nicht ausschneiden, im Gegensatz zum J's, Mugen bzw. Mugen Style.
Das ganze hat aber einen gravierenden Nachteil wie ich finde. Und zwar das dieses Intake im "Schnorchel-Teil" einen Flaschenhals hat.
Funktionieren tut es angeblich trotzdem ganz gut lt. Herstellerversprechen und Erfahrungsberichten im www.s2ki.com Forum.
lg, NiceGuyAut
ja genau, das meinte ich
er hängt bissiger am Gas, tönt mächtiger am Ansaug und irgendwie kommt mir vor dass der Auspuff nun auch lauter ist - ist aber ev. nur Einbildung
vielleicht aber ist dieser "Flaschenhals" ja gerade das Geheimnis (wenns denn eines ist)
hier steht dass das Password JDM Intake 11.5 whp peax und 12.5 whp midrange gebracht haben soll
http://passwordjdm.com/Passwor…duction-Dyno-W21C416.aspx
wenn das nur annähernd stimmt, dann find ich die 1000 Dollar gerechtfertigt
es steht aber leider nicht bei welchen Geschwindigkeiten dieser Ram-Air Effekt zum tragen kommtwie auch immer - wenn ich den Tausender so rumliegen hätte würd ich das Ding verbauen
allerdings wirkt dieses Carbon-Geschwür so dermassen dass es sogar der dümmste Polizist bemerkt -
Zitat
Original von Flash
Danke Markus!
Die Variante 4 sollte eigentlich kein Problem sein die eingetragen zu bekommen, glaube sogar das dies keinen Tüvler interessiert selbst wenn es vervbaut wurde.
Bei der Variante 2 hat sich wohl was getan, das TSS und das K&N hatten ja beide eine Teilegutachten die zurück gezogen worden. Habe nun ber erfahren das dass Intake von TSS jetzt wohl wieder ein gültiges Gutachten hat. Habe das aber noch nicht überprüft und kann das nicht zu 100% bestätigen.
Das TSS besitzt ein gültiges Teilegutachten vom deutschen TÜV. Wie die Information geboren ist, dass das Gutachten zurückgezogen wurde, weiß ich nicht.
Was ich sagen kann ist, dass das aktuell gültige Gutachten vom Jahr 2001 ist und heute beim TÜV in Offenbach anstandslos akzeptiert wurde. Eine 15 minütige Recherche des TÜV-Prüfers hat keine Ablehnung gebracht.
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Zitat
wir saugen hinten an der spritzwand an .da wo es mollig warm ist vom krümmer .
den schnorchel kann man doch bestimmt um 180 ° drehen . dann saugt er frei schnauze aus der front ankönnt der motor om 616 sein oder? bernd
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Zitat
Original von VT58
Gibt es eigentlich jemand, der die Carbon Box von Sandtler montiert hat?http://www.x-air.de/deutsch/index.html
--> Carbon Airbox
ist evtl. auch eine Alternative.
würde mich auch interessieren. Das und ein vergleich zwischen J's Tsuchinoko und der PWJDM Lösung. Wer probierts aus? Farid?
Zum Thema Drosselklappe. Da ist ja Skunk2 weit vorne. Macht es Sinn, sich eine 70mm DK o.Ä. zu verbauen ohne die OEM Ansaugbrücke zu modifizieren?
Eher nicht, oder?
Spoon zum Beispiel, verbaut ja stets 70mm DK an den OEM Ansaugbrücken und fährt gut damit... -
Spoon dreht die aber nur konisch auf.
Also vorne z.b. 70mm hinten an der Klappe selbst OEM-Maß -
und Skunk und Konsorten?
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Skunk2 ist durchgehend ein Durchmesser.
Konsorten?
J's z.b. machts wie Spoon.Bei den beiden liegt das u.a. daran dass die in Jap. Rennserien mitfahren wo nur OEM Motorenteile verwendet werden dürfen. Daher verbessern sie Motoren in dem sie OEM Teile selektieren und /oder verbessern.
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Danke Dir für die Infos.
Also wäre die Skunk2 die bessere Wahl gegenüber Spoon/J's?