CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen

  • Sehr interessanter Thread. Danke an den Threadstarter.


    Zitat

    Original von S2000pw
    Ich werde mir das Intake holen!http://www.scienceofspeed.com/…JDM/air_induction_system/


    Das Teil sieht sehr imposant aus, aber der Preis ist schon sehr hoch. Bringt das Teil spürbare Mehrleistung? Oder dient dies in erster Linie der Optik?




    Das J's Intake bringt tatsächlich eine spürbare Mehrleistung? Wenn ja, sehr gut. Hätte nie gedacht, dass man mit einem veränderten Ansaugweg/Modifikation so etwas bewirken kann.




    Meinst du dieses AEM Cold Air Intake? dies bringt tatsächlich 2-3PS und J's legt nochmals einen drauf?


    http://www.scienceofspeed.com/…0/AEM/V2_Cold_Air_Intake/

  • Zitat

    Original von S2000pw
    @ Walter:Wie ist deine Meinung von dem Intake von science of speed?


    Sieht toll aus, aber das sagt leider nix, vom J's hab ich das Leistungsdiagramm vom Schweizer Kollegen gesehen.
    War sehr imposant :thumbup: und glaubhaft :nod:


    Leistung am Intake geht nur über Resonanzaufladung.
    Das Serienintake bringt ohne Luftfilter auch keine Mehrleistung.......

  • bei welchem schweizer Kollegen war das wenn ich fragen darf?
    und was hatte derjenige noch am Auto gemacht?


    ich frag deshalb weil es in einem schweizer Forum eben diese Diskussion über den J's Intake gab
    bzw. wurde dort sogar behauptet allein der Schnorchel mit dem Serien-Intake bringt schon spürbare Mehrleistung
    und das kann ich mir eben nicht ganz vorstellen...
    klar will niemand zugeben dass es nix gebracht hat wenn man 400 Euro investiert hat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich würde auch sehr gerne entweder die Password:JDM oder die Js Carbon Air Box haben.
    Einfach weil mir die Lösungen sehr gut gefallen und am Spass an der Freude.
    Leider werde ich es mir nicht leisten, da ich entschieden habe, das Geld lieber in Trackdays und Reifen zu investieren. Da hab ich mehr davon.


    Meine aktuelle Intakelösung (=Mugen Style Carbon Intake/Cooling Paneel/Rikli DK) ist bestimmt ausreichend. Ohne jetzt harte Zahlen (=Dynoplots) zu haben, bin ich doch überzeugt das ein positives Upgrade ist.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • die Drosselklappe bringt spürbar besseres Ansprechverhalten - das kann ich auch bestätigen
    hab seit einer Woche eine 68er Skunk2 drin
    ob es Leitung oder Drehmoment gebracht hat kann ich ev. am Samstag überprüfen
    Ansaug ist bei mir OEM, nur Kasten ausgeräumt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zwischen bearbeiteter Drosselklappe und bearbeiteter Drosselklappe gibt es ja auch Unterschiede und verschiedene Philosophien.
    Konisch aufgedreht vs. generell größerer Durchmesser vs. ?


    Ich bin da kein Spezialist und ich weiß auch nicht was am besten ist.


    Egal ich hab meine DK eher zufällig bekommen und ohne lange zu überlegen zugeschlagen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • also die Skunk2 hat 68mm durchgehend - den Ansaugkrümmer haben wir entsprechend vergrössert und verrundet
    so bringt es echt besseres "am Gas hängen"

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Du meinst die Ansaugbrücke! Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn man alles auf einander Abstimmt. Selbiges gilt auch für die Abgasseite, was bringt ein größerer Krümmer wenn die Auslässe an der Abgasseite des Motorblocks gleich bleiben?


    Ich hab in der Mittagspause noch was recherchiert bezügl. des Password JDM Intakes.


    Bei diesem Intaek braucht man die Motorhaube nicht ausschneiden, im Gegensatz zum J's, Mugen bzw. Mugen Style.


    Das ganze hat aber einen gravierenden Nachteil wie ich finde. Und zwar das dieses Intake im "Schnorchel-Teil" einen Flaschenhals hat.


    Funktionieren tut es angeblich trotzdem ganz gut lt. Herstellerversprechen und Erfahrungsberichten im www.s2ki.com Forum.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • ja genau, das meinte ich :)


    er hängt bissiger am Gas, tönt mächtiger am Ansaug und irgendwie kommt mir vor dass der Auspuff nun auch lauter ist :roll: - ist aber ev. nur Einbildung


    vielleicht aber ist dieser "Flaschenhals" ja gerade das Geheimnis (wenns denn eines ist)
    hier steht dass das Password JDM Intake 11.5 whp peax und 12.5 whp midrange gebracht haben soll 8o
    http://passwordjdm.com/Passwor…duction-Dyno-W21C416.aspx
    wenn das nur annähernd stimmt, dann find ich die 1000 Dollar gerechtfertigt
    es steht aber leider nicht bei welchen Geschwindigkeiten dieser Ram-Air Effekt zum tragen kommt


    wie auch immer - wenn ich den Tausender so rumliegen hätte würd ich das Ding verbauen
    allerdings wirkt dieses Carbon-Geschwür so dermassen dass es sogar der dümmste Polizist bemerkt :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • Das TSS besitzt ein gültiges Teilegutachten vom deutschen TÜV. Wie die Information geboren ist, dass das Gutachten zurückgezogen wurde, weiß ich nicht.


    Was ich sagen kann ist, dass das aktuell gültige Gutachten vom Jahr 2001 ist und heute beim TÜV in Offenbach anstandslos akzeptiert wurde. Eine 15 minütige Recherche des TÜV-Prüfers hat keine Ablehnung gebracht.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hab grade das ultimative CA-Intake (wieder-)gefunden :D:D



    alles schonmal dagewesen, soll nochmal einer sagen Mercedes sei nicht innovativ :twisted:



    :lol: wir saugen hinten an der spritzwand an .da wo es mollig warm ist vom krümmer .
    den schnorchel kann man doch bestimmt um 180 ° drehen . dann saugt er frei schnauze aus der front an :lol::lol:



    könnt der motor om 616 sein oder? bernd

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • würde mich auch interessieren. Das und ein vergleich zwischen J's Tsuchinoko und der PWJDM Lösung. Wer probierts aus? Farid? :D


    Zum Thema Drosselklappe. Da ist ja Skunk2 weit vorne. Macht es Sinn, sich eine 70mm DK o.Ä. zu verbauen ohne die OEM Ansaugbrücke zu modifizieren?
    Eher nicht, oder?
    Spoon zum Beispiel, verbaut ja stets 70mm DK an den OEM Ansaugbrücken und fährt gut damit...

  • Spoon dreht die aber nur konisch auf.
    Also vorne z.b. 70mm hinten an der Klappe selbst OEM-Maß

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Skunk2 ist durchgehend ein Durchmesser.
    Konsorten? ;)
    J's z.b. machts wie Spoon.


    Bei den beiden liegt das u.a. daran dass die in Jap. Rennserien mitfahren wo nur OEM Motorenteile verwendet werden dürfen. Daher verbessern sie Motoren in dem sie OEM Teile selektieren und /oder verbessern.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.