Hallo Leute
Wie Ihr vielleicht schon wisst, arbeite ich seit September 2008 bei BMW im Verkauf.
Gestern hatte ich die Möglichkeit, den neuen BMW Z4 E89 anlässlich eines sogenannten PMTs (Produkt-Marketing-Training) ausgiebig zu testen und dabei auch gleich mit den direkten Konkurrenten Audi TT und Mercedes SLK zu vergleichen. Ich hatte leider keine Kamera dabei um Fotos zu schiessen, daher müsst Ihr Euch (vorerst) nur mit meinem Text zufrieden geben. Ich versuche, bei Gelegenheit noch ein paar passende Bilder im Netz zu finden und würde sie dann hier in den Beitrag hinein-editieren.
Hier nun also meine Eindrücke:
Modelle/Motoren/Getriebe:
Den neuen BMW Z4 E89 gibt es wahlweise mit einem von drei möglichen Reihensechszylinder-Benziner.
Der BMW Z4 23i hat einen 2.5-l-R6 Saugmotor und leistet 204 PS @ 6'400 U/min / 250Nm @ 2'750 U/min
Der BMW Z4 30i hat einen 3.0-l-R6 Saugmotor und leistet 258 PS @ 6'600 U/min / 310Nm @ 2'600 U/min
Der BMW Z4 35i hat einen 3.0-l-R6 Biturbomotor und leistet 306 PS @ 5'800 U/min / 400Nm @ 1'300 bis 5'000 U/min
Alle Motorvarianten sind standardmässig mit einem manuellen 6-Gangschaltgetriebe ausgestattet. Alternativ zum manuellen 6-Ganggetriebe gibt es für die Modelle BMW Z4 23i und BMW Z4 30i auch eine 6-Stufen Sportautomatik mit Tiptronic und Schaltpaddeln am Lenkrad. Für den BMW Z4 35i mit dem Biturbo-Reihensechser gibt es optional das 7-Gang DKG.
Optik/Design:
Der neue BMW Z4 E89 ist schlicht und einfach ein wunderschönes Auto geworden! Der alte Z4 hatte mir optisch nie richtig zugesagt, überall gab es Details, die für mich einfach nicht gestimmt haben. Das fing bei den Hängebacken auf der Seite an, ging über das Haifischmaul mit Unterbiss beim Lufteinlass vorne und die vorderen Schlafaugen-Scheinwerfer bis nach hinten zum Entenschwanz-Spoiler am Heckdeckel. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, von daher möchte ich nicht länger auf dem alten Z4 herumreiten. Er hatte sich recht gut verkauft und daher auch eine grosse Fangemeinde gewonnen, die mit meiner Meinung nun sicherlich überhaupt nicht einverstanden wäre…
Besonders erwähnenswert finde ich zudem die Tatsache, dass es BMW gelungen ist, trotz des versenkbaren Stahldaches die Heckpartie schön flach, ja sogar leicht abfallend zu halten. Quasi jedes andere Fahrzeug mit versenkbarem Hardtop hat konstruktionsbedingt ein eher hohes Heck, und damit auch eine ansteigende Seitenlinie, was in einer optischen Keilform resultiert. Die Proportionen an diesem Fahrzeug stimmen einfach 100%ig! Eine endlos lange Motorhaube, ein knackig-kurzes Heck, flache Schulterlinie. Die Frontscheinwerfer schauen aggressiv drein, die BMW-Nieren wirken wie die Nüstern eines zum Angriff bereiten Raubtiers.
Ein ultra-aggressives Macho-Fahrzeug also? Mitnichten! Denn gleichzeitig vermittelt der neue BMW Z4 E89 eine klassische Eleganz, wie es nur wenige andere Fahrzeuge vermögen (und da zähle ich persönlich z.B. auch den S2000 dazu!). Immer wieder entdeckt man, wie der Z4 bei seinen Ahnen BMW Z8 und BMW 507 wunderschöne Designdetails zitiert (wie z.B. den Hüftschwung am hinteren Radhaus).
Interieur/Haptik:
Wenn man sich in den neuen BMW Z4 hineinsetzt, merkt man sofort den Unterschied zum alten Modell (wäre ja auch schlecht, wenn es anders wäre!). Das Cockpit ist sehr klassisch und elegant designed worden, ohne dabei aber zu kühl oder gar unsportlich zu wirken. Das Armaturenbrett und die Instrumente sind BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet, die Verarbeitungsqualität schlichtweg erstklassig! Ein wunderschönes Detail sind meiner Meinung nach auch die vier runden Bedienelemente der Klimaanlage, welche an klassische Rundinstrumente erinnern.
Was mir, mit meinen 1,93 Metern Körpergrösse (und einem Kampfgewicht von über 120kg…) natürlich besonders wichtig ist und mir auch beim neuen BMW Z4 aufgefallen ist, waren die ausserordentlich guten Platzverhältnisse. Klar, auch hier musste der Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten, dann war es aber ein durchaus komfortables Sitzen! In meinem S2000 hätte ich ohne die Sitztieferlegung mittels Backyard Specials Sitzschiene keine bequeme Sitzposition! Dazu ist man im S2000 einfach viel enger eingepackt, beim Z4 ist einfach mehr Luft vorhanden. Aber ich bin ja auch nicht unbedingt ein Standardmass, von daher ist dies meine ganz persönliche und subjektive Wahrnehmung. Das BMW-Sportlederlenkrad liegt sehr gut in der Hand und lässt sich natürlich auch perfekt verstellen. Der Schalthebel beim manuellen 6-Ganggetriebe ist für meinen Geschmack der einzige optische Fehlgriff im Innenraum des Z4, da gibt es deutlich schönere und auch besser in der Hand liegende im BMW-Regal. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, im Vergleich mit dem S2000 sind die Schaltwege aber natürlich VIEEEEEEEL länger, aber die Schaltbox im S2000 ist ohnehin sehr schwer zu toppen (falls überhaupt möglich).
Bedienelemente/Ausstattung:
Ich will hier jetzt nicht auf solche Dinge wie Blinkerhebel oder das Xenonlicht eingehen. Was ich persönlich aber absolut als erwähnenswert empfinde, und meinen Kunden auch jederzeit empfehlen werde, ist das Navigationssystem Professional mit iDrive! Die Bezeichnung Navigationssystem wird diesem Gerät eigentlich nicht gerecht, denn es ist VIEL mehr als das! Zuerst einmal ist es die zentrale Bedieneinheit für sämtliche Infotainement-Funktionen im Fahrzeug. Es lässt sich alles über den zentralen iDrive-Controller in der Mittelkonsole bedienen. Im Gegensatz zum alten iDrive, bei welchem die Handhabung doch eher etwas kompliziert war, ist sie nun beim neuen iDrive äusserst einfach gehalten. Nebst dem Dreh-Drück-Regler stehen dem Fahrer auch noch Direktwahltasten zur Verfügung, womit man direkt und ohne Umwege z.B. zum Radio oder ins Telefonmenü gelangt, oder auch zusätzliche Optionen aufrufen kann.
Das Navigationssystem ist festplattenbasiert, das hat den Vorteil, dass die Navidaten wesentlich schneller geladen werden können, als bei Systemen die die Daten ab einer CD- oder DVD-Rom lesen. Ausserdem hat dies den grossen Vorteil, dass man die Festplatte auch noch mit Musikdateien füttern kann. 15 GB stehen dafür zur Verfügung! Um Musik auf die Festplatte zu laden legt man einfach eine CD ein und wählt im Menü „Im Fahrzeug speichern“, worauf die CD auf die Festplatte geladen wird. Das Ganze dauert etwa 10 bis 15 Minuten, währenddessen man aber selbstverständlich trotzdem Musik hören kann. Alternativ kann man auch MP3-Dateien ab einem USB-Stick ins Fahrzeug übertragen, hierfür befindet sich eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach.
Eben diese USB-Schnittstelle hat aber noch eine weitere Funktion, und die finde ich jetzt mal ECHT GENIAL: Und zwar kann man sich zuhause am Computer auf der Webseite http://www.bmwroutes.com eine beliebige Strecke erstellen, das ganze läuft über Googlemaps. Dann kann man sich die Datei auf den USB-Stick laden und dann diesen im Auto anschliessen und die Route ins Navi laden. Somit kann man sich wunderbar Touren oder Urlaubsreisen planen, ohne dass man sie sich mühsam im Navi manuell eingeben müsste. Sowas müsste es beim S2000 auch geben!
Weiterhin kann man im Stillstand (mithilfe eines Adapters auch während der Fahrt) auch DVDs schauen, oder (falls das optionale TV-Modul auch geordert wurde) sogar fernsehen.
Die Navigation selbst ist ebenfalls sehr gut gelungen, kann man sich nebst den üblichen Darstellungen „Nordweisend“ und „Fahrtrichtungsweisend“ zusätzlich auch noch eine „Perspektivische Ansicht“ wählen, bei der das Gelände in 3D dargestellt wird. Ausserdem werden in dieser Darstellung in Grosstädten die Gebäude ebenfalls plastisch dargestellt, was die Orientierung natürlich zusätzlich erleichtert. Ausserdem können die Verkehrsmeldungen, welche per TMC empfangen werden, farblich auf die Karte übertragen werden, so dass man auch auf der Karte erkennen kann, welche Streckenabschnitte verstopft sind.
Sitze:
Die Sitze sind recht gut gelungen, zumindest wenn man den optionalen Sportsitz bestellt hat. Sie sind sehr bequem und bieten jede Menge Verstellmöglichkeiten (z.B. verlängerbare Oberschenkelauflage, Sitzhöhe und –winkel). Ausserdem lassen sich die Seitenwangen stufenlos aufblasen was dem Seitenhalt zugute kommt, bzw. sehr schmale Personen schätzen dürften.
Dach:
Das Raumgefühl ist auch bei geschlossenem Dach sehr gut. Dazu trägt einerseits der helle Dachhimmel bei (den man alternativ aber auch in anthrazit bestellen kann), sowie die im Vergleich zu einem Roadster mit Stoffverdeck wesentlich grösseren Fensterflächen, besonders nach schräg hinten ist die Übersicht wesentlich besser. Ausserdem möchte in anfügen, dass der BMW Z4 E89 sowohl offen wie auch geschlossen einfach sehr gut aussieht!
Kofferraum/Nutzbarkeit:
Auch wenn der Stauraum bei einem Roadster sicherlich nicht die Wichtigkeit hat, wie bei einem Kombi, so ist eine gewisse Alltagsnutzbarkeit doch sicherlich von Vorteil. Der BMW Z4 bietet bei geschlossenem Dach einen nutzbaren Kofferraum von 310 Litern, bei geöffnetem Dach sinds noch 180 Liter. Das ist genug, um selbst bei geöffnetem Dach einen grossen Koffer plus eine grosse Sporttasche verstauen zu können. Ein Kurzurlaub zu zweit stellt also kein Problem dar. Wird die optional erhältliche Durchlade mit Transportsack geordert, lassen sich bei geschlossenem Dach 2 komplette Golftaschen plus noch kleineres Gepäck verstauen. Ist das Dach geöffnet pass noch eine Golftasche hinein. Aber auch 2 paar Skier passen problemlos hinein, sogar bei geöffnetem Dach! Hinzu kommen allerlei kleinere Ablagefächer im Fahrzeuginnenraum für Kleinkram.