Wie definiert man das Wort "vereheitzt" ?

  • Hallo alle miteinander!


    Ich lese mal hier und dort in Foren, das Auto wurde verheitzt :P


    Aber wie definiert man nun das Wort Motor "verheitzt"?
    Kalt treten? In den Begrenzer fahren? Hochtourig fahren? Oder kann man das alles nicht in ein Topf werfen?


    Oft wird abgeraten verheitzte Autos zu kaufen etc, aber so recht verstehe ich nicht, was genau damit gemeint wird, helft mir mal auf die Sprünge :nod:

  • Geile Definition, Farid :lol: :thumbup: Genau so ist das :nod:


    "Das Material mit Füßen getreten" ...wäre meine erste Assoziation zum Begriff "verheizt".


    Mir begegnete der Begriff neulich auch in der Werkstatt. Wonach der Meister meinte, er würde mich nciht so einschätzen, als wäre ich jemand, der den Wagen verheizen würde. Dem kann man nur zustimmen. Wo da aber bei einem Werkstattmeister oder gar Honda die Grenze gezogen wird...?


    Bestimmt wo anders als bei mir?
    Und ganz bestimmt ganz wo anders als bei Farid?!? :D *duck*


    In Bezug auf den Motor wäre das für mich:
    Kalt getreten, heiß abgestellt, Ölstand scheiß egal, Begrenzer.. na und?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ggf. noch Ampelduelle mit schlagartiger Belastung auf Antriebswellen.



    Sonst kann man noch sagen "verheizen" bedeuten alles was dem Auto insgesamt schadet. Jetzt von den üblichen Verschleißteilen abgesehen.


    Unter Umständen auch bei einem beschissenen Gesamtzustand.
    Da wird "verheizt" auch gerne in Verbindungen Jüngerer Fahrer genannt.


    mfg Rox

  • hey Los Eblos das interessiert mich jetzt gerade :nod:
    wiso findest du es nicht gut den motor heiss abzustellen ???
    versteh das nicht so richtig den die kühlung läuft ja auch noch
    nach dem ausschalten des motors


    oder versteh ich unter ``Heiss abstellen`` was anderes als du :) ???

  • Falls ich mich einschalten darf, die Kühlung läuft doch keineswegs weiter, wenn der Motor aus ist.
    Höchstens der Lüfter. Aber dadurch, dass der Kühlkreislauf nicht mehr zirkuliert ( der S hat doch keine E-Wapu oder ?), wird dadurch höchstens der Kühler "gekühlt".
    Zumal bei Motor aus, auch die Kühlung durch das Öl und den Sprit wegfällt.


    Wird der Motor sehr heiß abgestellt, kann ich mir vorstellen, dass sich um den sehr heißen Zylinderkopf das stehende Wasser kritisch aufheizen kann.


    Reine Vermutung, vllt ist das ganze auch gar nicht so schlimm. :roll:


    mfg Rox

  • ja aber der einzige grund das es nicht gut ist, sind eigentlich
    die schnellen temperatur unterschiede weil das heisse wasser
    oben ist und die temp. unterschiede nicht gut sind für den
    kopf/block :_?


    ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :nod:


    das mit der elektrowasserpumpe stimmt natürlich bei unserem
    S läuft natürlich nur noch der venti. weiter :)

  • Gerade lange Vollgas Autobahn, dann zack raus Tankstelle, Motor aus. Find ich gruselig. Der Motor sollte für meinen Geschmack die Gelegenheit bekommen, seine Wärme loszuwerden. Deswegen wird nach starker Belastung erstmal paar Minuten Gas rausgenommen, bevor man abstellt. Gehört für mich zur guten Behandlung des Motors, wie auch das warmfahren.


    Kannst ja hier nochmal bissl lesen, was Menschen so für MEinungen dazu haben...
    http://www.motor-talk.de/forum…r-kaltfahren-t866246.html


    Wobei da teilweise auch schon wieder echte Kuriositäten drinstehen... selbst nachlaufende Turbolader usw. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hallo


    also ich defeniere verheizt so,
    das der Wagen nur getreten wird, ohner rücksicht auf verluste egal was kommt nur Gas ...


    Das man mal nen Ampel start macht oder nen Drift ist doch normal ,


    sonst braucht man ja auch keinen S2000 fahren, es ist doch nun auch mal ein Sportwagen ...


    meine meinung
    :)