Hilfe motorkontrollleuchte

  • Vielen Dank Bernd für deine kompetente Antwort und auch an Tomcat und McHeizer.


    Wie Bernd es beschreibt, klingt es logisch, warum erst heute meine Lampe angegangen ist, er hat den letzten Fahrzyklus wahrscheinlich als beendet gesehen und heute sollte es ein neuer sein und die Leuchte leuchtet. Ich vergewisser mich bei der Werkstatt und frage was zu machen ist.


  • Kann diese Beschreibung einer der Mods mal unter "Wichtig" festmachen?
    Danke

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Kann diese Beschreibung einer der Mods mal unter "Wichtig" festmachen?
    Danke


    Bitte :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Jedenfalls scheint mir das die Lambas nicht viel taugen und oder unglücklich im Auspuff sitzen. Ich hatte das vergnügen ja auch schon viel früher (MY2007)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Nun hat's mich auch erwischt. :-|
    Freitag Abend fuhr ich mit dem S nach Hause und stellte kurz vor der Haustür fest, daß die gelbe Motorkontrolleuchte an ist. 8o :?
    Eigentlich fühlte sich der Wagen vollkommen normal an. Keinerlei Probleme. Kann mir also nicht vorstellen, daß es wirklich was gravierendes ist.
    Aber 'nen leichten Hals kriegt man dabei trotzdem. :evil:


    Glücklicherweise habe ich am Dienstag ohnehin einen Termin bei HONDA wegen meiner Bremsen. Bei der Gelegneheit sag ich denen dann, daß die gleich mal den Fehlerspeicher auslesen sollen. Bin mal gespannt was die sagen (MAP-Sensor? Lambda-Sonde?).
    Ich hab dann gestern mal meinen Luftfilter (K&N) ausgewaschen, der war ziemlich verdreckt. Vielleicht lag's ja schon daran.
    Na mal sehen... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • So, Fehler wurde ausgelesen:
    "VTEC Systemfehler" - P1259 - [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif]


    Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Eventuell zuwenig Öl drin gewesen?
    Tatsächlich war der Ölstand ziemlich niedrig, als ich am Freitag den Fehler bemerkt habe und ich konnte locker einen ganzen Liter nachgießen.
    Ob das aber die Ursache war? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif]

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    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Aber in den Vtec schaltet er noch, Dennis?
    Falls der Fehler wieder auftritt ist vielleicht der Kontakt des Vtec-Positions-Überwachung schlecht.
    Ich glaube jetzt nicht, dass der geringe Ölstand das ausgelöst hat, aber im ungünstigsten Fall, wenn bei großer Fliehkraft der Vtec umschalten will aber der Öldruck abfällt, dann könnte es dazu kommen.
    Dann würde ich mir aber um andere Bereiche des Motors größere Sorgen machen...
    Berichte mal wie's weiter geht.


    Gruß


    Markus

  • Bin heute Abend nochmal ein Ründchen durch den Taunus gedüst. Funktioniert scheinbar alles wunderbar. Läßt sich problemlos ausdrehen, der VTEC-Umschaltpunkt fühlt sich auch einwandfrei an. Die Kontrolleuchte ist (bisher) auch nicht mehr angegangen.
    Ein bißchen mulmig ist mir irgendwie trotzdem noch, ich werde jetzt jedenfalls noch öfter und penibler auf Ölstand, Öltemp und Öldruck schauen.


    Hoffen wir mal, daß mein S sich tatsächlich nur mal "verschluckt" hat und daß der Fehler nicht mehr auftritt. :-|
    Der HONDA-Mechaniker meinte auch, daß er diesen Fehlercode schonmal gesehen hat und bei dem damaligen Kundenfahrzeug lag es ebenfalls an zuwenig Öl.

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  • Meine Motor Lampe ist gelb seit 2 Monaten. Honda hat mein Knock Sensor zerstoert als die meine Kupplung wechselten :(


    Werde mir einen neuen Sensor bestellen aber nur wechseln wenn ich kupplung austausche da mein Kasten schon oft offen war.

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Nein, 'nen Ölkühler hab ich keinen. Hab ich schon öfters nachgedacht einen einzubauen, hab mich aber noch nie dazu durchgerungen...


    Aber ich hab die Öltemp- und -druckanzeige von skeed! drin. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das mit dem verbauten Adapter zusammenhängt, weil ich das Teil schon seit fast einem Jahr drin hab, also hätte der Fehler doch vielleicht schon früher auftreten müssen, wenn's daran läge, oder? :roll:

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    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Nein, 'nen Ölkühler hab ich keinen. Hab ich schon öfters nachgedacht einen einzubauen, hab mich aber noch nie dazu durchgerungen...


    Aber ich hab die Öltemp- und -druckanzeige von skeed! drin. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das mit dem verbauten Adapter zusammenhängt, weil ich das Teil schon seit fast einem Jahr drin hab, also hätte der Fehler doch vielleicht schon früher auftreten müssen, wenn's daran läge, oder? :roll:


    Denke wenn der Adapter von skeed ist wird er schon die entsprechende Qualität haben.


    Trotzdem ist so ein Adapter natürlich immer eine mögliche Fehlerquelle.
    Pass einfach auf Deinen Ölstand auf, gerade beim S sollte man nie mit wenig Öl rumfahren.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Pass einfach auf Deinen Ölstand auf, gerade beim S sollte man nie mit wenig Öl rumfahren.

    Aber Hallo! Darauf kannste Dich verlassen! :nod:
    War mir wirkliche eine Lehre! Und wie gesagt, mir ist immernoch ganz mulmig bei dem Gedanken, wie ich so schlampig sein konnte. :blush:

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Du warst nicht schlampig. Direkt nach der NS haben wir kontrolliert. Also rede Dir nicht so'n Scheiss ein!


    Btw, mein Ölstand war VOR der Schleife Anfang mittleres Drittel. Jetzt bin ich imernoch satt über der Hälfte. Seit dem über 3.000 km gefahren (1.000 davon nur 120km/h BAB). Da muss sich von 2003 bis 2005 motorseitig aber einiges getan haben wenn Deiner so säuft. Grenzwertig. Ist der Block von unten trocken?

  • Thema Ölverbrauch: Ich nutze meinen 2003er täglich für den Weg zur Arbeit (16 km ein Weg, keine Autobahn, viel Landstrasse, auch im Winter :blush: ) und habe in der Winterzeit (mangels Ausfahrten und demzufolge wenig VTEC) keinen Nennenswerten Ölverbrauch. Sobald ich Ausfahrten mit mehr VTEC-Anteil mache, steigt auch der Ölverbrauch merklich an, allerdings nicht bedenklich (so ca. 0,5l auf 2000km)....Aber es beruhigt mich immer, wenn ich weiss dass da genug Öl drin ist, daher kontrolliere ich regelmässig....

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Der Oelverbrauch des S ist extrem unterschiedlich.


    Schwankt je nach Motor erheblich. Je hoeher die Drehzahl und Belastung desto hoeher der Verbrauch.


    Ich persoenlich vertrete immer noch die These je niedriger der durchschnittliche Oelverbrauch, desto geringer die Leistung des S-Motors (kranke Motoren ausgenommen).

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich persoenlich vertrete immer noch die These je niedriger der durchschnittliche Oelverbrauch, desto geringer die Leistung des S-Motors (kranke Motoren ausgenommen).

    Danke Walter :nod: :thumbup: , von dem Gesichtspunkt aus darf sich mein S gerne den einen oder anderen Schluck Öl genehmigen! :D 8)
    Und ganz im Ernst, ich bin schon immer der Meinung, mein S geht wirklich gut! :D Kann gar nicht verstehen was andere immer meckern, der S hätte nicht genug Leistung usw...


    Kann auch bestätigen, was StefanS sagt: Im "Normalbetrieb" verbraucht mein S ebenfalls kaum Öl.
    Aber kaum macht man mal 'ne Ausfahrt mit hohem VTEC-Anteil (oder fährt auf die Nordschleife) säuft die Sau Öl wie verrückt. :nod:

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hab das Problem mit der motorkontrollleuchte auch seit vorhin ,ganze zeit unterwegs gewesen und aufeinmal ging sie an :?
    Öl hab ich zuletzt kontrolliert,war noch genug drin und Temperatur+Druck ist auch in Ordnung.
    Werd ich wohl morgen mal zum Honda Händler fahren und den Fehler auslesen lassen.
    Hoffe ist nix schlimmes...