Ich habe auch noch ne Mugenanlage rumliegen und frage mich gerade was ich für ne Auspuffdichtung dafür brauche? Hat jemand ahnung?
Mugen-MSD von Innen !
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Zitat
Original von Matthias S.
Ich habe auch noch ne Mugenanlage rumliegen und frage mich gerade was ich für ne Auspuffdichtung dafür brauche? Hat jemand ahnung?Die originale Honda-Dichtung für den S
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War heute auch beim Edelstahlschweisser, bei meinem Mittelschalldämpfer war das Siebrohr an der KAT-Seite direkt an der Wandung abgerissen.
Der gute Mann hat jetzt zwar neu geschweisst aber er ist auch der Meinung, daß das eventuell wieder passieren kann.
Ich hatte zwischen 3.800 U/min - etwa. 4.100 U/min beim abtouren extremen Lärm unterm Auto, teilweise auch beim langsamen hochdrehen. Wurde seit Anfang des Jahres auch immer schlimmer.
Leider fährt mann über Land immer im 6. Gang in diesem Drehzahlfenster, was mich nicht gerade beruhigt..Stichwort Resonanzfrequenz usw.... naja mal schauen...
Gruß
Herbert
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Zitat
Original von Alien
DrehzahlIch hatte zwischen 3.800 U/min - etwa. 4.100 U/min beim abtouren extremen Lärm unterm Auto, teilweise auch beim langsamen hochdrehen. Wurde seit Anfang des Jahres auch immer schlimmer.
GrußHerbert
War bei mir genau so mit dem Geräusch. Bei mir kam es abrupt nach der Winterpause. Seit der Reparatur ist alles bestens, vor allem der Sound !!
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Tach!!!
Zitatgeschockt
Ich erwarte eigentlich schon auch das meine Mugen-Anlage ein Autoleben lang hält!
Hab aber auch schonmal gelesen daß Krümmer von Mugen an einer Schweissnaht gebrochen sind.
Evtl. hängt es mit der dünnen Materialstärke wg. Gewichtsersparnis zusammen?
Sollte der von Lingi am 04.05.2009 um 22:10 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen bitte wir um BenachrichtigungHätte ich nit gedacht das der nach so ner kurzen Zeit reisen kann ! Ist aber nit an der Scheissnaht,außerdem besteht der Mittelpott aus aus zwei verschiedenen Metallen!
Die Japaner können nit Schweissen Eine Schweissnaht kann nit reisen,wenn ich Schweisse und ein Bruchtest machen würde,würdeer zu 100 % nicht an der Schweissnaht reisen!!!!!
Hat nix mit der Dünnwandigen Materialstärke zu tun.Aber echt schade das zu lesen,wollte mir auch ein Mugen Auspuff kaufen !
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mario s2000,
machsts dir was aus in einen anderen Farbe als Rot (=Signalfarbe) zu schreiben? Bevorzugt Schwarz!
und wenns nicht unbedingt was GANZ wichtiges ist, könntest du auch die Schriftgrösse "normal" lassen
Danke -
Zitat
Original von McHeizer
mario s2000,
machsts dir was aus in einen anderen Farbe als Rot (=Signalfarbe) zu schreiben? Bevorzugt Schwarz!
und wenns nicht unbedingt was GANZ wichtiges ist, könntest du auch die Schriftgrösse "normal" lassen
Danke....und dann noch in ordentlicher Rechtschreibung bitte !
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naja jetzt mal nicht so pingelig!
da müssten wir einige Male daraufhinweisen - sind aber nicht in der Schule -
Macht mal ein Aufriss echt !!!
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Zitat
Original von mario s2000
Tach!!!Hätte ich nit gedacht das der nach so ner kurzen Zeit reisen kann ! Ist aber nit an der Scheissnaht,außerdem besteht der Mittelpott aus aus zwei verschiedenen Metallen!
Die Japaner können nit Schweissen Eine Schweissnaht kann nit reisen,wenn ich Schweisse und ein Bruchtest machen würde,würdeer zu 100 % nicht an der Schweissnaht reisen!!!!!
Hat nix mit der Dünnwandigen Materialstärke zu tun.Aber echt schade das zu lesen,wollte mir auch ein Mugen Auspuff kaufen !
Ich habe mal ne Frage wie kommst du daruf das der Mitteltopf aus zwei verschiedenen Metallen besteht?
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Zitat
Original von mario s2000
Tach!!!Hätte ich nit gedacht das der nach so ner kurzen Zeit reisen kann ! Ist aber nit an der Scheissnaht,außerdem besteht der Mittelpott aus aus zwei verschiedenen Metallen!
Die Japaner können nit Schweissen Eine Schweissnaht kann nit reisen,wenn ich Schweisse und ein Bruchtest machen würde,würdeer zu 100 % nicht an der Schweissnaht reisen!!!!!
Hat nix mit der Dünnwandigen Materialstärke zu tun.Aber echt schade das zu lesen,wollte mir auch ein Mugen Auspuff kaufen !
Ich habe mal ne Frage wie kommst du darauf das der Mitteltopf aus zwei verschiedenen Metallen besteht?
Und wen das so ist um welche beiden Metalle soll es sich hierbei dann handeln?
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Der Schalldämpfer sieht laut Bild so aus,kann aber auch einfach nur ein Materialfehler sein.
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Zitat
Und wenn das so ist um welche beiden Metalle soll es sich hierbei dann handeln?
Was würdest du sagen Flash ? Außen besteht er aus Edelstahl und innen irgend ein Eisenmetall !!!
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Der MSD meiner Mugen hat wohl auch einen Knacks weg
Hat bei mir ca. 17tkm gehalten.
Symptom: Wenn die Anlage sehr warm ist rasselt sie; vorrangig im Schub von 4200 bis 3500/min.
Den MSD hatte ich noch nicht offen, aber ich gehe zu 98% davon aus, dass das Siebrohr so aussieht wie bei "Drehzahl".Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, im Rahmen der Reparatur den "Helmholtz-Resonator", wie in der OEM-Anlage vorhanden, anschweißen zu lassen.
Grund: Die Mugen könnte bei mittleren Drehzahlen etwas weniger Bass vertragen. Und der Resonator dämpft eben genau jene tiefen Frequenzen.
Meint Ihr, der Resonator verträgt sich mit der Mugen?
Ich würde ihn gleich dimensionieren und an der selben Stelle positionieren.Gruß
Markus
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Mario
Der ganze Mittelschalldämpfer ist aus Edelstahl auch das innen Rohr. Dieses innen rohr sieht nur so schwarz aus weil es extrem heiß geworden ist.@S-enna
Ich denke das sich auch die Mugen mir dem Resonator veträgt meine Amuse sieht der Mugen ja sehr ähnlich und hat diesen Resonator ja schon Serienmäßig! -
Ist mir schon klar Flash,bin ja Metaller !!!!
Aber schau dir das bild mal genau an und erkläre mir mal bitte warum es Rostet? Das dürfte nicht sein Aber jetzt mal zum Rohr ! Evt. ist es zu Dünnwandig oder kein Edeltahl. Die Firma Invidia soll z.B. von innen Rosten,
wie ichs von einer Firma gehört habe.Was gefunden
Interkristalline Korrosion tritt z.B. an Schweißnähten auf, insbesondere wenn diese nicht korrekt nachbearbeitet wurden (s. Oberflächenbehandlung). Beim Schweißen können (je nach Stahlsorte) in der Wärmezone neben der Schweißnaht Chromcarbide ausgeschieden werden, was dort zu einer Chromverarmung führen kann. In sauren Medien kann es dann zur interkristallinen Korrosion an den Korngrenzen kommen. Im Bild 3.1 oben erkennt man, daß an den Schweißnähten in der Mitte der Platten die Korrosion in Nordseewasser nicht deutlich stärker ausfiel als auf dem Rest der Platte. Eine Zugabe von Titan oder Niob bei eventueller gleichzeitiger Absenkung des Kohlenstoffgehaltes vermindert die Neigung zur interkristallinen KorrosionEdelstahl ist nicht gleich Edelstahl
Auch wenn sich in Deutschland die Bezeichnung "Edelstahl rostfrei" als Markenbezeichnung durchgesetzt hat, so verbergen sich doch hinter diesem Etikett eine ganze Reihe von unterschiedlichen Stählen, die alle nicht wirklich rostfrei sind, sondern nur mehr oder weniger stark korrodieren. -
Zitat
Original von S-enna_2000
Der MSD meiner Mugen hat wohl auch einen Knacks weg
Hat bei mir ca. 17tkm gehalten.
Symptom: Wenn die Anlage sehr warm ist rasselt sie; vorrangig im Schub von 4200 bis 3500/min.Um möglichst sicher zu gehen, von wo genau das Rasseln kommt, habe ich auf der Grube jemanden die kritische Drehzahl von ca. 3800/min. halten lassen während ich unter dem Auto das Rasseln orten wollte.
War recht eindeutig der Bereich um den MSD.
Mit dieser Gewissheit ging es dann zum Edelstahl-Schweisser.
Der hat den Topf aufgeschnitten und........das verdächtigte Siebrohr war tadellos
Er hat dann noch sicherheitshalber an der Seite, an der das Siebrohr in die Muffe gepresst ist, einen Schweisspunkt gesetzt. Hmh...
Das Einzige, was ich mir jetzt noch als Ursache erklären konnte, war der Dichtring zw. Kat und MSD.
Der war an der Fläche des Flansches absolut plan-gedrückt.
Es könnte sein, dass sich die Nut bei Wärme vergrößert und der Dichtring in dem Spielraum vibriert.In jedem Fall ist der Auspuff seitdem rasselfrei.
Was ich damit sagen wollte: Bei solchen Symptomen würde ich erstmal den Dichtring erneuern, ehe man den Topf aufschneidet.
Das kann dann immer noch gemacht werden und wenn das Siebrohr O.K. ist, den gepressten Übergang in die Muffe anheften.Gruß
Markus
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Danke für die Info auch wenn du jetzt lieder den Topf doch um sonst aufgemacht hast!
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Zitat
Original von Flash
Danke für die Info auch wenn du jetzt lieder den Topf doch um sonst aufgemacht hast!
Weiß man ja nicht, Andreas.
Vielleicht war es ja der Schweisspunkt, der im MSD-Innern an die gepresste Muffe gesetzt wurde.
Ist halt immer schwierig, wenn man notgedrungen mehrere Änderungen vornimmt - man weiß nachher nicht mit Gewissheit, welche Änderung den Erfolg brachte.Gruß
Markus