Hilfe motorkontrollleuchte

  • Zitat

    Original von Michas*S2000
    Erstmal kann es recht viele Fehlerursachen haben, dafür gibt es ja den Fehlerspeicher. Also entweder mit Software und OBD Stecker selber auslesen, oder zur Werkstatt.


    Map Sensor sollte bei deinem Bj nicht mehr sein! (neue Befestigung)
    [/quote]
    Warum soll sich dies mit der neuen Befestigung ändern? Kaputt gehen kann ein Sensor immer noch.



    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Arianhammer
    Danke euch wie gefährlich ist denn diese leuchte


    Es kann alles mögliche sein, dementsprechend kann es von einem losen Kabel bis zu das Dein S permanent zu mager läuft alles mögliche sein.


    Falls Dir Dein S etwas wert ist, solltest Du die nicht ignorieren und sofort morgen zur Werkstatt fahren. Natürlich schön piano, kein VTEC usw.


    Vielleicht fällt Dir auf dem Weg dorthin noch irgendetwas verdächtiges auf, also Dach auf und Ohren auf Lauschen stellen.



    Hoffen wir mal das es nichts Ernstes ist,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Arianhammer
    Danke euch wie gefährlich ist denn diese leuchte


    Kaum gefährlich. Was aber nicht heissen soll, dass Du nicht möglichst bald zum Händler fahrend solltest um den Fehler auslesen zu lassen.
    Also ICH würde schon aus purer Neugierde morgen um halb acht beim Händler stehen.


    Gruß


    Markus

  • danke für die antworten bin ein bisschen berühigt bin morgen gleich in der früh beim händler


    und wenn die dafür geld verlangen dann werd ich denen gleich mal einen krapfen auf die theke scheissen :twisted:


    vielen dank noch mal für die antworten

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Map Sensor sollte bei deinem Bj nicht mehr sein! (neue Befestigung)


    Warum soll sich dies mit der neuen Befestigung ändern? Kaputt gehen kann ein Sensor immer noch.



    Gruß,


    Andreas[/quote]


    Hm - meinte die Steckerbefestigung!
    Dacht immer die Anfangsmodele hatten immer das Problem mit dem Stecker welches so gelöst wurde (roter Kabelbinder)

    Und die neuen MY haben nu nen neue Steckverbindung? Kann mich
    auch täuschen!
    Der kann natürlich auch nen Schuß haben!
    A4XRBJ1 das Zitat hab ich doch hier gar net geschrieben! :lol:

  • Zitat

    Original von Arianhammer
    So Leute es ist die lambda Sonde im Arsch neue würde gestellt mal sehen wann ich ihn wieder habe hoffe die beeilen sich danke nochmal lg Rene


    krass finde ich dass der Wagen erst BJ06 mit 27tkm ist :o
    ging auf Garantie, oder?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Arianhammer
    So Leute es ist die lambda Sonde im Arsch neue würde gestellt mal sehen wann ich ihn wieder habe hoffe die beeilen sich danke nochmal lg Rene


    Echt.... ist ja fast wie bei Audi...... :roll:

  • Zitat

    Original von S2H
    Nochmals meine Frage, ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Kann man mit einer leuchtenden Motorleuchte weiterfahren oder das Auto lieber abschleppen lassen?


    Das kann man nicht pauschalisieren.
    Kann sehr harmlos sein (meine ist immer an, da Luftpumpe ausgebaut)
    Kann aber auch nahe am Motorschaden sein......


    Ohne auslesen des Fehlerspeichers keine Aussage möglich.

  • Du machst mir Angst, kurz vor dem Motorschaden.. : (
    Am Sonntag noch damit gefahren und es war alles in Ordnung, die Leuchte ging auch nie an. Vorhin bin ich eingestiegen und mache den Motor an und bevor ich aus der Garage fahren möchte, sehe ich dass die Leuchte an ist. Wasser und Öl sind ok, Map Sensor raus und reingesteckt, Tankdeckel richtig verschlossen, Batterie kurz abgeklemmt aber Leuchte ist immer noch an, von einem auf dem anderen Tag. Was könnte es sein? Soll ich am besten einen neuen Thread starten? Will morgen früh gleich alles klären und weiss nicht ob ich ihn 25KM abschleppen lassen soll oder vorsichtig zum Händler fahren soll.

  • wenn er "normal" läuft fahr vorsichtig zum Händler und lass den code auslesen!
    das passt dann schon!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    wenn er "normal" läuft fahr vorsichtig zum Händler und lass den code auslesen!
    das passt dann schon!


    Ist auch das Vorgehen nach Handbuch (Ausgabe 2002).


    Allerdings steht gleich daneben noch so ein netter Haftungs- bzw. Garantieausschluss, wenn trotz Warnleuchte weitergefahren wird. Ob Weiterfahren nach dem vorherigen Text "weiter als bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren" oder "überhaupt fahren" heisst... Juristenfutter!

  • Mal eine längere Erklärung zu dem Motorkontrolllämpchen:


    Generell kann man sagen dass das Diagnosesystem (OBD-II) dazu da ist um die Abgasreinigung zu überprüfen damit die gesetzlichen Anforderungen an den Schadstoffausstoff erfüllt werden.


    Die Autohersteller haben sich dazu verpflichtet eine Garantie von 3 Jahren und 80.000km auf die abgasrelevanten Teile zu übernehmen, bzw. zu gewährleisten dass deren Systeme so lange funktionieren.


    Das erst mal als Vorgeschichte zu den ganzen Motorkontrolleuchten-Kram.


    Beim S2000 kann man 3 Zustände unterscheiden:


    a) keine Anzeige leuchtet
    b) die Lampe leuchtet dauernd
    c) die Lampe blinkt


    Zustand a) bemerkt der Fahrer nicht, hier kann aber trotzdem ein Fehler im Steuergerät abgespeichert sein den die Werkstatt mit einem OBD-II Diagnosegerät auslesen kann


    Zustand b) bedeutet eine eingeschränkte Abgasreinigungsfunktion durch irgendwelche Systemfehler - meist Sensoren. Dazu später mehr...


    Zustand c) wenn die Lampe blinkt ist damit auch der sog. Limb-Modus verbunden, der bedeutet man kann noch "nach Hause humpeln" (Limb = Humpeln). Da ist dann der Motor gefährdet und das Steuergerät geht in's Notprogramm. Drehzahl wird auf irgendwas um die 3.500 U/min begrenzt und der Motor läuft nur schlecht weil eben Notprogramm anliegt.


    Die Unterscheidung welcher Fehler welchen Zustand auslöst ist:


    a) Fehler führt zu Schadstoffkonzentration < 1,15 facher Grenzwert
    b) Fehler führt zu Schadstoffkonzentration < 1,5 facher Grenzwert
    c) Fehler führt zu Schadstoffkonzentration > 1,5 facher Grenzwert


    Nach spätestens 2 Fahrzyklen in denen der Fehler festgestellt wird muss die Lampe angehen.
    Verschwindet ein Fehler wieder (z.B. Kontaktwackeln), so bleibt der Fehler im Fehlerspeicher als sporadischer Fehler noch 40 Fahrten eingetragen.


    Fehler der Kategorie c) können auch durch "Resetten" des Steuergeräts (Batterie abklemmen) nicht gelöscht werden, sondern nur durch ein OBD-II Diagnosegerät.


    Gruß
    Bernd