reifen reparieren ??????????????????

  • hai
    hatte mir vor zwei wochen einen kleinen fremdkörper in den linken hinterreifen gefahren . hatte den fremdkörper entfernt und den reifen mit dem contikit befüllt . restprofil war noch ca 3mm .leicht verärgert dann 2 neue bestellt .gut im herbst wären sie eh fällig gewesen . und erst gar nicht nach rep gefragt . da man mir vor jahren mal sagte macht man bei hochgeschwindigkeitsreifen nicht . war für mich auch verständlich .
    nun heute beim reifenhändler gewesen zwei neue aufziehen lassen .und mal in den reifen geschaut wo noch etwas flüssige suppe von dem contikit drin war . ich meinte dann dass dieses zeug ganz gut abdichtet . dieser meinung war er auch . und dann kam der satz der mich etwas stutzig machte . denn reifen hätte man reparieren können .da der schaden in der lauffläche wäre und sehr gering .ich darauf seit wann man dies mache .genaueres konnte er mir nicht sagen . aber früher hätte es prob wegen der gewährleistung gegeben . wäre heute nicht mehr so .


    naja ich werd wohl trotzdem lieber paar euros für neue hinlegen auch wenn noch 5 mm drauf sind .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

  • Das hab ich in meiner aktiven KFZ-ler Zeit ein paar Mal gemacht.
    Bei Reifen bis 180 km/h Zulassung wurde immer ein Schlauch eingezogen, bei HR oder VR Reifen wurde das Loch repariert. Dazu hab ich eine spezielle Reibahle benutzt um das Loch auf ca. 3mm Durchmesser aufzureiben. Dann wurde die Innenseite des Reifens ca. 50mm Durchmesser um die beschädigte Stelle gesäubert und aufgerauht. Dann hat man die Stelle und das Loch mit Vulkanisierungskleber benetzt und einen speziellen Gummipfropfen mit konischem Profil und runder Anlagefläche eingezogen. Das Ganze dann unter Druck und Temperatur ca. 'ne halbe Stunde ausgehärtet und dann aussen am Profil den überstehenden Gummipfropfen abgeschnitten. Hat immer gehalten.
    Nur sollte der Schaden nicht zu groß sein damit die Karkasse nicht beschädigt wurde.

  • Die Stopfen wurden bei uns auch verwendet.
    Haben immer gehalten nie Probleme gemacht.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
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    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • hallo bernd und honda ap1


    ihr würdet einen reifen mit kennbuchstaben w mit ruhigem gewissen reparieren lassen wenn die karkasse nicht beschädigt ist .?




    bei meinem sprinter wurde letztens auch diese rep durchgeführt . die bernd oben beschreibt .

    Gruß Alexander G
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  • Wurde bei mir an einem Moppedreifen hinten mal gemacht, irgendwo in den Alpen in Italien, weil es da so schnell keinen neuen Reifen zu schnappen gab. Obwohl der Mann sagte, das geht schon klar... ich hatte kein wohliges Gefühl dabei. Hab mir dann Geschwindigkeiten >140 verkniffen, den Reifen aber noch zu Ende gefahren. Der Proppen sah bis zum Ende eigentlich sehr vertrauenerweckend aus. Aber so wie Bernd das beschrieb, hat der Reifenjogi das auch gemacht.


    Zitat

    Dazu hab ich eine spezielle Reibahle benutzt um das Loch auf ca. 3mm Durchmesser aufzureiben.


    ... da frag ich mich, wenn man das Loch da so aufrauht und ausweitet, werden da nicht zwangsläufig Gewebefäden der Lauffläche durchtrennt? Sind nicht genau diese Schäden an den Gewebelagen bei Hochgeschwindigkeit das Problem? Ich finds nach wie vor gruselig, denke ich würde mir mit so einem geflickten Reifen die höheren Geschwindigkeiten weiterhin meiden, und ob die Kurvenhatz dann noch so gedankenlos funzt... möglich, dass das alles gar kein Thema ist. Aber Vetrrauen muss man als Fahrer dazu schon aufbauen können. Tät ich mich nach wie vor schwer mit, glaub ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das Wort ist einfach nur Vertrauen! Ich würde auch nicht gerne mit nem geflickten Reifen hohe Geschwindigkeiten fahren.


    Schön mit nem geflickten Reifen mit 200+ durch die Fuchsröhre und Peng! Naja, hat wenigstens Daniela schonmal ein bisschen mehr Kohle durch meine Lebensversicherung! :lol: ;)

  • Weiß jetzt leider nicht mehr ob es da seitens des Herstellers irgendwelche einschränkungen gab bezüglich Rennstrecke oder so.


    An der Seite darf nicht repariert werden aber sonst warum nicht?


    Es ist ja auch nen Kostenfaktor wenn man wegen nem Nagel oder so 2 neue reifen braucht. Gibt immerhin genügend leute die froh sind nen auto zu haben.


    Übrigens Alexander bei deinem Linde Sprinter wirken doch sicherlich auch ordentlich Kräfte auf die Reifen oder?


    Wenn alles nix hilft gibts noch die guten Vollgummis :D

  • Damit Stephan und ich hier nicht als potentielle Mörder dastehen:


    Die Reparatur eines Reifens ist durchaus erlaubt und zulässig!


    Hier:


  • Zitat

    Original von bpaspi
    Damit Stephan und ich hier nicht als potentielle Mörder dastehen:


    Die Reparatur eines Reifens ist durchaus erlaubt und zulässig!


    Lag das etwa nahe? :roll:

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  • Ganz interessant, da schreiben sie, dass ein von aussen eingebrachter Proppen nicht zulässig ist. Mein Moppedreifen wurde von aussen repariert. Da wurde der Proppen mit diesem Vulkanisationszeug eingewichst und dann zuerst ganz reingesteckt, und dann von innen nach aussen gezogen. Nach der Vulkanisation dann aussen abgeschnitten. Das dürfte dann nach heutigem Recht unzulässig sein, oder?


    Gehalten hat es über die folgenden 2500km dann noch prächtig. Aber die harten Eskapaden hab ich dem Ding dann ja auch nicht mehr zugemutet. Aus eigenem Misstrauen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    ...
    Schön mit nem geflickten Reifen mit 200+ durch die Fuchsröhre und Peng! ...


    Würde es im schlimmsten Fall wirklich "Peng!" machen? Wäre nicht ein schleichender Plattfuß das wahrscheinlichere Szenario?


    (Abgesehen davon, dass eine fachgerechte Reparatur offensichtlich problemlos halten sollte)

  • Hey, ich habe ja kein Problem damit, wenn es andere machen. Ich hätte einfach nur, genauso wie Lars, ein komisches gefühl damit. Bin ja so schon nen Psycho und höre Dinge, die andere nicht hören. :lol:


    Aber das hat sich auch gebessert in letzter Zeit! :nod:


    Vielleicht wäre es auch nen Plattfuss, aber wenn der genau in ungünstigen Momenten kommt, versaut es dir vielleicht ne Tour, oder nen Track day, weil es in dem Moment zu dem Luftabfall kommt. Sowas ist dann eher in meinem Kopf.

  • ...als ich neulich in Holland mit dem Bimmer wegen einer Schraube in der Lauffläche in die Werstatt musste, hab ich auch mit so einem Pröppel gerechnet, den der Bernd oben beschreibt. Aber Pustekuchen. Es wurde Druck vom Reifen abgelassen, dann das Loch mit der Ahle auf die richtige Grüße gefeilt. Dann kam der Typ mit einem ca. 15 cm langen und im Durchmesser ca. 1/2 cm starken kabelartigen kupferfarbenen klebrigen Etwas, zog es durch eine dicke Nähnadel und steckte es in den Reifen. Dann sägte er es mit der Metallsäge am Profil bündig ab blies den Reifen wieder auf und sagte "10 Euro".


    Was war das?????

  • Holland? Das war eindeutig Kunstkäse den er da reingesteckt hat. Hält wie Sau :lol: :lol:


    Nee, im Ernst ist nicht zum Lachen. Das ist eine unzulässige Reparaturmethode. Da wird ein Reparaturstück von aussen eingesetzt und kalt vulkanisiert. Das wird wieder undicht irgendwann.


    Die einzig richtige Methode ist den Reifen von der Felge zu nehmen, dann innen auf Beschädigungen durch eventuelles Fahren im platten Zustand zu untersuchen (das sieht man sofort) und wenn alles OK ist dann so vorgehen wie ich oben beschrieben habe. Alles andere ist Pfusch!

  • Danke Bernd, also tatsächlich Kunstkäse?! Vielleicht ist's ja in Holland erlaubt, wo man ohnehin nur 120 km/h fahren darf. Zum Glück waren es die Winterreifen, die schon mehrere Halbwertzeiten hinter sich haben. Dann will ich es auch nicht mehr verantworten, meine Frau noch einen weiteren Winter damit fahren zu lassen.

  • bernd nimms leicht ;):D




    betitelt dich oder stephan doch keiner als mörder ;)8)


    danke für das nachfragen bei der fa stahlgruber
    ich hätte wohl kein vertrauen mehr in den reifen . wobei ich schwedenkreuz recht gebe auf einmal platzen würde er wohl nicht .


    stephan beim sprinter bin ich aussen vor . die dinger sind zwar im full service bei daimler . reifen waren damals noch nicht im paket . klar der wiegt 2,8 t .


    und deine reifen auf dem bild lass mal stecken :lol::lol:


    :twisted: dieses jahr bekomme ich nicht einen lehrgang in aschaffenburg .
    und wenn linde in nächster zeit von den händlern kohle will für die lehrgänge .werden wohl nur noch junge kollegen die grundlehrgänge bekommen .:twisted:

    Gruß Alexander G
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