Alltagstaugliche Kupplung?

  • Hallo!


    Ich habe schon einige Threads zum Thema Kupplungen durchgelesen, doch die Aussagen streuen ziemlich. Daher stelle ich meine Frage möglichst spezifisch:



    1. Soll ich eine OEM Kupplung verbauen oder eine verstärkte? Ich habe zwar (noch?) die Serienleistung, wäre dennoch um seine leicht stärkere Kupplung froh. Wichtig:


    - Kein schwergängiges Pedal
    - Keine nervigen Geräusche
    - Mindestens so lange haltbar wie OEM, wenns geht länger
    Gibt es das?


    2. Wenn die Kupplung getauscht wird, will ich gleich noch das Schwungrad erleichtern. Lohnt es sich, das Geld für eine Findaza / ACT oder irgendwas aus zu geben, oder soll ich die OEM Scheibe abdrehen lassen (was ich günstig machen lassen kann)?


    Danke für die Tipss und Gruss!

  • :roll: :roll:


    Was die Kupplung angeht kann ich nichta dazu sagen aber die Schwungscheibe würde ich nicht abdrehen lassen.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Schwungscheibe abdrehen zu lassen und mir wurde davon abgeraten.
    Ich würde wenn du eine leichtere Schwungscheibe haben möchtest dann doch eine Fidenza vorziehen den beim Abdrehen weiß man nie ob man die Schwungscheibe nicht doch vielleicht zu sehr schwächt.


    Das ist meine Meinung und die wurde mir auch von einigen Leuten die sich damit auskennen bestätigt.
    Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    was bringt denn die leichtere Schwungscheibe?
    Sorry für die Frage.
    ABer bei Kupplung würde ich auch Sachs nehmen. Die sollen echt klasse sein.


    Meinst Du das jetzt ironisch? :roll:
    Klar, für die Straße ist das nicht so von Relevanz.
    Aber sportiv betrachtet nicht schlecht: Mit leichterer Schw.scheibe dreht der Motor natürlich agiler hoch.
    Es ist ja nicht nur die an sich schon rel. schwere OEM-Scheibe: Die Schwungmasse der Scheibe muss mühsam beschleunigt werden.
    In hohen Gängen sicher kaum spürbar, aber in Gang 1 und 2 merkt man das schon.
    Hat schon einen Hauch von Racing wenn der Motor ausgekuppelt schön am Gas hängt und beim Abstellen kaum nachlaüft.
    Leerlauf ist vermutlich nicht mehr so gleichmäßig.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Simonini
    Danke für die Inputs!


    Wer hat denn Erfahrungen mit der Sachs-kupplung gemacht?Haltbarkeit / Geräusche und vor allem Kraftaufwand?


    Schwungscheibe nehm ich demfall besser eine von ACT / Fidanza oder wo gibts ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis? Ich gehe davon aus, dass ein paar Gramm mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen?


    Ich fahre die Kombination jetzt schon ca. 8000 KM ,Pedaldruck wie serie ,keinerlei Geräusche .


    Übrigens haben schon verschiedene Leute die FIDANZA Schwungscheibe gefahren und waren nicht begeistert ,die OEM Scheibe wird auch nur an bestimmten stellen Abgedreht so das sie nichts an Stabilität verliert das heisst neben der Tragfläche bis zum Zahnkranz .


    Gruss


  • Was war den so schlimm an der Fidenza Schwungscheibe das die Leute nicht begeistert waren!

  • Zitat

    Original von marinWARUM willst du eine andere Kupplung?


    Frag ich mich auch.... :-| Die original Honda-Kupplung hält bei mir jetzt schon 176.000 km, das soll ihr so ein Aftermarket-Super-Duper-Tuning-Race-Teil erstmal nachmachen. :lol:


    Ob ne leichtere Schwungscheibe was bringt? Naja, ich hab eine Fidanza drin, wenn man GANZ genau mit der Originalen vergleicht bringt die sicher etwas. ;)

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte bei mir eine Sintermetallkupplung einbauen (die "Propellerförmige" Exedy) habt ihr generell Erfahrungen, wie die zum fahren ist auf der Strasse? Wieviel weniger wiegt das Fidenziaschwungrad?


    Gruzz
    das Kamikazehörnchen

  • Zitat

    Original von kamikazehörnchen
    Hallo Zusammen


    Ich möchte bei mir eine Sintermetallkupplung einbauen (die "Propellerförmige" Exedy) habt ihr generell Erfahrungen, wie die zum fahren ist auf der Strasse? Wieviel weniger wiegt das Fidenziaschwungrad?


    Gruzz
    das Kamikazehörnchen


    Hör auf die oben genannten Ratschläge, Sintermetall / Exedy Single ist overkill... Diese Art von Kupplung ist nicht für die Straße konzipiert, kann ich nur davon abraten.