BMW "ermahnt" Mitarbeiter mit Fremdfabrikaten

• http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,630946,00.html

Wenn es sich, wie im Artikel geschrieben, um "direkte Konkurrenzprodukte" handelt, dann gefällt mir die Aktion ausgesprochen gut. Wenn ein Bandarbeiter mit seinen dreizehnhundert EUR netto aber einen neuen 1er fahren soll statt seinem 8 Jahre alten Astra, dann ist das sehr bedenklich.

Ich erinnere mich an eine ähnliche Aktion als ich bei Opel meine Dipl.-Arbeit geschrieben habe. Dort wurde der Werksparkplatz während des Streiks für alle Fahrzeuge gesperrt, die nicht zu GM gehörten. Das hat mir damals schon irgendwie imponiert. ;)

• Aber nur, solange Du nen Opel hast. :lol:

Auch wenn ich meine Arbeitskraft für ein Produkt aufbringe, muss das noch lange nicht heißen, dass ich dann auch dieses Produkt konsumieren muss. Bei der Alltagsschleuder kann ich es im Grunde nachvollziehen. Aber wenn BMW nunmal kein Auto hat, dass mir das gibt, was mir der S2000 gibt, dann finde ich es vermessen, wenn mir das dann um die Ohren gehauen wird. Die sollen froh sein, dass man als Hei-Potenschel sein Potenschel für deren Arbeit zur Verfügung stellt. :D

Ich vote deswegen für "unter aller Sau".

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Deswegen ja auch "direkte (!) Konkurrenz". Wenn an Deinem S ein Zettel klebt und zwischen den Zeilen steht, dass Du besser einen Z4 fahren solltest, dann passt da was nicht. ;)

Außerdem schreibt BMW auch niemandem etwas vor, sondern gibt lediglich Denkanstöße. ;)

Ich für meinen Teil würde es unmoralisch finden, wenn ich als z.B. als Aldi-Mitarbeiter bei Lidl einkaufe oder bei mein Gehalt von Deichmann bekomme und meine Treter von Görtz hole. :)

• also finde die Idee bzw den Denkanstoß ganz gut aber finde es kann denen egal sein. Ich zb arbeite in ner Verischerung, könnte mir alle Verträge bei mir selber machen aber habe keinen einzigsten Vertrag hier da m.E. die Prämien zuhoch sind und etliche weitere Dinge. Bei Autos zb kanns sein das mir das Design nicht zusagt. Bei Lidl und Aldi evt die Qualität der Nahrung ect ect. Finde nur weil ich bei xyz arbeite brauche ich nich da kaufen bzw kann alle verstehen die woanders kaufen. Ausser man bekommt das was man will zum besten Preis!

• Zitat

Original von lost-in-emotions
    Warum die Ihre Mitarbeiter-Rabatte nicht nutzen, ist mir auch schleierhaft.

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen (kriege ja Mercedes-MA Rabatt):

die Prozente (21,5%) die man da kriegt holt man bei fast jedem Hersteller raus. Und diesen MA Rabatt muss man voll versteuern. Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig. effektiv so ca. 13 % Nachlass.
    Von meinen Kollegen fährt kaum jemand Mercedes.

• Zitat

Original von Skip2mylou
    Finde nur weil ich bei xyz arbeite brauche ich nich da kaufen bzw kann alle verstehen die woanders kaufen. Ausser man bekommt das was man will zum besten Preis!

Wenn man sich mit "seinem" Produkt identifiziert, und das ist bei mir 100%ig der Fall, dann kann der Preis kein KO-Kriterium sein. Meine Meinung. :nod:

• Finde unsere Produkte zum Teil gut, aber da ich bei meinem Vater zum Teil bessere Produkte zu nem weit besseren Preis bekomme und der Service durch die Familie einfach deutlich besser ist habe ich das so gewählt. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (wurden aufgekauft) hatte ich noch verträge aber nun nimmer

• Zitat

Original von Maggo#13
    Deswegen ja auch "direkte (!) Konkurrenz". Wenn an Deinem S ein Zettel klebt und zwischen den Zeilen steht, dass Du besser einen Z4 fahren solltest, dann passt da was nicht. ;)

Genau das wird aber passieren. Weil das ja wohl die selbe Sparte Auto ist.

Und überhaupt muss sich keiner anmaßen, dort die Grenze zu definieren.
    Ich würde das als Gängelung verstehen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ist nix neues,
    wurde schon vor etlichen Jahren bei VW und vielen anderen so praktiziert. Finde ich auch in Ordneung. Wenn ich bei einer Firma arbeite, sollte man sich schon mit den Leistungen/dem Produkt identifizieren.
    Wenn ich schon mit den Kugelschreiber/Laptop/Handy/PDA/... vom Chef unterwegs bin, darf ich mich über Werbung nicht beschweren. Muß natürlich in einem angemessenen Rahmen passieren. Aber Fremdmarken zumindest ansprechen ist völlig in Ordnung.
    Gruß Ingo

P.S. Alle meine Opels sind schon im VW-Werk WOB gewesen. :twisted:

• Zitat

Original von bpaspi

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen (kriege ja Mercedes-MA Rabatt):

die Prozente (21,5%) die man da kriegt holt man bei fast jedem Hersteller raus. Und diesen MA Rabatt muss man voll versteuern. Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig. effektiv so ca. 13 % Nachlass.
    Von meinen Kollegen fährt kaum jemand Mercedes.

Hallo Arbeitskollege... ;) :lol:

Naja, ich würd ja gerne einen Mercedes fahren, nur für mein Budget haben die nichts im Angebot was mir zu sagt.
    Was es aber gibt, sind super Leasing angebote für ein Jahr mit Versicherung etc. aber nur jeweils mit einem Motor zur Auswahl.
    z.B.: SLK350

Wenns den SLK55 geben würde, dann könnte ich natürlich nicht wiederstehen... :lol:

• Oh dann wirds wohl zeit das ich meinen S stehen lasse und mit nem Stapler heim fahr :D

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Da ist der Wagen selbst mit Rabatt noch zu teuer. Krasse Nummer.

• Bernd, habt ihr in DE auch solche Jahresleasingswagen welche ihr leasen könnt?

z.B. SLK350 mit x Ausstattung für eine fixe monatliche Leasingrate?

Wir bekommen immer wieder Prospekte heimgeschickt mit diversen Angeboten für Mitarbeiter und dessen Familienangehörige.