Fragen zum Autoanhänger für S2000

• Ich wollte fragen, wie es mit einem Autoanhänger aussieht, um den S2000 zu transportieren.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Was muss ich ausser Anhängerkupplung und dem Anhänger selbst beachten? Reicht der normale Führerschein dafür aus und kann ich den Anhänger mit einem ganz normalen PKW bewegen?

Was kostet so ein Anhänger und eine Montage der Anhängerkupplung an einem Auto etwa?

Nur mal so ein Gedanke mit dem ich spiele, vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema!? :o

• Hallo S2H

Der S wiegt ca 1300kg, der Anhänger wahrscheinlich selbt 400 bis 500. Das heisst, Dein Auto muss min 1,8T ziehen dürfen. Eher 2T.
    Die Anhängerkupplung nachzurüsten kostet bei der Markenwerkstatt ca 1400EUR, wenn Du kein BUS-System im Auto hast kostet es bei einer freien Werkstatt ungefähr die Hälfte. Die Teile würde ich dafür dann bei Rameder bestellen, unbedingt den fahrzeugspezifischen E-Satz dazu. Dann ist der Einbau leichter und es funktioniert nachher auch. Kupplung am besten von Westfalia.

Der normale Führerschein, sofern er noch Klasse 3 ist, reicht aus. Bei den neuen brauchst Du einen extra Führerschein, wenn mich nicht alles täuscht den BE zusätzlich zum B. Aber das weiss ich nicht so genau, kannst Du woanders im Internet sicher nachschauen. Aber beim alten System reicht 100%ig der Klasse 3.

So ein Anhänger kostet glaube ich ab ca 2.5 TEuro, wenn er neu ist. Das muss er wohl aber nicht sein. Je nach Einsatzgebiet würde ich mir eher überlegen, immer einen auszuleihen. Kostet übers Wochenende ca 60 Euro.

• Danke für eure Antworten!
    Also sieht es recht schlecht bei mir aus. Ich müsste einen Anhänger kaufen und die Anhängerkupplung einbauen lassen und zum Führerschein die Ergänzung BE machen, die ich leider nicht habe. Habe nur B.

Mein Auto ist ein Honda Prelude, ich weiss nicht ob ich damit dann den S2000 ziehen kann?

• Zitat

Original von S2H
    Danke für eure Antworten!
    Also sieht es recht schlecht bei mir aus. Ich müsste einen Anhänger kaufen und die Anhängerkupplung einbauen lassen und zum Führerschein die Ergänzung BE machen, die ich leider nicht habe. Habe nur B.

Mein Auto ist ein Honda Prelude, ich weiss nicht ob ich damit dann den S2000 ziehen kann?

keine Chance, mit einem Frontriebler, der 5er darf für eine "normales" Auto schon recht viel ziehen.

• Nen Autotrailer an nen Prelude :_? 8o

Der CRV hat standart 1500 kg anhängelast gibt aber auch 1800 kg.
    Als ich bei Honda war hatten wir nen T4 2,5 tdi und der hatte mit dem hänger je nachdem was draufstand gut zutun.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• @ Agent Orange
    Da passt der S gar nicht rein :]

Der Prelude ist ein schönes Auto, aber es ist auch nur ein Auto. Wäre doch nicht schlimm damit den S zu ziehen, wenns denn ginge. Aber ihr und der Prelude haben nochmal Glück gehabt :nod: Extra einen Jeep kaufen, würde ich jetzt auch nicht. Ich lass es dann mal sein, der Aufwand wäre zu groß mir ein extra Auto zu kaufen, einen Anhänger, die Kupplung einbauen lassen und dann noch den Führerschein machen..