Versicherungsschutz auf HHR und NS !?

  • Ich sehe, sehr viele User fahren ihre S auf der NS und einige auf dem HHR. Ich rede hier von den straßenzugelassenen.


    Wie schaut es mit euren Versicherungen aus, fahrt ihr auf gut Glück drauf oder habt ihr Deckungszusagen von euren Versicherern, dass dies möglich ist?


    Interessenhalber habe ich meine Versicherung kontaktiert (OCC - Oldie Car Cover) und nachgefragt. Rennstrecken sind bei mir ausgeschlossen, seien es Touristenfahrten oder andere Veranstaltungen. Jegliche Fahrt auf einer Rennstrecke ist nicht versichert.


    Muss ich dieses akzeptieren oder ist dies anfechtbar? Auf Touristenfahrten dürfen nur straßenzugelassene Fahrzeuge und dort gilt ja die reguläre StvO.

  • Das kann Dir IMHO nur das Kleinegedruckte Deiner Versicherungspolice verraten.


    Oft wird da pauschal die schnelle und einfache Auskunft gegeben, dass es nicht versichert wäre.


    Doch wenn man es ganz genau und penetrant erfragt, und die AGB entsprechend üblich formuliert sind, dann ist es meist doch mit versichert. Hilfreich dabei, bei der Anfrage die Veranstaltungsbeschreibung des Rennstreckenevents dabei zu legen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • "Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung
    an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen
    und Rennen, bei denen es auf die Erzielung einer
    Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für
    dazugehörige Übungsfahrten. Die Teilnahme an behördlich
    nicht genehmigten Fahrtveranstaltungen stellt eine Pflichtverletzung
    nach D.2.2 dar."


    "A.2.16.2Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung
    an Fahrtveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung
    einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch
    für dazugehörige Übungsfahrten."


    Das steht in den Bedingungen.

  • .. und es ist auch keine Trainingsfahrt zu einer solchen auf Höchstgeschwindigkeit ausgerichteten Veranstaltung.


    Das heißt aber nicht, dass andere Events da automatisch auch Versicherunsgschutz genießen. Wer sicher gehen will, fragt zur geplanten Veranstaltung lieber explizit nach.


    Und wer ganz sicher gehen will, bleibt auf'm Asphalt :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Bedinungen des Hockenheimrings sind hier erklärt:


    Bedingungen Touristenfahrten HHR


    Da steht nicht explizit drin, dass es nicht um Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit etc. geht. Braucht man eine solche Bedinung wie die vom DSK, um sich eine schriftliche Deckungszusage einzuholen?


    Bei der Anfrage der Versicherung heisst es, Rennen seien nicht abgesichert... Erst nach langem erklären, wird nun Rücksprache gehalten und morgen werde ich informiert. Die Versicherer scheinen in dem Aspakt etwas überfordert zu sein richtig zu differenzieren.


    Wie habt ihr das bisher mit euren Versicherungen gehandelt?

  • Ich habe zwei Freunde, die mit dem gleichen Auto im selben Tarif bei der selben Versicherung sind und denen bestätigt wurde, dass die DSK-Events explizit im Kaskoschutz gedeckt sind. Daher habe ich selber nichts unternommen. Wenn da nun bei mir was passieren würde, und die dann sagen... sorry, ist nicht versichert, dann müssen sie mir erklären, wieso bei zwei anderen unter selben Bedingungen Schutz besteht, bei mir nun aber nicht. Sicher spannend dann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Weitere Klausel gefunden:


    "Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei
    Beteiligung an Fahrtveranstaltungen entstehen, bei denen
    es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies
    gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
    Diese Bestimmung gilt entsprechend für:
    Gleichmäßigkeitsfahrten, die eine Fahrerlizenz voraussetzen;
    Fahrtveranstaltungen auf abgesperrten Strecken, bei denen die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wird; jeweils einschließlich der dazugehörigen Übungsfahrten. Außerdem bei Privatfahrten, Fahrerlehrgängen oder Sicherheitstrainings auf Rennstrecken (z. B. Nürburgring, Hockenheimring, Salzburgring)."



    Wäre klasse, wenn jemand näheres dazu sagen könnte. In diesen Klauseln den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Und wenn die Fachabteilung im eigenen Interesse sagt, "Rennen" sind nicht abgesichert, wird einem mit dieser pauschalen unüberdachten Aussage nicht geholfen.


    Ich möchte dieses Standing nicht akueptieren.

  • Das fettgedruckte da bei Deiner Versicherung ist dann wohl mal das KO-Kriterium.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich würde gerne hier anknüpfen und eine gute günstige versicherung heraussuchen, bei der touristenfahrten o.ä. mitversichert sind!


    SparkassenDirekt: ausschluss alle rennstrecken
    Provinzial: ausschluss alle rennstrecken
    Admiral Direkt: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    OCC: ausschluss alle rennstrecken
    Adcuri = Barmenia: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    Asstel: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    Bavaria Direkt: ausschluss alle rennstrecken
    AXA: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob


    nennt mir euren günstigen versicherer, rest lese ich nach!


  • Ich hatte bei meiner Versicherung ( AM Generali) auch mehrmals nachgefragt, und immer hieß es das die Fahrten auf der Rennstrecke nicht versichert seien, auch nach mehrmaligen Versuchen denen zu erklären das dies Touristenfahrten auf einer öffentlichen Mautpflichtigen Strasse, wo zudem die Stvo, und Stvzo gilt, hieß es no go, das liegt aber meiner Meinung nach an dem Unwissen der Mitarbeiter dort, die einfach mit dem Begriff Tourifahrten nichts anfangen können, und sobald die Nürburgring hören direkt an Rennen denken.
    Jetzt kam es aber wie es irgendwann kommen muß wenn man sich viel auf solchen Geläufen rumtreibt, es hat geknallt :roll:, und zwar ganz gehörig, der Schaden an meiner Vette war höher als der Neupreis meines S2000 8o, ich also den Schaden meiner Vollkasko gemeldet, und siehe da er war wohl versichert, die wollten nur eine Bescheinigung das der Unfall wärend der Touristenfahrten paasiert sei, und es keine Rennveranstaltung war, das Geld war innerhalb einer Woche auf meinem Konto :thumbup:.


    Gruß Karl-Heinz :)

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb
    es hat geknallt :roll:, und zwar ganz gehörig


    Ouh... *Gmpf*
    Und wieder ne Vette. Was ist denn hier los. :roll:



    Zitat

    Original von karl-heinz häb
    das Geld war innerhalb einer Woche auf meinem Konto :thumbup:.


    DAS ist ja cool. Ob die an der Front erstmal Schlechtwetter machen, damit so vielleicht Rennstreckenbesuche ausbleiben oder Schäden evtl. gar nicht eingereicht werden?! Schon komisch. Aber ich hab das schon öfter gehört. Der Support am Telefon wiegelt ab, und wenn man dann nachfragt und sich nach oben durchkaut, dann gibts die Zusagen. Merkwürdiges Verhalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • so ist es Karl-Heinz


    man muss hier noch unterscheiden.
    die NS ist eine mautpflichtige Strasse wo die STVO gilt, hier ist man immer versichert. Hat man eine Jahreskarte, kann es aber zu Problemen kommen, weil die Versicherer einem unterstellen dort Höchstgeschwindigkeiten versucht zu erzielen.


    Anders auf einer reinen gemieteten Rennstrecke.
    Hier gibts verschiedene Klauseln.
    Rennveranstaltungen (zu Erziehlung einer Höchstgeschwindigkeit) und deren Trainings/Übungsfahrten sind immer ausgeschlossen.


    Dann gibt es Versicherer die jegliche Fahr auf Rennstrecken ausschliessen (wie oben genannt)
    und andere die "freies" Fahren in Form eines Trackday o.ä. auf der Rennstrecke als versichert sehen. Aber auch hier gibt es Kämpfe und manche müssen vor Gericht! Es gibt aber einige Urteile zugunsten der Autofahrer!


    Gruß
    Andi

  • SparkassenDirekt: ausschluss alle rennstrecken
    Provinzial: ausschluss alle rennstrecken
    Admiral Direkt: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    OCC: ausschluss alle rennstrecken
    Adcuri = Barmenia: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    Asstel: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    Bavaria Direkt: ausschluss alle rennstrecken
    AXA: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob
    Gothaer: nur ausschluss rennveranstaltungen, rest kein prob

  • SparkassenDirekt: Ausschluss alle Fahrten auf Rennstrecken
    Provinzial: Ausschluss alle Fahrten auf Rennstrecken
    OCC: Ausschluss alle Fahrten auf Rennstrecken
    Bavaria Direkt: Ausschluss alle Fahrten auf Rennstrecken

    Barmenia: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel
    Asstel: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel
    Admiral Direkt: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel
    AXA: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel
    Gothaer: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel
    Deutsche Internet Versicherung: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel
    HUK: nur Ausschluss Rennveranstaltungen, alte Klausel