AP2 und Tüv

  • Hi


    Mein Name ist Andy, bin aus österreich und habe seit kurzem einen s2k AP2 ( vorher hatte ich crx, sol , itr, atr, ctr also nicht mein erster Honda ) Leider hab ich mich vor dem Import nicht genug informiert da ich dachte das es ein normaler 2l s2k ist und nun stehe ich mit einer Hand voller Probleme beim Tüv machen da. Kann mich da irgendwer unterstützen ??


    Probleme:
    fehlende Leuchtweitenregulierung
    fehlende Scheinwerferreinigungsanlage
    Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen --> erledigt bekomme welche vom 99er
    NSL --> baue ich vom del sol fürn tüv ein und kommt nachher wieder runter
    fehlendes Abgasgutachten für den F22C1


    Mfg AndyRR

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    S2k Ap2 2,2l

    Model S 70d

  • Oje, vielleicht kann Dir der Verkäufer helfen.
    Die meisten Preisen Ihre Importe ja immer mit Zulassungsfertig oder TÜV oder ähnlichem an.


    Honda Österreich hilft Dir da nicht? Die könnten bestimmt was organisieren. Mässten hald man über den Tellerrand hinausschauen.
    Immerhin wird der 2,2 Liter Motor auch in Kalifornien verkauft, die haben auch strenge Abgasvorschriften.


    Ansonsten ist das fehlende Abgasgutachten wohl der grösstes Problem.


    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der einen 2,2 Liter Motor im EU-Raum legal fährt. Einfallen tut mir eigentlich kein User hier.


    Wenn nicht müsstest Du versuchen das die irgendwie sonst einen US-Import findest der im EU-Raum zugelassen ist. Dann kannst einen Zivilingenieur bemühen Dir ein Vergleichsgutachten zu erstellen.


    Alternativ könntest selbst ein Abgasgutachten erstellen. Kostet aber $$$


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich glaube er fuhr ihn, aber da gabs auch irgendwas, und er musste wieder nen normalen einsetzen? Keine Ahnung, vielleicht äußert er sich noch dazu.


    Ist natürlich heftig, so ne Kiste von drüben zu bestellen und jetzt gehts nicht weiter...

  • Von Honda Österreich habe ich mal ein Datenblatt erhalten .. die Frage ist ob das die Landesregierung ( für die Deutschen Kollegen unser Tüv in Österreich ) anerkennt da die Daten in Mg/Mile usw. angegeben sind .


    Naja .... ein paar hilfreiche tipps hab ich schon bekommen und wäre ja echt schade wenn ich den 2,2l nicht durchbekommen würde.

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    S2k Ap2 2,2l

    Model S 70d

  • Der von der Landesregierung hat schon mit Honda telefoniert und schaut das er die letzten Daten bekommt und gibt mir morgen bescheid .. echt freundlich die leute dort


    Naja vielleicht auf bald


    first S2k AP2 in Austria is coming 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    S2k Ap2 2,2l

    Model S 70d

  • Hi


    Auch im Forum sind einige nette und engagierte ( ich hoffe ich hab das richtig geschrieben ) leute unterwegs die mir zugesagt haben mich dabei zu unterstützen. Echt ein top Forum !!!!


    Integra Das mit der Handbremse wird sicher auch noch oder ? :roll:

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    S2k Ap2 2,2l

    Model S 70d

  • Also das Forum hilft wo es kann. Dein Fall ist warscheinlich etwas komplizierter aber was soll's. Wenn's einfach wäre, wäre es doch auch langweilig.


    Ich hab meinen S aus Polen kommen gelassen ohne ihn jemals gesehn zu haben. Hab auch viel Unterstützung bekommen.


    Hoffe dass die, die Handbremse heute hinbekommen, dann fahr ich morgen nochmals zum TÜV.


    Das geht schon, ist nur nervig. :thumbup:

  • Zitat

    Original von andyRR
    Hi


    Auch im Forum sind einige nette und engagierte ( ich hoffe ich hab das richtig geschrieben ) leute unterwegs die mir zugesagt haben mich dabei zu unterstützen. Echt ein top Forum !!!!


    Integra Das mit der Handbremse wird sicher auch noch oder ? :roll:



    Hallo andyRR,
    Hast du einfach das Abgasgutachten von Honda bekommen?? Habe naemlich vor meinen 2004er 2,2l S auch mit nach Deutschland zu nehmen. Habe HONDA schon vor laengerer Zeit wegen dem Datenblatt und dem Abgasgutachten angeschrieben, die reagieren aber nicht! :(
    Kannst du mir da weiterhelfen??


    Schoene Gruesse aus Amerika


    Rolf

  • ... @ Rolf


    Hallo Rolf, habe gerade deine Notiz hier gelesen - es wäre für dich besser wenn Du hier in Deutschland einen anderen S2000 kaufst, habe mir vor nem Jahr auch ein 2,2 Liter US-Modell gekauft und alleine für Umbauten, TÜV und Sonderabnahmen knapp 4500,- Euro bezahlt!


    Versuche deinen S2000 in den USA zu verkaufen über Ebay.com geht das absolut gut ... hier in Deutschland musst Du einige an dem Auto ändern u. a.:


    - linke Heckleucht muss getauscht werden um eine Nebelschlussleuchte zu haben bzw. es muss eine extra Nebelschlussleuchte an das Heck geschraubt werden, schaut aber total hässlich aus!


    - die vorderen Scheinwerfer sind nich zugelassen, es fehlt das E-Prüfzeichen, somit brauchst Du 2 neue Scheinwerfer oder eine Sondererlaubnis mit DEKRA Gutachten für über 600,- Euro


    - fehlende Leuchtweitenregulierung sowie fehlende Scheinwerferreinigungsanlage, Sondergenehmigung von dem zuständigen Regierungspräsidium des jeweiligen Bundeslandes!


    - Honda Deutschland kann ein technisches Datenblatt anfordern aus Japan, kostet um die 30 Euro und dauert etwa 6 Wochen


    - Abgasgutachten für 2,2 Liter Motor mit Abgaswerten, es gibt ein Gutachten von der DEKRA in Ostdeutschland, kostet über www.Auto-Mandt.de für Fahrzeugspezifische Papiere um die 450,- Euro


    Also alles in allem kostet es viel viel Geld, noch viel mehr Nerven und vor allem auch noch ziemlich viel Geld um das alles vom TüV abnehmen zu lassen ... und wenn es ein TÜV ist der sich aus kennt, dann bekommst Du das mit der Zulassung nicht hin!


    Ach so, noch was ... für den Motor brauchst Du auch noch eine Sondererlaubnis, den 2,2 Liter Motor gibt es hier in Deutschland bzw. Europa ja nicht!


    Wie gesagt, auch wenn es bitter und weh tut ... das billigste und mit wenig Nervenaufwand wäre ein Verkauf und ein Neukauf eines deutschen S2000 hier im Lande ...


    Wenn Du noch Frage hast kannst Du dich gerne melden per Mail, helfe dir gerne weiter!



    Schöne Grüße aus dem momentan verregneten Süden Deutschlands!
    LG
    Philipp


  • AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH


    Danke fuer die Antwort :(:(:(:(


    Schoene Gruesse aus Amerika


    Rolf