Group-Buy Honda ein Problem?

  • andre_sl schrieb am Fri, 22 August 2003 13:59

    vergeßt mich beim verteiler nicht! Cool



    also m.E. ist ein Thread im US-Exil-Board immer noch einfacher, als hier die grosse Emaillawine loszutreten Rolling Eyes
    (aber das müsst ja ihr wissen)

    Gruss
    Yves

  • Jo, deshalb:

    http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=14 5068

    ---
    Änderung/Anmerkung: Zwock hat mir seinen Beitrag gemeldet und gemeint, ich solle ihn löschen. In diesem Fall werde ich das nicht tun. Entscheidet selbst, wie wichtig euch es ist, diesen group buy fortzusetzen. Ich will nur nicht, dass mein Forum (für das ich im Impressum stehe) dafür die Plattform ist. Wie sich zeigt, gibt es ja auch genügend andere Themen... Viel Spass dabei! Euer Josh (Präsident).
    ---

  • besser spät als nie? eigentlich finde ich, muss ich dazu nicht mehr viel sagen. wenn einzelne meine erklaerung nicht verstehen (weil sie sich vielleicht nicht so gut und gern in die lage anderer versetzen koennen?), dann bitte ich um direkten kontakt als pm oder email. und zwar mit einer konkreten frage! und nicht einfach nur mit 'versteh ich nicht'.

    und zur allgemeinen klarstellung:

    - keiner hat behauptet, dass sich der group buy an honda direkt gewandt hat. auch ich nicht.

    - der club ist kein eingetragener verein.

    ansonsten schliesse ich mich den worten von oliver_f an: wir hatten noch nie aerger und wir wollen nie aerger. weder mit honda offenbach, noch mit einzelnen haendlern, noch mit irgendjemand. das haben wir in erster linie mir, in zweiter linie den mods und in dritter linie den 99 prozent usern und membern zu verdanken, die sich einfach mit ihrem gesunden menschenverstand durchs leben bewegen - und ab und zu (mit)denken...

    (ich darf doch auch mal sauer sein, oder?)

    Mad

    ---

    ach ja, noch was: finde ich echt KREATIV, sich nun im s2ki forum weiter damit zu beschaeftigen. das zeigt mir recht deutlich, dass es am MITdenken hapert. aber bitte, viel erfolg mit dem group buy. und viel spass bei den service terminen...

    und ganz besonders kreativ ist, sich als login 'tf4u' zu nennen!?! da kann einer ganz besonders wenig mitdenken. aber das klaere ich dann per pm...

    ---

  • Ich finde das ganze nicht schlimm. Ganz im Gegenteil!

    Wir sollten eigentlich viel öfter solche Aktionen versuchen. Was spricht denn dagegen, das der Club (ja, Du Josh) z.B. einen zentralen Reifeneinkauf organisiert. Oder warum nicht ein Qualitätssiegel "von S2K empfohlener Händler" kreieren und dafür neben gutem Service auch noch 15% für Mitglieder raushandeln?

    Hey, da würde ich sogar wieder zur zahlenden Fraktion wechseln. Rolling Eyes

  • PIT schrieb am Thu, 21 August 2003 14:35

    Ich denke Josh hat dies getan, weil er kein Zoff mit Honda Deutschland haben möchte.

    Wenn ich mich richtig entsinne dann gab's doch mal vor einigen Monaten richtig Stress zwischen Honda USA und dem AMI-Forum.

    Ich glaub' sogar, dass da auch Anwälte im Spiel waren, aber dort ging's doch auch darum, dass man im AMI-Forum Artikel mit Honda Originalemblem und Aufdrucke kaufen / bestellen konnte, obwohl Honda hier nicht die Freigabe zur Verwendung des Logos gegeben hatte.

    Irgend so etwas war da, Alzheimer lässt grüssen.

    Ihr wisst ja wer alles Interesse an solch einem GroupBuy hat, also dann schlage ich Euch vor - auch im Interesse des Forums - das weitern im Email Exchange direkt zu diskutieren.

    Wäre doch schade, wenn Josh wegen solchen Aktionen Zoff mit Honda Deutschland bekommen würde, da muss sich nur ein Honda Dealer auf den Schlips getreten fühlen und schon geht's los.

    Wie üblich => meine Meinung!



    Hi PIT!

    Viiielen Dank für dein Posting. Das war die wertvollste Äußerung zu dem Thema überhaupt! Smile

    Von dem Stress im US-Forum wusste ich nichts, ganz ehrlich! Jetzt wird mir auch klar, warum Josh leicht genervt reagierte, als ich einen Alternativ-Thread im US-Forum aufgemacht habe.

    Ich hatte mich eben gerade schon aufgeregt, weil der Präsident gar nicht nett irgendjemanden als Nicht-Mitdenker und Menschenverstand-Insuffizient angepupt hat. Wink (@ Josh: WinkWink )


    Grundsätzlich eine Bitte: ob am Arbeitsplatz, in der Beziehung, beim Mau-Mau-spielen oder in diesem Forum:

    Drückt euch bitte klar und deutlich aus! *händeflehendnachobenreck*


    Wenn ich von dem Stress im US-Forum gewusst hätte, wäre mir vieles von Anfang an klarer gewesen! Ich kenne nur ganz wenige Threads im US-Froum, auch in diesem Forum kenn ich bei weitem nicht alle Beiträge. Deshalb noch mal vielen Dank an PIT, dein Hinweis war wichtig und aufklärend. NodThumbs

    Alexander



    @ Präsident: dann mach ich mal wieder zu dadrüben. Rolling


  • guido_j schrieb am Tue, 26 August 2003 09:36

    Ich finde das ganze nicht schlimm. Ganz im Gegenteil!

    Wir sollten eigentlich viel öfter solche Aktionen versuchen. Was spricht denn dagegen, das der Club (ja, Du Josh) z.B. einen zentralen Reifeneinkauf organisiert. Oder warum nicht ein Qualitätssiegel von S2K empfohlener Händler kreieren und dafür neben gutem Service auch noch 15% für Mitglieder raushandeln?

    Hey, da würde ich sogar wieder zur zahlenden Fraktion wechseln. Rolling



    sorry, guido, auch wenn ich dabei auf deinen mitgliedsbeitrag verzichten muss: 'der club' als solches wird bestimmt nie als einkaufsplattform benutzt. auch ein 'qualitätssiegel' halte ich für nicht realisierbar. wenn nur einer nicht zufrieden ist, schiebt er seinen ärger auf den club, das forum oder mich. ne, kein bock auf sowas.

    alles, was ich selbst im griff habe, also was ich selbst veranstalte, dafür übernehme ich die verantwortung. nicht aber für einen ablauf, der sich völlig meinem zugriff entzieht.

    ich habe seit beginn des clubs beste kontakte zu nippon autosport. ich würde denen z.b. sofort dieses siegel geben. dennoch habe ich mich immer zurückgehalten mit aktionen und hinweisen auf diese firma. und die aktionen, die wir mit nippon gestartet haben (oz superleggera special - wenig resonanz / und zuletzt der reifensatz 6 zum preis von 4 - keine resonanz), sind auch nicht grade ermutigend. vielleicht habe ich auch kein händchen für sowas?!

    hubbs macht das wohl sehr gut, er hat 'das händchen'. dafür ist das forum schon plattform und viele auch nicht zahlende user profitieren davon!

    dass es immer wieder ausser acht gelassen wird, wieviel diese plattform hier schon bringt, dadurch dass sie überhaupt existiert!? immer wieder wird noch mehr gefordert. und die die am lautesten 'schreien', tun letztlich am wenigsten (ich meine nicht dich guido). das macht manchmal überhaupt keinen spass, ich sehe aber oft genug drüber weg. weiter machen - denn wie gesagt, es sind nur sehr wenige 'ausreisser', die wird es immer geben...

    zu solchen zeiten fällt mir immer wieder nur ein: gründet eine neue plattform, ein eigenes forum, einen neuen club - wo alles das realisiert wird, was hier so 'sehnlich' vermisst wird. warum macht das keiner? ich schätze, weil er merkt, was für ein 'höllischer' aufwand es sein kann, dies einigermassen professionell aufzuziehen...?!

    erst gestern habe ich mal wieder beim TT owners-club vorbeigeschaut (sind zeitgleich online gegangen): die verlangen 75 euro im jahr plus 25 euro einmalige anmeldung! und ich habe auf die schnelle nicht entdecken können, was an denen und der website 50 prozent wertvoller sein soll.

    ich habe seit beginn vieles 'aus dem bauch raus' entschieden, anderes nach langer überlegung. und unterm strich bin ich mit dem ergebnis bis heute zufrieden. und das ist mein legitimes ziel bei meiner arbeit: sie soll mich zufrieden machen. und wenn es soundsoviel andere auch zufrieden macht, ist es prima. und die unzufriedenen werden nicht gezwungen, zu bleiben...

    deshalb darfst du trotzdem bleiben, guido. aber gerade du hast vom club eigentlich soviel profitiert, dass du aus loyalität den beitrag hättest fortsetzen können. habe ich nie kritisiert (bis auf jetzt), oder?

    wenn sich die wogen geglättet haben wünsche ich also weiter viel spass!

  • Präsident schrieb am Tue, 26 August 2003 11:30



    wenn sich die wogen geglättet haben wünsche ich also weiter viel spass!





    ...aaach, ich glaube nicht wirklich, dass es hier in diesem Thread Wogen gibt! Ich glaube das ist mehrheitlich Neugierde nach dem "Warum", sonst nichts.

    Also: Smile

  • sehe ich auch so. Aber nachdem warum dieser Kategorie gehört:

    >und zwar mit einer konkreten frage!
    >und nicht einfach nur mit 'versteh ich nicht'.

    , werden wir, die sich nicht so gut in die Lage anderer versetzten können, wohl dumm sterben.

    Was solls, sowichtig ists wirklich nicht.


    gruss
    ratte

  • Quote:

    deshalb darfst du trotzdem bleiben, guido. aber gerade du hast vom club eigentlich soviel profitiert, dass du aus loyalität den beitrag hättest fortsetzen können. habe ich nie kritisiert (bis auf jetzt), oder?



    Ähm... ich denke das auch S2K von meiner Person profitiert hat und weiter wird. Und Loyalität ist so ein großes Wort - da müßten wir wohl erstmal zwei bis vier Bier drüber trinken, bis überhaupt klar ist, wer, wem, wann, bis wohin loyal sein sollte. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

    Ob ich im nächsten Jahr wieder dabei bin wird die Zeit zeigen. Das Forum ist's jedenfalls inzwischen wieder wert - gute Arbeit Smile !

  • @ Josh:

    Du darfst sauer sein, natürlich. Aber schläge unterhalb der Gürtellinie sind auch dann verboten. Andere zu beschimpfen, sie würde nicht mitdenken, nur weil sie nicht in Deinem Sinne denken, ist unter der Gürtellinie. Und nicht nur das in Deinem Beitrag.

    Ebenfalls sportliche Grüsse zurück,
    Roboduck

  • manche meinen, es gibt gar keine so hohe wogen, die sich glätten müssen - andere fühlen sich unter der gürtellinie angegriffen... sorry, wenns für dich so krass rüberkam, roboduck.

    mitdenken bedeutet für mich nicht, dass man so wie ich denken muss. man sollte nur den horizont etwas breiter betrachten, die 'scheuklappen' öffnen, und dann ergeben sich auch andere blickwinkel. dann gibts noch den begriff 'rücksicht', der auch damit zu tun hat, nicht nur die eigene sichtweise gelten zu lassen.

    jaja, da werdet ihr gleich einhaken und meinen, ich würde ja auch nur meine sichtweise gelten lassen. so will ich es aber nicht verstanden wissen. ich beziehe sehr viele aspekte mit ein und sehe nach wie vor einen unterschied zwischen dem group buy einer motorhaube und dem auto selbst. im ersten fall gehst du auf EINEN händler, bzw. hersteller zu und verlangst von ihm einen guten preis. das ist vollkommen in ordnung und soll auch weiterhin passieren. im anderen fall werden mehrere händler unter umständen gegeneinander ausgespielt. und die haben jeder ihre verträge mit honda. das IST einfach eine andere situation. den jeder dieser händler, jeder seiner kunden, jeder mitarbeiter von honda hat theoretisch die möglichkeit, diesen thread zu verfolgen - und sich zu fragen, was da wohl abgeht und warum das der forum betreiber duldet oder womöglich gut findet.

    beispiel szenarios:

    - ein kunde hat eine woche vorher gekauft, der verkäufer hat ihm 5 prozent gegeben und nun muss er sehen, dass andere plötzlich 10 prozent bekommen. wie fühlt der sich? wie wird er dem verkäufer gegenüber treten? wie der verkäufer gegenüber seinem chef?

    - ein händler hat ein gespanntes verhältnis mit honda, vielleicht ernste (zahlungs-) probleme, oder auch eventuell probleme mit der bank. was sagt der bänker, der sieht, dass hier mit margen verkauft wird, die nicht mehr profitabel sind? was sagt honda, wenn der händler die letzten 10 autos nicht pünktlich bezahlt hat?

    - der group buy würde auf 10 käufer kalkuliert. 2 springen ab. einer will sein auto erst später abnehmen. einer hat nochmal sonderwünsche, etc. wer übernimmt für so ein hin und her die 'verantwortung'? wer fängt das auf, verhandelt weiter, steht dafür gerade? du, roboduck? 10 fahrzeuge sind über 300.000 Euro!!! und da meinst du, es ist nichts anderes als eine motorhaube? interessante einschätzung...!

    so wie ich den thread gelesen habe, kam für mich so gut wie alles negative zusammen. KEINER hat sich solche gedanken gemacht. ALLEN ist offenbar egal, wie das nach aussen aussieht. hauptsache selbst einen guten preis bekommen - 'nach mir die sintflut'. klar muss euch nicht interessieren, wie es hinter den kulissen aussieht. jeder ist sich selbst der nächste.

    nun schreibe ich doch viel mehr, als ich wollte. weil offenbar keiner ein bisschen weiter gedacht hat. das meinte ich mit 'mitdenken' (s.o.). und das finde ich immer noch nicht unter der gürtellinie. das ist ein hinweis auf den 'gesunden menschenverstand' - finde ich.

  • Hi Josh,

    gut, kann ich akzeptieren, was Du so schreibst. Gut sogar. Jetzt verstehe ich Dich besser, denn jetzt kenne ich Deine Bedenken. Danke also dafür, dass Du mehr geschrieben hast als Du wolltest. Ist für mich in dem Fall ein wichtiger Beitrag gewesen, um Gründe zu sehen für Dein Verhalten. Auch wenn Du die wie gesagt nicht schuldig bist und nie hättest liefern müssen - ich finde es schön, dass Du das gemacht hast.

    Viele Grüsse,
    Roboduck

  • Hi, hier ist der unkreative Wenigdenker!

    Au weia - registriert, 3x geposted und schon beim Präsi verschissen - tolle Karriere hier im Board... Embarassed

    Im s2ki-Forum war mein Nick schon vergeben, ich hab ein paar andere ausprobiert und als ich schon etwas genervt war, habe ich tf4u probiert. Soooo schlimm? Shit...

    Die Group-Buy Diskussion kann ich immer noch nicht so richtig nachvollziehen (bin halt Wenigdenker). Ob Auspuff oder komplettes Auto: wenn größere Mengen abgenommen werden, kann man einen besseren Preis erzielen. Und da wird sich auch niemand beschweren, daß bei einem angenommenen Group-Buy 10% drin sind, während jemand anders alleine nur 7% raushandelt. Das ist letztendlich auch immer Verhandlungsgeschick.

    Was ich verstehen kann ist, daß der Webmaster diese Geschichte von seinem Board haben will, schließlich ist er dafür verantwortlich und will sich keinen Ärger mit Honda / Händlern einhandeln. Na gut - dafür sind die, die es interessiert, jetzt halt in einem anderen Forum.

    Ansonsten: dies ist eine tolle Seite, ohne die ich wahrscheinlich nie auf den "S" aufmerksam geworden wäre. Eigentlich müßte Honda Deutschland für diese Werbung Provision zahlen Wink

    "Sorry" für meinen missratenen Einstand

    ABS wünscht
    Togo

  • Wieso das denn? Was du geschrieben hast ist doch völlig korrekt.

    Präsident: Bitte Karten auf den Tisch, sonst bleibt ein übler Nachgeschmack. Was ist denn das Problem bei Togos letzem Beitrag?

    Ich hab das jetzt wie folgt verstanden:

    Um Ärger mit Honda zu vermeiden, werden Aktionen die Honda eher schaden als nützen, wie z.B. Group buys, nicht geduldet in diesem Forum.

    Hintergrund: Im US-Forum gabs wohl ein Problem zwischen Honda und dem dortigen Board-Betreiber (zu einem anderen Thema allerdings). Und das will Josh vermeiden.

    Fazit: Also keine offen geposteten Aufrufe zu Group buys.


    -

    Den Ausführungen zur moralischen Bewertung von Mengenrabatten und dem unterschiedlichen Verhandlungsgeschick von S2000-Käufern kann ich zwar nicht folgen. Ich fürchte, dass dies vielen so gehen wird.
    Das ist aber auch gar nicht das Problem, so wie ich das verstanden habe.
    Wir leben halt in der Marktwirtschaft. Das führt nun mal dazu, dass wir keine Einheitspreise, sondern eben Marktpreise, haben.



  • Hi Togo,

    du wirst auch die Rechte vom Präsidenten überleben. Manchmal müssen wir halt auch einschreiten wenn es nicht sofort ersichtlich für andere ist aber das wird schon wieder! Smile

    Nur noch mal einen Denkansatz: Was bringt es uns wenn wir irgendwann einmal unsere S2000 direkt bei HONDA zu einem super Preis kaufen können wenn wir dann unsere S2000 in Japan zur Inspektion schaffen müssen weil es keine Händler in D mehr gibt?

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Wed, 27 August 2003 00:13

    Hi Togo,

    du wirst auch die Rechte vom Präsidenten überleben. Manchmal müssen wir halt auch einschreiten wenn es nicht sofort ersichtlich für andere ist aber das wird schon wieder! Smile



    Ein hartes Brot für Menschen, die in einer Demokratie aufgewachsen sind.... Wink


    Quote:


    Nur noch mal einen Denkansatz: Was bringt es uns wenn wir irgendwann einmal unsere S2000 direkt bei HONDA zu einem super Preis kaufen können wenn wir dann unsere S2000 in Japan zur Inspektion schaffen müssen weil es keine Händler in D mehr gibt?

    Oliver Smile



    Öh, meinst du das jetzt ernst? ShockedConfused

    --

    Vorschlag zur Güte:

    Die Board-Meister nehmen untenstehende Liste in die Board rules auf:.

    "Keine Aufrufe zu S2000-Group-buys in diesem Forum"
    "Keine Aufrufe zu Einkäufen, die den Honda-Händlern schaden können."
    "Ausgenommen vom Verbot zu Group-buy-Aufrufen sind Komponenten"

    Damit wäre klar geregelt, was Group-buy-technisch sein darf, und was nicht. Was sagen die Meister dazu?

    Alexander Smile


  • oliver_f schrieb am Wed, 27 August 2003 00:13

    Nur noch mal einen Denkansatz: Was bringt es uns wenn wir irgendwann einmal unsere S2000 direkt bei HONDA zu einem super Preis kaufen können wenn wir dann unsere S2000 in Japan zur Inspektion schaffen müssen weil es keine Händler in D mehr gibt?

    Oliver Smile



    Tja, vielleicht wie bei Dell? Bei Problemen muss ich nicht zum Hersteller (Händler), sondern der kommt ins Haus? Ich halte den Direktvertrieb von Autos duchaus für möglich.

    Aber Josh hat schon recht, derartige Group buys könnten wirklich das gute Verhältnis zu Honda/Händlern versauen, was für so ein Board nicht erstrebenswert ist.

    Was ich aber mehr als albern finde ist, dass Josh all denjenigen, die seine nun genannten Argumente nicht aus seinem ersten Statement erkennen konnten, zwischen den Zeilen einen etwas eingeschränkten Horizont unerstellt hat.
    Habt Ihr "Moralapostel" mal dran gedacht, dass es durchaus Leute geben kann, denen das Wohl der Händler egal ist und die sich nicht drum scheren,wenn die sich gegenseitig Konkurrenz machen? Nach mir die Sintflut - ja warum denn nicht?!? Wir reden hier von AUTOS, von bescheuerten Maschinen, zu denen nicht jeder eine emotionale Bindung hat, geschweigen denn zum Händler. Sicher, ich red mich leicht, weil ich meine Autos bisher nicht kaufen musste. Die stellt mir mein Arbeitgeber zur Verfügung. Aber dennoch: wenn ich kaufen müsste, dann wäre das günstigste Angebot (wie immer man dazu kommt, also auch Group Buy) mit sicherheit a priori mal das interessanteste. Denn die ersten 3 Jahre garatiert mir HONDA das Funktionieren des Autos, nicht der Reseller.
    Ich will die Vorteile eines guten Verhätnisses zum Händler gar nicht bestreiten, ich glaube sogar ein solches zu haben, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass sich jeder hier im Board moralisch verprlichtet fühlt, den Werkstattmeister zu Weihnachten einzuladen.


    gruss
    ratte