Forumspranger?

  • Hallo Leute,



    mal wieder ein kontroverses Thema. Wie Ihr ja vielleicht wisst, habe ich vorletzte Woche einige Teile meines alten S in einer Auktion an den Meistbietenden vergeben. Darunter sind einige Teile welche für 10 Euro weggegangen sind, also sicherlich Schnäppchen.


    Leider ist es aber auch so, daß ein Forumsmitglied nun nicht mehr zu seinem ersteigerten OEM Fahrwerk stehen will und ein weiteres Forumsmitglied sich bislang weder auf email, PM oder sonst was meldet, um die OEM Kupplung zu bezahlen. Dabei war er gestern noch im Forum online.


    Nun habe ich ja extra in meinen Biete Thread geschrieben, daß mit Abgabe eines Gebotes auch ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, denn Käufer und Verkäufer haben eine gemeinsame Willenserklärung im Sinne des BGB abgegeben.


    Wie würdet Ihr in dieser Situation weiter vorgehen? Würdet Ihr die Forumsnamen dieser Mitglieder veröffentlichen, um andere S2Kler vom "Geschäftsverhalten" dieser Mitglieder zu unterrichten/warnen?


    Wie habt Ihr Euch in ähnlichen Situationen verhalten?


    "Streitwert" einer dieser Artikel ist immerhin 150 Euro, dafür lohnt es sich schon einen Anwalt einzuschalten, oder?


    Leider bin ich auch über die "Zahlungsmoral" dieser Mitglieder enttäuscht, ich muß dazu sagen das die Aktion in 3 verschiedenen Foren durchgeführt wurde (und auch aus diesen dreien die Käufer kommen), aus den beiden anderen Foren ist sofort bezahlt worden und die Artikel sind nach Rückmeldung heute teilweise angekommen, nur leider nicht aus diesem Forum!



    Ein sehr enttäuschter,


    Andreas

  • hai


    ich würde noch ein bis zwei tage warten .(ich glaub halt immer noch an das gute im menschen ) vielleicht sind es wirklich zwei zerstreute user . und dann die namen nennen um andere zu warnen .
    anwalt wird sich wohl nicht wirklich lohnen .auch wenn du rechtschutz hast .


    in einem grösseren forum gibts halt auch mehr schwarze schafe

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich hab auch einen Fall hier aus dem Forum, wo einer meine angefertigte Earthing-Plate nicht bezahlt.
    Ich finde ja ein Forum ist genau dazu da um andere vor Missständen zu warnen. Schon allein um die anderen - die bezahlt haben - vor Verdächtigungen zu schützen.

  • Ich würde auch nochmal probieren den Kontakt herzustellen, dann aber die Sache abhaken. Sehe es als Chance...vielleicht kommt einer und zahlt dir noch mehr. ;)



    Im Honda-Forum gibt es extra ein Thread wo Käufer/Verkäufer die Erfahrungen posten können.

  • Zitat

    Original von Sönke
    Im Honda-Forum gibt es extra ein Thread wo Käufer/Verkäufer die Erfahrungen posten können.


    Wäre vielleicht eine gute Idee das hier auch umzusetzen, schliesslich läuft über die Biete/Suche Sektion so einiges, zukünftig wird es noch mehr werden wenn der S nicht mehr produziert wird.


    Im Honda Forum hatte ich wie erwähnt keine Probleme.



    Gruß,


    Andreas

  • Moin,


    also Andreas, ich würde es auch befürworten über das Forum etwas "Druck" auf diese Zeitgenossen aufzubauen (natürlich rechtlich einwandfrei).


    Diese ganze "Will unbedingt haben, am liebsten geschenkt und zahlen ist nicht so wichtig"- Mentalität nimmt nämllich massiv zu und geht zumindest mir gehörig auf den Keks!
    Und noch schlimmer wird es dann, wenn man auch noch dumm angemacht wird, weil man sich auf das Verschenken nicht eingelassen hat!


    @ Farid - Alter, in dem Punkt habe ich wohl eher Dein sonst so ausgeprägtes südländisches Temperament! :twisted:


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    kannst mir mal die namen per PM senden, dann kann ich dir eventuel weiterhelfen


    :roll: was heisst das denn?
    schickst du dann ein paar "brueder" :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi


    sorry - aber seid Ihr eigentlich alle nicht ganz dicht?
    Brüder vorbeischicken? Forumspranger? Anwalt? Unsernamen veröffentlichen? Kaufvertrag im Sinne des BGB??
    Ich glaub ich höre / lese nicht richtig.
    Hallo???


    Kommt mal wieder zur Besinnung! Kriegt Euch mal wieder ein!


    Mit den Mitgliedern kann man auch so Kontakt aufnehmen, und da mal in einer anständigen Mail (und mit anständig meine ich nicht, dass man mit Anwalt droht und auf das BGB verweist!) nachfragen, was denn los ist. Vielleicht hat auch nur jemand seinen Jahresurlaub genommen und verbringt jetzt 6 Wochen in Australien oder sonstwas.


    Regt Euch also alle mal wieder ab und versucht mal, vernünftig miteinander zu reden.
    Kleiner Tipp für alle Beteiligten: Das Ding mit dem Hörer ist heutzutage so modern, dass jeder eines hat.


    kopfschüttelnde Grüsse
    Roboduck


    PS: Nein, ich bin keiner der Beteiligten. Ich habe nicht geboten und auch nichts ersteigert. (...)
    Und die Smileys lasse ich hier weg, weil ich so fassungslos bin, dass ich nicht wüsste, welche ich nehmen sollte...

  • Roboduck:


    Meinst Du ich hätte das alles nicht vorher versucht, bevor ich hier so einen Post schreibe? Sich tot stellen ist jedenfalls keine Art und wie Du in meinem Post lesen konntest bin ich mit einem der beiden auch in Kontakt, der andere ist hier im Forum täglich unterwegs und meldet sich einfach nicht auf emails. Außerdem hatte ich im Thread und in den emails auf meine Situation aufmerksam gemacht, das ich nun die Sachen abgeben muß, nicht wenn ich nicht mehr in Europa wohne!


    Telefonieren würde ich gerne, wenn ich einen Namen und Nummer hätte.


    Deine Meinung in Ehren, aber wenn man so etwas nicht erlebt hat kann man es vielleicht nicht nachvollziehen. Ich stehe ja den Posts nach nicht alleine damit da, noch viel unverschämter finde ich das hier jemand das Earthing Kit von Bernd nicht bezahlt, obwohl er das alles privat hergestellt und organisiert hat. WIR SIND EIN SEHR FEINES FORUM.


    Was BGB oder so angeht, Vertrag ist Vertrag, darum geht es doch in dem gesamten Post, ich kann nicht einfach heute was kaufen und morgen interessiert es mich nicht mehr. Auch wenn dies in zunehmenden Maße für Deutschland zu gelten scheint, warum gehen sonst so viele Leute pleite, weil keiner mehr seine Rechnungen bezahlt und die Zahlungsmoral rapide gesunken ist (und diese Infos habe ich von Bankern und betroffenen Handwerkern).


    Forumspranger ist extra so als Topic gewählt worden damit dies hier mal einer liest, natürlich im übertragenen Sinne gemeint.


    Aber sich gegenseitig zu bewerten und vor schwarzen Schafen zu warnen sollte doch gerade im Sinne eines Informationsaustausches sein. Warum ist dies denn sonst eins der Grundprinzipien von Ebay?



    Gruss,


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    ..
    Deine Meinung in Ehren, aber wenn man so etwas nicht erlebt hat kann man es vielleicht nicht nachvollziehen. Ich stehe ja den Posts nach nicht alleine damit da, noch viel unverschämter finde ich das hier jemand das Earthing Kit von Bernd nicht bezahlt, obwohl er das alles privat hergestellt und organisiert hat. WIR SIND EIN SEHR FEINES FORUM....


    Danke Andreas! :thumbup:

  • andreas ich kann deinen ärger sehr gut verstehen .
    es sind 1- 2 leute die wohl hier eine sehr schlechte bis keine zahlungmoral haben .
    was mir nicht gefällt ist der spruch .


    wir sind ein feines forum .



    wie gesagt ich würde sie nochmal anmailen . wenn dann nix kommt .würde ich auch die namen nennen .
    bist ja nicht aus der welt ;) .falls sie da drauf gehofft haben

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich würd mir das jetzt als langjähriger Forums User auch nicht anziehen wollen, nur weil zwei oder drei Asis dabei sind. Ich verstehe dich aber schon, mir schwillt auch immer der Kam wenn ich bei Ebay an menschlichen Müll gelange, sorry. Aber davon gibt es in D immer mehr und mehr!


    Mein Segen hast du, aber ich bin ja was sowas angeht eh anders unterwegs...Kontroverses ist immer lustig... ;)


    Vielleicht, so denke ich oft in solchen Situationen, gibt es ne Erklärung von den Leuten. Vielleicht haben sie ja Gründe, warum sie nicht zahlen oder sich melden. Meistens wurde ich aber enttäuscht als ich an sowas geglaubt habe...

  • Zitat

    Original von Alexander G
    andreas ich kann deinen ärger sehr gut verstehen .
    es sind 1- 2 leute die wohl hier eine sehr schlechte bis keine zahlungmoral haben .
    was mir nicht gefällt ist der spruch .


    wir sind ein feines forum .


    Bei 1-2 Leuten wäre ich Deiner Meinung, aber siehe die Postings von Farid und Bernd, es handelt sich wohl nicht um die gleichen Leute.


    Das mein Spruch wieder mal sehr allgemeingültig ist ist wohl richtig, zu 98% sind die Forumsmitglieder damit auch nicht gemeint. Ich meine aber die verbliebenen 1-2% der AKTIVEN Mitglieder, Karteileichen zähle ich nicht mit (was für den größten Teil der hier registrierten ja wohl der Fall sein sollte).


    Aber da ist das Forum nicht anders wie im richtigen Leben oder eben bei Ebay, sobald man eine gewisse kritische Größe erreicht hat sind eben auch viele faule Eier dabei, ist einfach das Gesetz der Statistik (siehe Gaussche Glockenkurve).


    Letztlich spiegelt es meiner Meinung nach sowieso nur das Gesellschaftsbild in Deutschland/Europa dar, mit immer schlechterer Zahlungsmoral und sinkenden Werten (das was wir 40+ Jahre noch als Werte von unserer Eltern beigebracht haben bekommen).


    Also nix für ungut wenn sich die 98% angesprochen gefühlt haben, Euch habe ich nicht gemeint, sorry wenn das falsch rüber kam.


    Andreas

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Danke Andreas! :thumbup:


    Bernd,



    wir haben Danke zu sagen das Du so ein Projekt in Deiner knappen Freizeit auf die Beine gestellt hast, das ganze mit CAD planen und ner Fertigung finden, dann den Versand organisieren etc.


    Da sieht man mal, wie einem Initiative heutzutage gedankt wird. Darauf bezog sich mein Spruch vom feinen Forum. Krasser kann man den Gedanken eines Forums wohl nicht falsch verstehen. Ist alles ein Selbstbedienungsladen heutzutage. Kann sich jeder nehmen was er will, ist alles kostenlos und ansonst einfach nicht bezahlen. Irgendein Doofer wird's schon bezahlen, zur Not der Staat (oder die braven Steuerzahler).


    Wie hatte ich mal geschrieben, Generation P2P - alles ist umsonst oder so?



    Andreas

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Vielleicht, so denke ich oft in solchen Situationen, gibt es ne Erklärung von den Leuten. Vielleicht haben sie ja Gründe, warum sie nicht zahlen oder sich melden. Meistens wurde ich aber enttäuscht als ich an sowas geglaubt habe...


    Der mit dem Fahrwerk hat wohl einen S im Auge gehabt, den er sich kaufen wollte. Jetzt hat er sich wohl für einen anderen entschieden, der schon ein Fahrwerk drin hat.


    So habe ich seine email wohl verstanden. Natürlich kauf man für so kleines Geld ein FW ja mehr als Vorsichtsmaßnahme, wenn das eigene mal kaputt ist (dann kann man ja wieder über die hohen Honda Ersatzteilpreise jammern!). Ist ja immerhin eine Erklärung, ich ärgere mich auch eher über Nr. 2, der sich verleugnen läßt und untertaucht.


    Mal ein paar kleine Details zu Ihm:


    Registrierung seit August 2005
    7.1.1980 geboren
    zuletzt online vor 25 Minuten (!!!)
    Dachdecker von Beruf
    Fährt noch nen Honda Jazz


    Ach ja, sucht ne Kupplung (offensichtlich, sonst hätte er meine ja nicht gekauft).


    Also lieber *.*.*.*.***, noch mal ein öffentlicher Aufruf sich endlich mal mit mir per email oder PM in Verbindung zu setzen, Dein Päckchen mit einer OEM Kupplung liegt hier. Ist keine Art einfach gar nicht zu reagieren, aber schön jeden Tag im Forum zu lesen.



    Andreas