Unwucht bei Regen

  • Hab ein nerviges Problem


    Auf der AB bei mittleren und stärkeren Regen hab ich ein Unwucht auf der Hinterachse


    es beginnt bei 134km/h und endet bei 158km/h


    liess schon die Räder neu auswuchten hat aber nichts gebracht das Problem tritt nur auf wenns regnet


    Hab Work Euorline XS2 8x18" und 9x18"


    Und Hankook Ventus S1 EVO 225/40/18 und 255/35/18


    Die Reifen haben noch viel Profil sind erst 1 Monat alt (die hinteren)



    Kann mir da jemand helfen?

  • :roll: - 158km/h wenn regnet und das auf einer schweizer Autobahn?
    Alter, da wäre eine Unwucht meine kleinste Sorge


    sorry, das hilft Dir nicht ich weiss


    wie äussert sich das genau?
    Vibrationen von vorne oder hinten?
    Zittern am Lenkrad?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • bis 133Km/h ist ganz normal


    ab134km/h eine leichte immer stärker werdende Vibration von der Hinterachse


    ab 140km/h fühlt man die Vibration auch im Lenkrad und man hört sie im Gestänge vom Dach


    es fühlt sich tatsächlich wie eine Unwucht an da es in konstantem Rhythmus Vibriert

  • Kann vielleicht auch ein leichter Höhenschlag des Reifens oder der Felge sein?
    Da kannste wuchten, wie Du magst.
    In einem bestimmten Frequenzbereich schwingen sich Dinge auf.
    Bei noch höherer Frequenz klingt es wieder ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Wenn du die Möglichkeit hast, könnstest du deinen Wagen auf der Hebebühne mal "probefahren"


    Dann sieht man einen Höhenschlag sofort. Schließe mich hiermit
    Hr. Los Eblos an :D

  • Zitat

    Original von UK 45
    Schließe mich hiermit
    Hr. Los Eblos an :D


    Das ich das noch erleben darf *schmacht* :D

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  • Das Problem kenne ich, aber hatte ich jetz schon länger nicht mehr.
    Es ist nur bei sehr starkem Regen aufgetreten und nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Zum Teil auch gar nicht.


    Wenn es aber angefangen hat, dann sind ab ca. 120 Vibrationen aufgetreten, die bei steigendem Tempo zugenommen haben. Etwa so, also ob mit der Lenkung etwas nicht stimmt. Der Wagen hat dann richtig "gebrummt" von den Vibrationen. Das einzige, was half, war unter 120 fahren, was ja in der CH kein Problem ist, da jeder 2te freiwillig 100 fährt...


    Ich hab mir überlegt, an was das liegen könnte. Antreibswellen sind es nicht. Das fühlt sich anders an: Die Vibrationen treten v.a. unter Last auf.


    Die Räder hab ich auch feingewuchtet. hat nichts gebracht. Könnte vielleicht irgend eine Fehlfunktion der Bremse sein. Mir ist aufgefallen, dass ich nach einer solchen "Vibratuionsfahrt" viel Bremsstaub an der einen Felge hatte und eine warme Scheibe trotz AB und Regen.


    Hatte damals Dunlop SP9000 drauf. Jetzt Yoko s.Drives. Mit denen scheints besser geworden zu sein, wobei ich in jenem Zeitraum auch die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt habe.


    BTW: Bei 160 auf der schweizer AB ist der Scheck längst weg: Nämlich bei 145 bereits. Und der S2000 Tacho ist verdammt genau
    (hab ich feststellen müssen).


    Besser hier schlau machen, bevors zu spät ist:
    Wichtig für alle Schweizer und Schweizfahrer: Revidiertes Strassenverkehsgesetz ab 2007

  • Hatte auch mal Works drauf, hatte das Problem aber nicht gross bemerkt, hab mich aber damals schon über die Konstruktion gewundert (Waren Work Meister 2 irgenetwas). Man muss die Felge beim Reifen aufziehen anders einspannem, mit dem Stern nach unten.


    Diese 2-teiligen Work sind irgendwie andersrum kostruiert, der Stern ist von vorne eingesetzt und in der Regel von hinten verschweisst.. dann folgt eine Vertiefung, und innen gegen die Fahrzeugmitte die Aussparung damit man den Reifen aufziehen kann. In der Vertiefung kann sich Wasser sammeln und wird dann beim fahren durch die Zentrifugalkraft irgendwie verteilt, ich denke das führt zu dem Effekt.


    Ich denke Deine sind ähnlich konstruiert?


    Ansicht von hinten an den Stern:


    Unten seht Ihr die Ausbuchtung für die Reifenmontage. Zwischen Stern und Ausbuchtung kann sich jetzt Wasser sammeln (dort wo das Gewicht aufgeklebt ist, siehe Bild oben).

  • Könnte gut sein dass sich im Felgenbett Wasser ansammelt welches dann die Unwucht auslöst
    wäre auch meine einzige Erklärung gewesen


    Was ist ein Höhenschlag??? würde bei einem Höhenschlag das Problem nicht auch bei trockener Strasse auftreten?

  • Eigentlich ja. Wobei sich dabei der Geschwidigkeitsbereich evtl. geringfügig verschieben kann, weil der Reifen mögicherweise bei Regen kälter ist als bei Trockenheit. Aber stimmt schon, bei Trockenheit sollte das dann auch irgendwie da sein.


    Wasseransammlung in Felgenbett innen? Hm. Da glaub ich nicht dran. Das würde aber dann ganz bestimmt nicht immer mit rumschleudern, sondern im unteren Bereich verbleiben. Als Unwuchtbringer taugt das nicht, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Vielleicht wäre noch denkbar, dass die Profilrillen aufgrund eines Fertigungsfehlers über den Umfang unterschiedlich tief sind? Und dass dann bei starkem Regen die Wasserverdrängung je Abrollumfang variiert?


    Radlagerspiel ist geprüft?


    Spur passt auch? Wäre es bei sehr viel Vorspur oder Nachspur denkbar, dass bei Nässe einer der Reifen zyklisch ruckartig seitwärts schlupft, um der Querkraft zu entrinnen, sprich: Die Querkaft bricht los und es schlupft kurz ein bissl zur Seite? Das könnte dan bei Nässe aufgrund der geringeren maximalen Haftreibung auftreten, bei Trockenheit aber nicht.

    Hanebüchene Ideen. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

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  • Krass.

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  • Zitat

    Original von michi k
    Ne, vergiss es. Es ist das Wasser in der Rille. Mir war das klar als ich "Work" gelesen hab. Klassische Fehlkonstruktion;-) Bei 120km/h wird sich das Wasser mitdrehen beginnen.


    Man lernt nie aus....die sind ja gaga bei Work.


    Das sind doch die Felgen die wegen fehlendem Doppelhump hier keinen TÜV kriegen, oder ?

  • Hump? Was das?

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