Hallo Leute,
Ich wollte wissen ob unser S eine Bremskontrolleuchte hat, die die Verschleissgrenze angibt zum wechseln der Beläge?!oder muss man da selber wissen wenn man die wechseln soll?..oder irgendwelche Anzeige, Indiz?
Hallo Leute,
Ich wollte wissen ob unser S eine Bremskontrolleuchte hat, die die Verschleissgrenze angibt zum wechseln der Beläge?!oder muss man da selber wissen wenn man die wechseln soll?..oder irgendwelche Anzeige, Indiz?
Nein. Aber die Beläge besitzen so Metallbügel, die irgendwann an der Scheibe mitschleifen und Krach machen, wenn der Belag zu verschlissen ist.
ZitatOriginal von Los Eblos
Nein. Aber die Beläge besitzen so Metallbügel, die irgendwann an der Scheibe mitschleifen und Krach machen, wenn der Belag zu verschlissen ist.
Meine Bremsen machen ein quitschendes Geräusch , aber nur bei sehr langsamer Fahrt, zbsp wenn ich langsam vor einer Lampe bremse!..ist das dieses Geräusch vom Metallbügel?
Wenn der Bügel anliegt, dann hört man das bei jedem Bremsen.
Was eierst Du eigentlich so rum. Geh raus, und schau Dir die Bremsbeläge an. Wenn zwischen Trägerplatte und Scheibe nur noch 2mm oder weniger sind, dann wird es Zeit, regelmäßig genauer hinzuschauen.
Bei 2 mm Belag gibts nix mehr zu schauen, da gibts nur noch was zum austauschen. Sorry, n' Auto für zig € neu gekauft und 2 Jahre später kein Geld für Bremsbeläge hier läuft was falsch. Ich meine wenn du nur mit deinem Leben spielst dann ist das deine Sache, da du aber auf öffentlichen Strassen damit rumfährst (davon gehe ich aus) dann sollten die Bremsen gehen wenn du Sie brauchst. Ne also wirklich ich reg mich gerade auf... hab gestern erst meinem Kollegen in den Arsch getreten weil NUR NOCH seine mittlere Bremsleuchte gegangen ist, links und rechts das Birnchen kaputt, man sowas muss nicht sein
ZitatOriginal von Peter64
Bei 2 mm Belag gibts nix mehr zu schauen, da gibts nur noch was zum austauschen. Sorry, n' Auto für zig € neu gekauft und 2 Jahre später kein Geld für Bremsbeläge hier läuft was falsch. Ich meine wenn du nur mit deinem Leben spielst dann ist das deine Sache, da du aber auf öffentlichen Strassen damit rumfährst (davon gehe ich aus) dann sollten die Bremsen gehen wenn du Sie brauchst.
Das ist mir jetzt ein bissl zu sehr Moralapostel, sorry!
Was ist denn an 2mm Restbelag schlimm? Also die Zahl 2 war genau genommen aus dem Hirn geschissen. Keine Ahnung, ab wann der Verschleißwarner Radau macht. Wieviele Leute fahren aus Unwissenheit ihre Beläge, bis da fast Metall auf Metall reibt, und haben ja auch noch Bremsleistung... solange eben noch Belag da ist. Wichtig ist doch, dass man sich dessen bewußt ist, was da los ist. Und dann ein Auge drauf hat und frühzeitig bemerkt, dass man handeln muss.
Wenn mich die Werkstatt fragt, ob sie die Beläge gleich mitmachen soll, und mir dann einfällt, dass die gerade mal 5000km drauf sind... und ich dann frage, wieviele Millimeter noch verbleiben... und der sagt dann 5mm... das find ich viel schlimmer. Nur weil die 5mm wohl nicht noch 15.000km reichen, bis das Auto das nächste mal zur Inspektion kommt. Neee, lass ma!
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wechsel die, sobald der erste Millimeter weg ist. Man weiß ja nie.
So Freund Peter, und nun nehm ich Dich Volley!
Laut WHB des Honda S2000:
Belagstärke vorn 9,5 bis 10,9 mm
Belagstärke hinten 8,9 bis 9,1 mm
Verschleißgrenze vorn und hinten 1,6 mm
Die zwei Millimeter waren zwar ausm Hirn geschissen, aber (m)ein gutes Bauchgefühl war schon immer ganz brauchbar!
Bei mir kam letztes Jahr eine Warn-Lampe die bedeutete das ich das Bremssystem prüfen soll.
Ergebnis: Die Bremsbeläge waren nahezu verschlissen, aber die Quietschbleche konnte man gerade noch nicht hören, jedoch der Stand der Bremsflüssigkeit war zu niedrig und hatt die Warnlampe ausgelöst.
Neue Bremsflüssigkeit rein, Neue Beläge drauf und gut war's
lg, NiceGuyAut
also das die Bremsen dann bei jedem Bremsmanöver quietschen bzw Geräusche machen kann man so ne sagen...zb bei meinem Hyundai is es mir aufgefallen bevor ich in Urlaub letztes Jahr gefahren bin das die mal sehen sollten weil die Bremse schwach wurde und sehr schnell heis. Die Beläge waren fast total platt gewesen und es gab kein einzigstes geräusch beim Bremsen. Es machte nur ab und zu nen *kling* wenn ich gefahren bin mit ca 5-10kmh und die haben auch so Bügel gehabt
Hatte echt glück gehabt. Also geh lieber schnell nachsehen bevors zuspät is!
LG
Ist doch alles gesagt, er hat keine Warnleuchte (was Fehlalarm ausschließt), dafür hast Du ja 2 Augen und kannst mal nachschauen.
Kritisch wird es nur wenn Bremsen fest sind, da kann dann mal der äußere Belag noch gut aussehen, der innere aber schon hinüber sein.
Vor allem gar kein Grund sich aufzuregen.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von NiceGuyAut
Bei mir kam letztes Jahr eine Warn-Lampe die bedeutete das ich das Bremssystem prüfen soll.
Ergebnis: Die Bremsbeläge waren nahezu verschlissen, aber die Quietschbleche konnte man gerade noch nicht hören, jedoch der Stand der Bremsflüssigkeit war zu niedrig und hatt die Warnlampe ausgelöst.
Neue Bremsflüssigkeit rein, Neue Beläge drauf und gut war's
lg, NiceGuyAut
Mit "neue Bremsflüssigkeit" meinst Du bestimmt das die gewechselt wurde. Das sollte man sowieso alle 2 Jahre machen.
Aber bitte niemals Bremsflüssigkeit auffüllen wenn der Stand zu niedrig ist! Nie nich...
Denn wenn der Mechaniker die Kolben zurückdrückt um neue Beläge einzubauen läuft dann der Bremsflüssigkeitsbehälter über. Große Schweinerei!
Bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand immer in die Werkstatt zum Checken was da los ist. Übrigens, ist das auch bei diesen Werkstatttests der Fachzeitschriften zu sehen wenn die den Bremsflüssigkeitsbehälter leer machen und die getesteten Werkstätten nur auffüllen ohne die Bremsen zu prüfen. So einer Pfuschbude sollte man den Laden zu machen...
Also haben wir einen Füllstandssensor am Bremsflüssigkeitsbehälter?
[/quote]
Das ist mir jetzt ein bissl zu sehr Moralapostel, sorry!
Was ist denn an 2mm Restbelag schlimm? Also die Zahl 2 war genau genommen aus dem Hirn geschissen. Keine Ahnung, ab wann der Verschleißwarner Radau macht. Wieviele Leute fahren aus Unwissenheit ihre Beläge, bis da fast Metall auf Metall reibt, und haben ja auch noch Bremsleistung... solange eben noch Belag da ist. Wichtig ist doch, dass man sich dessen bewußt ist, was da los ist. Und dann ein Auge drauf hat und frühzeitig bemerkt, dass man handeln muss.
[/quote]
Danke Lars
@ Alexander G
Nee, die quitschen seit längerem und nur bei sehr langsamen Fahren, bremsen, also unter 10km!
Habe ein bisschen mehr als deine Beläge auf den Foto! ich würde mal 2mm schätzen,egal jetzt steht der Termin eh schon fest und die Beläge werden gewechselt!
Danke
Ok, ich hoffe nur das ich nie vor euch bin falls ihr bei Tempo 250 ne Vollbremsung machen müsst. Leute, was kostet n Satz Bremsbeläge vorne und was ist euch euer Leben Wert?
Gut als ich letztens meine Scheibenbremsbeläge vom Moutainbike gewechselt habe waren die nur noch ca. 0,5 mm dick, Leichtsinnig? (die haben dann auch krach gemacht und die Bemsleistung im Vergleich zu neu war beschissen, was ich aber erst mit neuen Belägen wieder gemerkt habe)? Laut euer Aussage keinetfalls, neu haben die eh nur 2mm, d.h. ich hatte noch 25% also neuwertig...
Zu Los Eblos: wenn ich davon ausgehe das in den Werten von Honda bei den Mindeststärken bestimmt noch jede Menge Sicherheit drin ist dann kann man die bestimmt auch noch auf n mm runterlutschen...
Ob nun Oberlehrer oder nicht, bei sicherheitsrelevanten Sachen hört der Spass auf, Bremsen und Licht (Abblendlicht, Standlicht-hinten, Bremslicht) gehören in Ordnung.
ZitatOriginal von Los Eblos
Also haben wir einen Füllstandssensor am Bremsflüssigkeitsbehälter?
Ja, haben wir.
ZitatAlles anzeigenOriginal von bpaspi
Mit "neue Bremsflüssigkeit" meinst Du bestimmt das die gewechselt wurde. Das sollte man sowieso alle 2 Jahre machen.
Aber bitte niemals Bremsflüssigkeit auffüllen wenn der Stand zu niedrig ist! Nie nich...
Denn wenn der Mechaniker die Kolben zurückdrückt um neue Beläge einzubauen läuft dann der Bremsflüssigkeitsbehälter über. Große Schweinerei!
Bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand immer in die Werkstatt zum Checken was da los ist. Übrigens, ist das auch bei diesen Werkstatttests der Fachzeitschriften zu sehen wenn die den Bremsflüssigkeitsbehälter leer machen und die getesteten Werkstätten nur auffüllen ohne die Bremsen zu prüfen. So einer Pfuschbude sollte man den Laden zu machen...
Ich meinte eh neue rein!! Nicht auffüllen
Genaugenommen war es sogar so, das nachdem neue Bremsbeläge eingebaut wurden der Bremsflüssigkeitsstand wieder passte und die Warnleuchte erlosch.
ZitatOriginal von NiceGuyAut
Genaugenommen war es sogar so, das nachdem neue Bremsbeläge eingebaut wurden der Bremsflüssigkeitsstand wieder passte und die Warnleuchte erlosch.
Logisch wenn der Kolben im Sattel zurückgedrückt wird fließt die Flüssigkeit in den Behälter zuzrück.