Hallo Leute,
hatte ja vor kurzen gepostet dass mein S nach dem Kundendienst nach Öl "stinkt".das ist jetzt nach 1000 km zwar vorbei,jedoch geht er seit 15 min garnicht mehr so toll.
und zwar:
auf der Autobahn bei ca 230 km/h machte er genau einen Stotterer.lief aber wie gewohnt weiter.bis dass ich das erste mal stehenbleiben musste an einer Kreuzung.dann fing das Motorkontroll Lämpchen zu brennen an.als ich dann weiterfuhr war auch noch alles normal.bis ich Beschleunigen wollte.genau bei 6000 "Brach" der Motor heftigst zusammen.(fast wie bei einer Vollbremsung---echt jetzt).
zuhause probierte ich es mal mit nem Reset der ECU.
Danach lief er wieder optimal.auch im V-tec Bereich!!!!
bis ich wieder mal Stehenbleiben musste--------Komtrollampe--wieder kein V-Tec.
und das beste --natürlich hat die Werkstatt bereits Geschlossen.
was könnte das denn sein??
meint ihr ob ich trotzdem fahren kann,denn unter V-tec läuft er absolut ruhig und normal.
Gruß
Tom
Motorkontrolllampe--Kein V-Tec mehr!
-
-
lambdasonde? schmierung (hast du zufällig ein 0w öl drinnen) zu dünn ... hm ...
oder die zündspulen ... aber das war dann auch unter 6000upm ... ansonsten: das (vtec) würde ich dann nichtmehr ausprobieren ohne werkstatt.
es ist aber noch genug öl drinnen, ja? -
Ja Klar.das Öl war das erste wo ich geschaut hatte.
Öl ist ein 0w40 drinnen.(5,5 Liter laut Rechnung )
aber ich glaube es kann nur was von der Elektrik sein,da der Motor selbst total ruhig läuft,bis der Vtec einsetzten sollte. -
...hört sich nach was elektrischem an! keep cool!
-
also ich hab da mal aufgeschnappt, daß in extremen fällen (heiß) das 0er öl dazu führt, daß das vtec nicht ordentlich läuft (weil nämlich zu dünn und die "vtec-mechanik" braucht etwas druck des öls, was sie bei 0er dünnöl eben nicht hat). das ist aber seit alten vtec zeiten bekannt ...
wenn dein wechsel nicht lange her ist und du seitdem ebbes vorsichtiger gefahren bist und jetzt erst das prob auftritt wo du heizt und es draussen sauwarm ist, dann würde ich sagen, daß ist das 0er öl ... oder zuviel davon falls WIRKLICH 5.5liter drinnen sein sollten. es gehen bei einem wechsel lt. handbuch nämlich nur 4.7l rein ...
so oder so -> ich würde mich bei meiner werkstatt auskotzen wg. a -> der art des öls (steht so nicht im handbuch) und b -> wg. der verrechneten menge (steht so auch nicht im handbuch)!
aber so richtig
immerhin machen sie ja "service" und davon sollten sie schon ahnung haben! -
@ Thomas_S2k
Ja da hast du schon Recht,aber warum kommt dann diese Blöde Lampe?Hatte ihn aber auch schon vorher "Geheizt".
werde am Montag gleich mal in die Werkstatt fahren.mal schaun was dabei rauskommt.
ach ja,hatte ich noch vergessen:
seit das Prob. auftrat,stieg der Verbrauch schlagartig(von 200km--Halber Tank auf 250 km--- nur noch 1 Strich !!).
und dass mit max 100 kmh.
und ich glaub er wird heisser als sonst,da bereits nach 10 km Landstrasse(100-120 kmh) der Auspuff "knaxt".das hatte ich vorher nur nach Autobahn mit min. 180-200 kmh.
gruß
Tom -
naja, es ist eben auch draussen heißer.
die lampe könnte kommmen, weil die zündung nichtmehr stimmt. die wird ja auch per vtec mitverstellt ab umstellzeitpunkt.
kann sein, daß er dann irgendwann "absäuft" -> lambda sonde -> motorelektroniklampe ... -
da ist was dran.Danke für die schnellen Antworten.
ich schau am Montag wie gesagt mal in die Werkstatt.werde dann auf jeden Fall schreiben was los ist.
gruß
tom -
Hi Tom,
ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Erlebniss.
Einmal stottern und das Lämpchen der Motorkontrolle ging an...
Nun ja, ich hab keinen V-Tek mehr getestet und bin eher sehr gediegen zum Händler, der auch erstaunt meinte das ich sein erster S2000 mit der Anzeige bin.
Er kam aber schwups mit dem Testgerät zum auslesen und siehe da.... Zündaussetzer Zylinder 4.
Motor-Management resetet und weg wars.. wennns nochmal erschienen wäre hätte er die Kerzen getauscht aber *toi..toi* es passsierte nie mehr.
Ich würde sagen mach nix und fahr zum Händler.. solange du selber nicht resetest hat er die Gelegenheit den Fehler auszulesen und dann wirst dus schon sehen.. maybe ists ein Klacks wie bei mir.
tschau
Ralf -
Hi Tom,
es scheint so, als ob die Motorsteuerung die Schutzschaltung aktiviert hat. Das ist erst einmal nichts schlimmes. Die Steuerung lässt einfach kein Vtec mehr zu.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa 2 Jahren. Allerdings hat er mit dem Stottern nicht mehr aufgehört. Es war beim hochdrehen jedesmal beinahe eine Vollbremsung. Kann es also gut nachvollziehen, wie es Dir dabei geht.
Ich musste gleich zweimal zur Werkstatt. Beim ersten Mal hat der Meister auf die Zündkerzen getippt, die er alle auch gewechselt hatte. Keine 50km später ging es aber wieder los. Der zweite Werkstattaufenthalt war dann bei 'nem anderen Händler. Und der hat den Fehler auch auf Anhieb gefunden: Wackelkontakt in der Vtec-Steuerung.
Vielleicht ist es der gleiche Fehler, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall würde ich Ihn nicht mehr resetten, sondern direkt zum Händler fahren, damit dieser den Fehlercode auslesen kann. -
Hi Tom,
das Problem mit dem 0Wxx Öl haben/hatten die Integra's dort schattete der V-TEC nicht mehr, beim S ist mir das aber noch nicht zu ohren gekommen.
Elecktrik ist auch gut möglich.
ABER, wirklich kann ich nichts dazu sagen außer was ich machen würde:
Nicht mehr fahren und in die Werkstatt damit!
Oliver -
Hallo Leute,
komme grad von der Werkstatt.da war aber nur der Chef da.Er schaute sich den Wagen an ob evtl.Maderbisse oder Kabel lose wären.Fehlercode auslesen konnte er leider noch nicht,da niemand von der Werkstatt da war.
Jedoch sagte er dass ich beruhigt Fahren könne,da es nix großartiges sei.halt etwas ruhigere gangart an der Tag legen.am Montag wird er dann repariert.
Ich fragte natürlich unter Zeugen was wäre wenn doch noch Folgeschäden auftreten würden,worauf er nur sagte:
Keine Sorgen da ist nix großartiges und falls doch geht es auf Garantie
Gruß
Tom -
jetzt habe ich schon davon geträumt
-
hey doc, gaaaaaaaaaaanz ruhig, alles wwird gut!
-
Tom-S2000 schrieb am Sat, 23 August 2003 11:38
....da war aber nur der Chef da......Fehlercode auslesen konnte er leider noch nicht,da niemand von der Werkstatt da war....
was ist denn das für ein Chef ??
einer im Anzug mit kravatte der nicht weiß wie ein Auto von unten aussieht ??
ich bevorzuge die werkstätten in denen der Chef mitschraubt
Joe -
Hatte letztes ´Jahr das gleiche Problem zwei wochen nach dem ich meinen gekauft habe was meinst was ich da geflucht habe so ein Auto gekauft und schon die ersten Probleme.
Auf jeden Fall sofort in die Werkstatt der Meister das Lesegerät angeschlossen kein Fehler entdeckt.
Dann hat er das Auto 10 min. im Leerlauf Laufen lassen und siehe da Fehler für immer weg toi toi toi.
Er meinte im Leerlauf ca 10 min. passt sich die Elektronik dem Motor wieder an.
Seid dem Fahre ich glücklich S2000 -
-
Guten Morgen allerseits,
also mein S ist nun in der Werkstatt.am Fehlercode auslesen kam nur dass ein Defekt am V-Tec vorliegt,jedoch nichts genaueres.der Meister vermutet dass es am Ventil liegen könnte.genaueres erfahre ich nach der Reparatur.Ich werde es hier Posten sobald ich es weiß.
so dann wünsch ich allen noch einen Guten Start in die neue Woche.....
Gruß
Tom -
So,habe meinen "S"chatz wieder ,
es war tatsächtlich das Druckventil,das den V-Tec steuert.aber irgendwie zieht er nun nicht mehr so wie vorher.also der Schub bei 6000 ist nicht mehr so stark.das wird aber sicher wieder... bin froh dass es nicht mehr war.
mit überglücklichen Grüßen
Tom