Ist das eine Alternative???

  • Hi,
    bin hin und wieder mal am Überlegen meinen S gegen was anderes zu tauschen und da ist mir neulich dieser hier unter die Augen gekommen.


    Klick


    Klar ist das kein Cabrio, aber mir geht es eigentlich mehr um den Fahrspass. Ein Bisschen was Aussergewöhnliches sollte es schon sein, aber ich denke, das sollte bei diesem hier ja nun auch gegeben sein. ;)
    Bin echt so langsam am Verzweifeln. Einerseits hab ich so das Gefühl als könnt ich mich nicht von meinem S trennen, aber auf der anderen Seite würd ich auch gern mal was anderes, vielleicht auch schnelleres ausprobieren... :]
    Aber was meint ihr, wäre das denn eine ernst zu nehmende Alternative?


    MfG

  • Also vom Sound her und vom Motorcharakter ist dieser M3 Motor schon was sehr feines. Aber vom Fahrspaß her und die Konsequenz die der S2000 besitzt, da wirst du mit dem Z3 M Coupe sicher zurückgehen.


    Finde das Auto keineswegs eine Alternative zum S2000.

  • Ganz ganz bestimmt spaßig. Denke aber es ist wieder ein Schritt von Skalpell zu Breitschwert. Ich würde es vielleicht nicht wollen. Aber man muss immer Probefahren, um sich ein wirkliches Bild machen zu können.


    Aber es gibt doch den M-Roadster bzw. M-Coupe. Wieso dann da dieser Umbau? Ich hötte Angst, ne Bastelbude zu kaufen. Oder ein nicht zuverlässiges Auto.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wiso sollte das hässliche Fahrzeug eine alternative sein?
    Am Pannoniaring hat mein S (=Serienleistung) die gleiche Rundenzeit wie ein richtiges Z3M qp gebracht.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Also das ist nun unlogisch. :)


    Es geht doch um Spaß, oder?
    Oder gehts hier um Schwanzlänge?


    Mir jedenfalls ist es für den Spaß egal, ob das Auto in 6.2 oder 5.4 Sekunden auf 100 sprintet. WIE es das tut, ist wichtig für den Spaß. Und da kann ein gemachter Z3 sicher auch Spaß bringen. Anderes Fahrwerk mal vorausgesetzt. So jedenfalls meine Meinung dazu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sebastian S2K
    Nee, nee. Um Schwanzlängen geht das nicht! :]
    Aber es macht doch wohl mehr Spaß in 5,4 als in über 6 sec auf 100 zu sein. ;)


    Nö. Nicht zwingend. Das ist n Wimpernschlag. Objektiv nicht wahrnehmbar.
    Und subjektiv hängt der Spaß bei Fahrzeugen dieser Zeiten von ganz
    anderen Dingen ab.


    Jm2c. ;)


    Bernd, Porsche hat guten Brainwash geleistet, was? :lol: :D
    Schönes Teil! Wer drauf steht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Felgen sind top, die Reifen Sch....


    Wer hat den Airbag ausgetragen ? :roll:


    Innenausstattung find ich übelst.


    Grundsätzlich würd ich nie einen nachträglich auf M3 Motor umgebauten nehmen.
    Schließlich gabs den ab Werk.


    Mit meinem alten Motor hat mir der MZ3 auf der Grandprix Kurs Zielgerade gerade 5m abgenommen, die haben enorme Serienstreuungen.

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    wiso sollte das hässliche Fahrzeug eine alternative sein?
    Am Pannoniaring hat mein S (=Serienleistung) die gleiche Rundenzeit wie ein richtiges Z3M qp gebracht.


    lg, NiceGuyAut


    Gleicher Fahrer in beiden Autos? Wenn nicht, dann für mich leider ohne Aussagekraft. Habe auch mit dem Z3 Roadster 911 RS überholt. Und ich bin maximal ein mittelprächtiger Fahrer.
    Generell ist ein Z3 QP eine gute Basis. Die Verwindungssteiffigkeit ist z.B. mit knapp 19.000 Newtonmeter/Grad sehr gut. Man kann recht gut Teile aus dem Dreier-Regal einbauen. Z.B. größere Bremsscheiben. Optik bleibt jedem selbst überlassen.
    Habe mal einen Poschefahrer gekannt, der mit seinem umgebauten RS (den habe ich aber nicht überholt ;)) und Vorgängerfahrzeugen einige 10.000 km Nordschleife hinter sich hatte. Der hatte auch einen Z3 QP 3.0 und war von den Fahreigenschaften total begeistert.
    Laut Sport Auto ist das 3.0 QP auf der NS 8.34 und das M QP 8.22 gefahren. Wobei man solche alten Zeiten (1998) eh relativ sehen muss, da sich in der Zwischenzeit ja einiges bei den Reifen getan hat.


    Gruß


    Armin

  • wenns es um Fahrspass geht, machst Du damit mit Sicherheit einen Rückschritt - allein schon wegen dem festen Dach
    und wenn dieser BMW einen S2000 auf einer kurvigen Strecke abhängen sollte dann wohl nur wenn ein besserer Fahrer drinsitzt


    und wenn Du auf geradeaus stehst, würde ich zu irgensonem Turbohammer raten - ein bissl aufpumpen lassen und gut ist (z.B. Evo VII Serie: 4.6 sec 0-100)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Das Z3 QP gefällt mir sehr gut.
    So ein umgebasteltes Fahrzeug zu kaufen ist imho mit Risiken verbunden. Hingegen ein richtiges Z3M QP in gutem Zustand kostet gerne 5t€ mehr. Gerade in der M Version ist das ein sehr seltenes Fahrzeug.
    Spass hat man damit sicher, Strassenlage ist imho nicht ganz so direkt wie im S, aber dafür kann man (angeblich) besser damit driften. :]


  • natürlich Fossi!


    Bei meinen letzten Rennstreckentraining hat der Rennfahrer und Instruktor mit meinem Wagen sowie mit fast allen anderen Wagen einen Referenzrunde aufgestellt.


    Ergebnis war dann doch recht überraschend.


    Ich brauchte übrigens ca. 2,5 Sekunden länger als der Rennfahrer auf einer Runde Pannoniaring ca. 5km lange Strecke mit meinem eigenen Wagen.


    Das Z3M Coupè hat Karosserietechn. natürlich Vorteile.
    Aber ein Z3 MRoadster zum Beispiel hat was die Rundenzeiten betrifft, trotz seines Leistungs und Drehmomenten-Vorteils und der Tatsache das er in einer komplett anderen Hubraumliga spielt, nur sehr knapp wenn überhaupt die Nase vorne.


    Dieser BMW Einheitsbrei beeindruckt mich wenig, das Z3 ist ein hastiger Versuch gewesen mittels Baukastensystem einen Wagentyp als MX-5 Konkurrent für BMW-Kunden an den Start zu stellen.


    Ich meine diese Z3 ist ja wirklich techn. nicht umbedingt der Weisheit letzter Schluss. Abgesehen von vielen BMW typischen Probleme (=z.B.: Hinterachse) ist der ganze Wagentyp ja nur eine Mogelpackung. Ich meine da hat man einfach Komponenten aus dem BMW-Regal zusammengesetzt und irgendwo billig produzieren lassen und fertig war er.


    Ganz im Gegensatz zum S2000, da ist eben alles exklusiv, eigener Motor, eigenes Chassis, eigener Interieur, ja sogar exklusives Antriebslayout.
    Das sind eigentlich Attribute die bei anderen Herstellern ein weit höheres Preisschlild dranmachen würden.


    Weiters wage ich auch zu behaupten das die 2,0 Liter Motorisierung des S2000 und seine Rekordleistung mehr als ausreichend ist um Spass zu haben. Alles andere ist eine Frage der persönlichen Motive.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von fossi
    Generell ist ein Z3 QP eine gute Basis. Die Verwindungssteiffigkeit ist z.B. mit knapp 19.000 Newtonmeter/Grad sehr gut.


    unterschreibe ich absolut-denke auch das das z3coupe nen guten spassfaktor bietet mit gebrauchswert kombiniert.


    woher hast du den torsionswert?
    wie ist der torsionswert des s2k? :_?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    woher hast du den torsionswert?


    Hatte ich schon vor Jahren mal aus einem anderen Forum. Da waren auch noch Werte von anderen Autos, aber keinem S2000. Denke aber, dass der so wie der abgelöste Z4 sein wird. Also so an die 14.000.


    Gruß


    Armin

  • Also ne knappe sec. in der Beschleunigung merk ich aber schon. Hab ja noch ein M3 Coupé und das hat ja in etwa die Fahrleistungen und da merk ich deutlich, dass der besser geht als der S! :nod:
    Und klar ist das mit dem Dach ein absoluter Knackpunkt! Das vermiss ich allein beim Gedanken daran schon!!!:D
    Und zum M Roadster....hmmm...naja, das Coupé hat halt irgendwie was...der Roadster nicht so wirklich.:D
    Ich merk schon, dass ist aber auch alles wieder schwierig!!!:D:D:D