Renngitter reduziert Kühlleistung!!!

  • Zitat

    Was wäre deine Meinung, warum mein Motor unter gleichen Bedingungen wärmer wird, wir haben doch beide kein Gitter drin?


    Kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht muss man damit aufhören, erlebte Werte zu generalisieren. Wir werden keine gleichen Bedingungen haben, über die wir hier diskutieren.


    Zitat

    Die höchsten Öltemperaturen (auch ohne Gitter) bekommt man bei Dauervollgas auf der Autobahn. Da sind ganz schnell mehr als 130°C drin


    Nur dort wollte ich widersprechen. Tendenziell hab ich meine Spitzenwerte eher im Harz oder aufm Ring, als auf der Autobahn. So meine sehr sichere Beobachtung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich komme recht schnell auf der Autobahn auf sehr hohe Temperaturen und erreiche selbst bei gemäßigt warmen Außentemperaturen (10-15°C) nach geschätzen 25-35 min die 130°C Grenze, dann meldet sich mein DEFI akustisch und spätestens dann gehe ich vom Gas. Daher fahre ich nur noch eher selten schnell auf der Autobahn, dafür ist der S auch nicht gabaut worden, ist eher ein Kurvenjäger.


    Trotzdem kann ich mir die differenten Erfahrungen nicht erklären :roll:


    Gruß Roland

  • Wir werden ja irgendwann mal wieder zusammen fahren, da vergleichen wir mal. Interessiert mich auch.

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  • Auch wenn (mir) die Klärung der tendenziellen Frage eigentlich reicht, hab nochmal drüber nachgedacht, wieso wir ggf. andere Absolutwerte haben.


    Meine Schaltung hat maxmimal 2% systematischen Fehler am "Skalenendwert" bei 150 Grad. Dieser Wert ist für Thermometer schon sehr gut. Man kann die Schaltung noch trimmen, was den Fehler weiter reduziert. Aber betrachten wir den Worst case: 2% Wenn wir also mit 2% rechnen, dann sind das bei 130 Grad 2.6 Grad Fehler.
    Dein Thermometer wird auch einen Fehler besitzen. Angenommen, meiner zeigt 2% zu wenig an, und Deiner 2% zu viel, dann sind das schon gut 5 Grad Unterschied.

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  • Ich hab da auch gar keine Bedenken. :nod:


    Aber auf anständige Kühlung (Cruiser-Gitter) sollte man schon Wert legen. Die gemessene Öltemp ist ja der Zulauf, also bereits gekühlt. Das wird an der Reibstelle noch viel heißer.

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  • Nein. Aber der Kühlkreislauf ist doch Ölwanne, Ölpumpe, Wasserölkühler, Ölfilter, Schmierstelle. Wie bereits mehrfach beschrieben. Also messe ich (und alle anderen auch) am Ölfilter das bereits gekühlte Öl.

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  • Zitat

    Der Wasserwärmetauscher kühlt das Öl nicht. Aber das hatten wir ja schon diskutiert. Ist halt meine Meinung / Erfahrung.


    Ah, dann erfährt das Öl also gar keine Kühlung bei mir, praktisch! Okay. :roll:
    Ich hab da keinen Bock drauf. Lassen wir das.

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der Wasserwärmetauscher kühlt das Öl nicht. Aber das hatten wir ja schon diskutiert. Ist halt meine Meinung / Erfahrung.


    wieso das denn :_?
    hast du mit /ohne Messungen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Der Wärmetauscher soll das Öl auf Temperatur bringen. Kühlung wird das Ding kaum bringen. Weil:


    1. der Temperaturunterschied zwischen dem heissen Wasser und dem heissen Öl geringer ist als bei einem Luft-Ölkühler
    2. die effektive Oberfläche zum Wärmeaustausch viel geringer ist bei dem kleinen Zwischenstück dass da zwischen Ölfilter und Motorblock sitzt (darin ist ja nur ein Röhrchen durch dass das Kühlwasser strömt. Im Gegensatz zum großen Luft-Ölkühler.


    Zur Untermauerung: wo sitzt denn der Thermostat, der verhindert dass das kalte Öl nicht schnell genug auf Temperatur kommt?


    Ich will mich da auch gar nicht auf weitere Diskussionen mit Lars einlassen. Soll jeder seine Meinung behalten. Nur meine ist halt die, dass dieses unsägliche Wärmetauscher-Teil nichts bringt.

  • Ich auch nicht. Das hatten wir schon und es führte zu nichts. Nur eins noch: Ob DeltaT zwischen Öl und Wasser nun positiv oder negativ, das funktioniert in beiden Fällen mit gleichem Wirkungsgrad. Was Du für die Aufwärmphase akzeptierst, funktioniert umgekehrt ebenso. Zudem ist der Wärmeübergang zwischen Öl und Wasser und zwischen Öl und Luft völlig anders zu betrachten, da Wasser viel mehr (und nun hab ich nicht das präzise Wort) Wärmekapazität und/oder Wärmeleitfähigkeit besitzt. Von Luft da ohne dessen Betrachtung auf Wasser zu schließen, ist nicht so astrein.


    Und das alle OEM-S2000 damit wohl keine nennenswerte Ölkühlung haben, trotzdem aber fahren, das ist ne kühne Aussage.


    Soll reichen soweit. ;)

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  • Nur noch kurz erwidert, weil ich auch keinen Bock mehr hab darüber zu diskutieren wenn's nur darum geht seinen Standpunkt zu untermauern:


    Das zahlreiche Motoren im S2000 aber ein Problem mit der Haltbarkeit haben geht (meiner Meinung nach) auf die hohen Öltemperaturen zurück. Öltemperaturen über 130°C über längere Zeiträume bei hohen Drehzahlen des Motors sind kritisch.
    Wenn's dann der kleine Wasser-Öl-Wärmetauscher bringt? OK, wie Du meinst....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nur noch kurz erwidert, weil ich auch keinen Bock mehr hab darüber zu diskutieren wenn's nur darum geht seinen Standpunkt zu untermauern:


    Das zahlreiche Motoren im S2000 aber ein Problem mit der Haltbarkeit haben geht (meiner Meinung nach) auf die hohen Öltemperaturen zurück. Öltemperaturen über 130°C über längere Zeiträume bei hohen Drehzahlen des Motors sind kritisch.
    Wenn's dann der kleine Wasser-Öl-Wärmetauscher bringt? OK, wie Du meinst....


    Das ist eine ganz andere Aussage, Bernd. :roll:


    Der Wasser-Ölkühler leistet seine Arbeit. Sonst würde der S binnen Minuten abrauchen. Dass man dessen Kühlleistung noch verbessern bzw. unerstützen kann/sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt, und das hab ich nie bezweifelt.


    Meine Öltemps sind auf de Renne aber, Messfehler seien mir gnädig, deutlich unter 130 Grad. Konstant. Insofern weniger Grund zur Sorge für mich. Ich hätte schon einen zus. Ölkühler, wären die Temps höher.

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  • Mann Lars, du mußt deine Lehrer aber ganz schön auf Trap gehalten haben :D


    Theorie ist die eine Seite, man kann alles schriftlich und mündlich kaputtreden, oder
    gutheißen....... :nod:


    Der "S" ist doch als Fahrzeug konzipiert, das in Amerika fahren soll. Es gibt aber leider nicht viele Länder wie die BRD, die ein Auto in so verschiedenen Situationen fordert.


    BAB ohne Limit, Landstraße offiziell 100 km/h, eventl. heiße Sommer :? und kalte Winter.


    Das alles soll abgedeckt werden ? Glaub ich nicht !


    Wenn dann auch noch wie von uns der Wagen "sportlich" bewegt wird, wird es eng.
    Honda hatte doch eher als Zielgruppe den US- Markt im Auge mit ganzzzzzz normalen Amis, die zum Cruisen gehen.


    Alle anderen brauchen einen Ölkühler :nod: :D :thumbup:


    ........egal ob das Öl das Wasser kühlt oder das Wasser das Öl. Ich finde das Konzept S 2000 sehr gut, allerdings hat Honda ab Werk den Ölkühler vergessen :thumbdown: und die passenden Anzeigen :thumbdown:


    Uwe

  • Der Wärmetauscher bringt sicher was ;-) Vielleicht nur 5K, aber vielleicht sind das die kritischen 5K, wer weiss. Honda hat den schon bei der VFR 750R, RC 30 eingebaut, das Motorrad ist sicher nicht fürs cruisen gedacht.


    Ich hatte schon mal 138°C auf der Autobahn, Dauervollgas, offen, Klima im 5 Gang und bei 35°C. Die Wassertemp würd mich interessieren, denke die wird so bei 90°C liegen, der Kühler hat ja genug Luft. Dann wirkt auch der Wärmetauscher.


    Einen Pass hoch komm ich in der Regel nicht über 130°C, meist ist der zu kurz. Denke da liegt die Wassertemp. höher und der Tauscher funktioniert nicht so gut, die Volllastanteile liegen hier aber deutlich tiefer.

  • Bah, geht mir das auf die Nüsse! :lol:


    Zitat

    Mann Lars, du mußt deine Lehrer aber ganz schön auf Trap gehalten haben


    Mit nichten. Spar Dir den Mist bitte. :roll:


    Bernd sagt, der Wasser-Ölkühler kühlt nicht. Das ist falsch. Nicht mehr, nicht weniger.
    Kannst ja das Ding mal ausbauen und ohne weiteren Ölkühler auf die BAB gehen. Ich geb Dir 10 Minuten unter Vollast.

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich will mich da auch gar nicht auf weitere Diskussionen mit Lars einlassen. Soll jeder seine Meinung behalten. Nur meine ist halt die, dass dieses unsägliche Wärmetauscher-Teil nichts bringt.


    Deine Meinung und Lars' Theorie-Ergüsse in Ehren, ich entgegne euch mit Fakten :)


    hatte das Teil letztes Jahr ausgebaut und folgendes festgestellt:
    1) ca. 7-9 Grad wärmeres Öl :nod:
    2) die Temparaturen schwankten viel stärker als Reaktion auf Laständerungen. :roll:
    Ich kann nur circa angeben, wegen der grösseren Schwankungen und vergleichbare Konditionen auf der Strasse schwierig sind (wenngleich es meine Hausstrecke ist)
    Achja: ich hatte vorher u nachher einen zusätzlichen Luft-Ölkühler montiert. (also zuerst beides drin, dann den Tauscher rausgenommen)




    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Man müsste jetzt noch wissen wo der Tauscher im Kreislauf drin war und wo gemessen wurde.


    Aber 7-9 Grad tönt realistisch. Der Tauscher arbeitet ja unter 110°C durch den geringen Temp. Unterschied fast nicht. Ein Wärmetauscher mit zwei Flüssigkeiten ist auch nicht so gross und die Menge an Öl die da durchgeht ist eher klein.


    Ich denke auch die Öltemperatur hat nicht viel mit der Last vom Motor zu tun, denke eher mit der Drehzahl. Von daher geht auch nicht allzu viel Energie in das Öl, es werden ein paar kW sein. Alles andere geht übers Wasser weg. Mit der Wassertemp hat der S2000 sowieso kein Problem, Knonaueramt fährt mit seinem S2000 auf der Rennstrecke ohne die untere Plastikabdeckung drin. Viel der Luft die vorne reingeht, geht unten sofort wieder raus. Ich habs ihm mal gesagt, aber ich denke das Auto läuft immer noch so.


    Für die Wassertemp ist wichtig:
    - Nichts vor dem Kühler (also auch kein "Renngitter")
    - Staudruck vor dem Kühler (Siehe F1!)
    - Luft muss hinten ungehindert weg können.


    von dem her ist der S2000 perfekt gabaut!


    MC Heizer: ein halb so grosser Ölkühler würde genügen wenn Du vor dem Ölkühler für 10cm Staudruck sorgen würdest (Luftleitbleche). Jetzt geht die Luft eher rechts und links vorbei, dort gibts weniger Wiederstand.


    Natürlich alles meine pers. Meinung;-)