Chip Tuning & weitere Leistungssteigerungen

  • jimmy_a schrieb am Sun, 24 August 2003 19:45

    DevilXXX schrieb am Sun, 24 August 2003 19:31

    Der Golf 4 von einem Kollegen ist auch nur auf 150PS ausgelegt,hat aber 340,mein A3 war auch auf 150PS ausgelegt,hatte aber auch 200,also sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein,einen Honda etwas schneller zu machen,oder? Man kann ja Bremsen,Fahrwerk,usw. an eine höhere Leistung anpassen...



    Wie lange bist du die Autos gefahren ???

    Mal ehrlich, wie ich schon mal geschrieben habe, kannst du mit (viel) Geld alles machen, mit wenig Geld, geht aber nichts.
    Ich persönlich, bin der Meinung, das der S2k vom Getreiebe Bremsen etc., bei sorgfälltiger Behandlung (keine Ampelrennen etc.) 280 PS verkraftet. Nur, mit jedem PS mehr, wird der S2k auch schwieriger zu händeln, und DA sehe ich bei 90% der Fahrer, das größte Problem



    Also den A3 bin ich 1 1/2 Jahre gefahren,musste nach dem Tuning nur das orginal Pop Off gegen ein stärkeres von Forge austauschen,und hatte nie Probleme damit. Der Golf ist wie gesagt vom Kollgen. Mit 280PS wäre ich durchaus zufrieden,ob er dann schwerer zu fahren ist,ist mir ganz egal,ich denke ich bin alt genug und habe genug Erfahrung mit Leistungsstarken Fahrzeugen um nicht direkt vorm Baum zu landen.

  • Einen Golf soweit aufzublasen, dass der mit mehr als 300 PS zurecht kommt, ist doch sehr aufwändig. Einfach nen größeren Turbo drauf ist eine Sache. Aber dann müssen folgen: Kühlsystem, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Bremsen, Reifen, Felgen, usw. Aerodynamisch ist bei 280 auch ein wenig mehr Wind zu erwarten als bei 215.

    Ich fürchte, dass es billiger ist gleich einen M3 zukaufen, als einen Golf vernünftig aufzurüsten. Es sei denn es reicht dir, auf der Bahn nur mal eben für 30 Sekunden das Gaspedal niederzutreten. Um dann zur Vermeidung des Hitzetodes die nächsten 10 Minuten mit 2500 rpm dahinzurollen.

    Der S2000-Motor eignet sich mit seinen 120 PS pro Liter grundsätzlich sehr wenig zum Aufblasen. Da solltest du dir wirklich ein anderes Basis-Auto suchen. Sorry.

    Alexander

  • Oekus schrieb am Sun, 24 August 2003 20:00

    Hallo,

    ich empfehle dir eine Gute Auspuffanlage mit Fächerkrümmer,

    einen Guten Filter und etwas an der Motoreletronic,

    dann würde der Perfekt laufen Very HappyVery HappyVery Happy

    bis dann




    Hai,

    wie ich lese, hast Du ja bereits den perfekten Tuningüberblick.

    Dumm gelaufen nur, daß diese Möglichkeiten alle schon mal verbaut worden sind. Mit dem Ergebnis, daß Honda keinen schlechten Job gemacht hat und selbst für viel Geld, d.h. Mugen oder Spoon Originalteile, nicht der erwünschten Erfolg erzielt worden ist.

    Folglich solltest Du Dir, bevor Du irgendwelche Empfehlungen hier ausgibst, etwas mehr Basiswissen aneignen. Könnte ja vielleicht sonst ein schlechtes Licht werfen.

  • Hallo,

    ich weiß nicht was du gemacht hast?

    aber wenn man das Kennfeld Optimiert, dazu noch eine gute Auspuffanlage und noch einen Filter dran macht, das der dann nicht etwas besser läuft dann weiß auch nicht was ich schreiben soll.

    Ich weiß dann ehrlich nicht, wo ihr eure Auto´s hin bringt.

    tut mir leid.

    bis dann

  • Hai,

    vielleicht solltest Du langsam mal verstehen, daß der S2000 kein Turbo-Diesel ist, wo man mal kurz das Laptop dranhängt, eine neue Mapping rüberspielt und ruck zuck sind 30 % mehr Leistung da.

    120 PS pro Liter Hubraum für nicht aufgeladene Motoren sind immer noch Weltrekord. Will sagen, der Motor ist am absoluten Limit. Und die Peripherie doch natürlich genauso.

    Selbst Mugen schreibt offiziell zum S2000, daß durch bereits sehr gut ausdefinierte Serienteile kaum eine Leistungssteigerung durch modifizierte Teile zu erzielen ist.

    Nur zur Info und nur für Dich, weil der Rest weiß es ja , besitzt der S schon einen perfekten Fächerkrümmer.

    Und nach Einbau der verschiedensten Auspuffanlagen wurde festgestellt, daß man sich glücklich schätzen darf, wenn nach dem Umbau kein Verlust an Leistung zu verzeichnen war.

    Wie ich schon gesagt habe, tue Dir bitte selber den Gefallen und informiere Dich vorher. Dieses Forum ist hierfür ein exzellentes Hilfsmittel und die Suchfunktion wird Dir sicherlich hilfreich sein.

    In diesem Sinne: Viel Spass.

  • Hallo,

    ich wollt nur damit sagen, das der Wagen etwas besser läuft,

    das ist mir schon klar, das er keinen Diesel Motor hat,

    duurch die Optiemierung bekommt man ca. 15 - 25 PS, das ist sehr wenig, aber etwas.

    wie der Krümmer ist weiß ich garnicht,

    Aber Mugen bietet trotzdem einige sachen an.

    bis dann

  • Hai,

    wie ich bereits gesagt habe, wurden in einem Fahrzeug alle signifikanten Mugen-Tuningteile bereits verbaut: CAI, Motorsteuerung, Krümmer, Thermostat, usw., und dazu eine Titan-Auspuffanlage.

    Es waren dann 5 oder 10 PS. Für ein paar tausend Euro. Da frage ich dann schon mal nach wirtschaftlichem Nutzen.

  • lost-in-emotions schrieb am Sun, 24 August 2003 22:12

    mensch. baut euch doch lachgas ein! wäre sicher interessant den ersten deustchen s2000 mit lachgas zusatz zu haben..




    ich hatte bereits eine NOS in meinem vorigem Fahrzeug drinnen.also so wie es in den Filmen immer gezeigt wird ist das auch wieder nicht.man merkt zwar dass der Motor schlagartig an Leistung gewinnt,jedoch hatte ich von den angeblichen 100PS mehrleistung nicht soviel gemerkt(schätze so ca 50PS waren es höchstens..).er wird einfach nur stärker im Durchzug.und dann hält die Flaschenfüllung ja auch nicht ewig.besser gesagt nur seeeeehr kurz.d.h.wenn ich sie auf der Autobahn für topspeed nutzte ging es genau 5 mal und dann war der Druck weg!ganz zu schweigen von den Kosten der Füllung..(57 Euro für 10 lbs).

    NOS ist wiklich nur was für Leute die das Fahrzeug absolut Serie lassen,falls es aber mal sein sollte doch auf Leistung zurückgreifen wollen.

    gruß

    Tom

  • ich bin gespannt, "wenn" die ersten hier so ambitionierten "zukünftigen" s2000 fahrer mit ihrem fundierten fachwissen von kennfeld und aufbohren Wink ihre wagen bis zum gehtnichtmehr aufgeladen haben. darauf bin ich wirklich gespannt: alles weitere würde mich hier an dieser stelle wirklich gerne sparen, denn es läuft auf nonsense und mutmaßung raus.

    also leute: macht doch mal, ich höre mir dann euer resultat gerne an Wink ... für die zeit, die der wagen fährt jedenfalls Very Happy ... und dann will ich aber auch kein geheule hören Wink ...

    btw. bei den amis sind bereits s2000 kräftig aufgeladen worden, daß ist wohl wahr. aber es waren auch amis mit zuviel geld oder mit ner eigenen werkstatt ... wie das bei denen mit zulassung ist, weiß ich dann nicht.

    es "geht" schon ... aber ich würde dann doch eher zum slk amg raten oder sowas in der art. kommt man am ende auch billiger mit weg Wink ...

    ps: soweit ich hier im forum bescheid weiß, gibt es noch keinen mit nos oder lader?! einer hatte mal einen lader, aber der motor hatte es auf dauer nicht ausgehalten. naja, und probiert doch bei gelegenheit gleich noch das mit dem chiptuning aus. daran wäre ich sehr interessiert was da wirklich bei raus kommt. macht doch mal!