- Offizieller Beitrag
Ich unterscheide Tuning immer in Performance-Tuning und Show'n'Shine-Tuning. Das da ist Letzteres. Wenn man denn sicher geht, dass auch das in Extremsituationen noch funktioniert... meinetwegen. Ich hätte da bei dem was ich sehe auch Bedenken. Ohne Federwegbegrenzung (oder entsprechende FW-Härte) muss das ja irgendwie irgendwann schleifen, wenn nur die richtige Situation kommt. Vielleicht beim normalen Gefahre alles noch okay, gerade wenn man den S neu hat ist man ja oft noch nicht in der Lage, da an die Limits zu gehen. Aber wenn man den irgendwann richtig bewegt oder in einer Notsituation in solch eine Situation getrieben wird, dann geht das da meiner vermutung nach ganz bestimmt nicht gut. Und Federwegbegrenzer sind für mache vielleicht okay... für meinen Geschmack fahrdynamisch übel, denn man kann es einfach gar nicht gebrauchen, wenn das FW auf Block geht.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal prüfen, ob der wirklich ganz einfedert, ohne dass es schleift. Einfach mal verschänkt auf Keile fahren und schauen. Das geht auch bei Dekra...idR kostenlos. Musste dem nur erzählen, Du willst sehen, ob das geht. Wenn das dann nicht geht, darfste Dich bei dem Herren dann natürlich zum TÜV ncht mehr sehen lassen. Aber Du weißt, obs funzt, oder nicht.
Ich hatte die 17" Serienfelge mit Serienbereifung mit 20mm Spurplatte vorn und 25mm hinten drauf. Guck mal...
http://lars-server.de/s2000_spurplatten.php
Sieht ja lecker aus. Aber der TÜV hat abgewunken. Kotflügel sind aber auch nicht gemacht... alles noch Serie. Mal ganz abgesehen, dass das Fahrverhalten mit der Spurweite auch nervöser wurde als OEM. Also auch Show'n'shine-Tuning. Hab ich dann dankend die Finger von gelassen.